Guten Abend,
zuerst möchte ich sagen das ich meine Kinder über alles liebe.
Momentan ist es einfach so das unsere Tochter ( 5 Jahre) nur noch hinten anstehen muss.
Unser Sohn ( 7 Monate) ist etwas anstrengend ( Neurodermitis, schnappt jede Krankheit auf was gerade so im Umlauf ist) und meine Tochter kommt zu kurz.
Andauernd sage ich:
- nein, jetzt nicht. dein Bruder braucht die Flasche, frische Windel, schläft, etc
- sei endlich leise, dein Bruder schläft
usw
Leider werde ich auch manchmal lauter, weil ich merke das mir alles zuviel wird und unsere Tochter gerade die Phase hat, ich höre aufs erste mal eh nicht. Und wenn der Bruder schläft fällt grundsätzlich was runter das er wieder aufwacht.
Mir tut sie so leid!
Abends wenn beide Kinder schlafen, sitze ich oft da und weine, weil ich manchmal denke das es besser gewesen wäre kein zweites Kind zu kriegen. Dann macht mich der Gedanke wieder selber traurig gegenüber unseres Babys, weil ich beide wirklich sehr liebe.
Mein Mann arbeitet nachts bis mittag und meine Eltern gehen beide noch Vollzeit arbeiten, Schwiegereltern sind 500km weg. Seit unser Sohn auf der Welt ist hatte ich keine freie Minute mehr. Natürlich wusste ich das ein Baby anstrengend ist, aber mir kommt es 100mal anstrengender vor als beim ersten.
Jeder sagt immer, das vergeht schon, das ist jetzt die anstrengenste Zeit, dananch kannst Du dein Mutterglück genießen. Ist das wirklich so?
Ich versuche schon mind. 1 Tag im Monat nur meiner Tochter zu widmen, Kino gehen, ins Spieleparadies fahren, schwimmen gehen,............einfach Zeit nur wir zwei, aber ich habe das Gefühl das ich ihren Bedürfnissen nicht her werde, das ich viel mehr machen müsste.
Bitte schreibt mir wie es bei euch ist, habt/hattet ihr auch manchmal so Gefühle/Gedanken oder bin nur ich so? Ich fühle mich als eine ganz schlechte Mutter.
Bereut ihr es manchmal ein weiteres Kind bekommen zu haben?
ach mensch ja ich merke es auch in den sitiuationen wenn es stressig wird . versuche deine püppi mit ein zu beziehen . lass ihr mal die flasche geben oder ihr wechselt zusammen die windeln ( wenn mal was daneben geht NA UND scheiß egal ) gestallte es witzig glaub mir deine süsse wird es super tll finden .
meine kleene ( 3 einhalb jahre) ich lasse sie dem kleinen (3 monate) die flasche geben und beim windeln darfs sie mir immer die feucht tücher geben und die windel halten .
und sie muss gaaaaaaaannnnnnnnnnzzzzz schnell die windel in den müll bringen
wenn du verstehst was ich meine .
was die lautstärke angeht es ist nicht schlimm wenn sie zurückstecken muss es ist ne gute gelegenheit zu lernen nicht die einzigste auf der welt zu sein
du packst das . und denke dir immer alles hat ein ende . alles wird wieder anders werden jede situation wird sich verändern .
zweifel die an dir selbst . wenn es nicht richtig wäre wäre dein zwerg nicht da .
Mir tut meine Große manchmal auch leid. Wobei es bei uns eher so ist, dass sich der Kleine( 3,5 Monate) dem vorhanden Tagesablauf einfügen muss. Also z.b. morgens die Große (5) zum KIGA bringen. Nachmittags Spielplatz oder Kursbesuche etc. In der Zeit wo die Große im KIGA ist kann ich mich ausgibig mit dem Kleinen beschäftigen. Von daher gehts schon wobei es schon schlaucht. Trotz das ich versuche die Gewohnheiten und Aktivitäten de..r Großen beizubehalten, kommt öfter mal das Gefühl auf nicht beiden Kindern gerecht zu werden. Ich denke es ist normal.
huhu
also erstmal fühl dich ganz doll gedrückt du bist keine schlechte mutter sonst wäre ich auch eine
bei uns war/ist es auch so meine große 6,5 jahre alt hat lange gebraucht bis sie es verstanden hat das ein kleiner mann nun da ist ( nächste woche 3 monate alt ). ich hab sie anfangs auch extrem vernachlässigt weil ich entweder müde war oder windel wechseln oder flasche oder wickeln oder oder oder.
sie hat dann viel " misst" gebaut was genau will ich jetzt gar nicht aufzählen das ist gegessen wir haben darüber geredet. ich hab ihr oft gesagt und sag es ihr auch noch heute das sie meine große prinzessin ist und das sie eine ganz tolle große schwester ist.
mittlerweile hilft sie beim baden das heißt sie bereitet alles vor legt das handtuch hin stellt die badewanne hin legt die sachen zum eincremen raus bringt die schmutzige wäsche weg und die windel. und ich lobe sie immer ganz ganz doll. alex ist meistens immer am abend wach und dann lass ich sie mit ihm kuscheln und wir kuscheln auch zu dritt. klar würde sie mal gerne mit mir alleine kuscheln das machen wir dann am wochenende am nachmittag wenn alex schläft oder wir spielen was oder wir basteln was.
am abend wenn ich sie ins bett bringe sage ich ihr auch immer wie lieb ich sie habe. sie liebt ihren bruder aber es ist schwierig für sie da sie einfach nicht mehr die "nr1" ist
es gibt tage da klappt es gut und es gibt tage da wird es wieder schwieriger.
auch ich werde manchmal lauter wenn ich sagen xmal sagen muss obwohl ich genau weiß sie hat mich verstanden aber dann bockt sie halt.
ich sitzte auch manchmal am abend da und denke man musste das heute wieder sein aber da ist es schon zu spät dann versuche ich am nächsten morgen anders mit ihr zu sein.
wir reden ganz viel ich finde das ist wichtig
lg janine
Du wirst deinen Ansprüchen an dich selbst nicht gerecht und das belastet dich am meisten.
Versuch doch deine Tochter ein wenig anders mit einzubeziehen, zB indem du statt "Jetzt nicht, dein Bruder braucht..." den Satz "Wenn du mir schnell die neue Windel für xxx bringen kannst, bin ich gleich für dich da" Dann hat sie das Gefühl, dass sie dir wichtig ist, wird gebraucht, was eine große Schwester stolz macht und vor allem zeigst du ihr, dass du noch Vertraune zu ihr hast. Durch das viele unbewusste Schimpfen lernt sie, dass sie nur durch negatives Verhalten deine Aufmerksamkeit bekommt (nicht hören, den Bruder wecken etc.) dreh den Spieß an der Stelle um, lobe sie, wenn sie was gut macht und wenn mal was schief läuft, dann versuch es locker zu sehen.
Und vor allem, versuch dir mal Zeit für dich selbst frei zu schaufeln! Wenigstens eine halbe Stunde in der Woche, die nur dir gehört, komplett ohne Kinder. Dein Mann hat doch sicher auch mal frei, wo du dich mal rausnehmen kannst.
LG Steffi
NEIN, ich bereue es nicht ein weiteres Kind berkommen zu haben.
JA, es ist auch anstrengend......
ABER, ich habe selbst eine Schwester.
Mein Mann ist Einzelkind und ich bemitleide ihn deswegen sogar etwas. Liegt einfach daran, daß er im Renten-/Pflegefall seiner Eltern alleine dasteht.
Ich habe meine Mutter im Alter von 14 Jahren verloren (war ein Suizid). Ich weiß heute, daß ich (wäre ich ein Einzelkind gewesen) mindestens ein Fall für die Klapse wäre.
Mit meinen Kindern ist es auch nicht immer leicht.
Sie sind mittlerweile 4,5 und 8 Jahre alt.
Auch heute noch kommt es vor, daß einer von Beiden zurückstecken muß.
Es gibt Tage, da verstehen die Beiden sich blendend.
Aber es gibt genauso Tage, an denen die Beiden sich quasi "zu Tode prügeln", sprich die Beiden kloppen sich ununterbrochen......
Das mit dem Mutterglück ist so eine Sache für sich.
Auch in diesem Punkt muß ich zugeben, daß es da Unterschiede von Himmel hoch jauchzend bis tief betrübt gibt.
Und diese Gefühle wechseln sich ab. Wie lange, wann und wie intensiv kann so nicht immer vorhergesehen werden.
ABER es lohnt sich allemal.
Lg.
Hallo
bereust du es wirklich? Also ich kenne deine Gedanken ganz gut. Meine kleine ist nun grade auch wieder total anstrengend. Sie lernt grade laufen und wenn ich nicht mit ihr an der Hand durch die Gegend gehe dann zieht sie sich überall hoch, schmeisst sachen runter - sprich, ich kann sie nicht alleine lassen. Mein Großer tut mir dann auch sehr leid. Und JA! Er muss auch grade sehr hinten anstehen.
Ich habe ihm erklärt, das er damals genauso behandelt wurde. Das sie mich einfach noch "mehr" braucht und ich versuche trotzdem irgendwie "bei" ihm zu sein. Heisst: Wenn ich mit ihr spiele bin ich trotzdem ihm gegenüber aufmerksam.
Mir und ich denke vielen hier geht es ähnlich wie dir! Aber meine BEIDEN Kinder waren absolute Wunschkinder und deshalb schaffen wir das schon
Alles alles Liebe!
LG
Melanie mit Nico (4,5 Jahre) und Alissa (fast ein Jahr)
Gerae wenn die Kinder krank sind, ist es anstregend.
hallo,
weißt du was, ich empfinde meine Kinder an sich nicht als anstregend und da ist meine Tochter, 4, mit zuhause - kein Kiga. Wenn wir alle gesund sind, ist es ein Spazierang.
wie oft sind aber alle gesund ???
Einerseits denke ich, ob du durch eine andere Organisation nicht ein Stück mehr für dein Kind bekommen würdest. Bei uns sind beide (!!!) Großelternteile hunderte Kilometer weg. Es sind Tage, die mein mann früher zuhause ist. Es sind aber Tage, da sieht er sie an dem Tag nicht. Du kannst dir vorstellen, wie es ist.
Natürlich ist es nur gut und ERZIEHUNG, wenn dein Kind auch mal leise sein muss, weil das andere schläft. nichts ist für das ältere kind besser als eben dieses kleine Baby ABER es muss auch eine Alleinzeit. Da ist eben der Partner gefragt.
Auch er kann sich am Wochenende das kind schnappen und mit ihm was unternehmen ODER ihr tauscht das Baby. Es ist alles Frage des Willen und der Organisation. Und da wirst du reinwachsen.
jetzt musst du noch viel Tragen. mit deinem kind kann man nur wenig anfangen. Wie bald kommt aber das krabbeln! wie bald kann sich das kind alleine spielzeug holen, so dass du sagen kannst: o.k. jetzt ist das kleine beschäftigt und ich widme mich dem großen und ganz ehrlich. wie hatten auch Weinszenen des Kleinen.
Ich bastelte mit der Großen und ihm wurde langweilig aber Himmel ,da ist ebe ndie Große dran - ist halt so.
Wenn es dir um die Gefühle geht, wenn ich ganz down bin...puuuh - ja, wie oft kommen Gedanken. warum hast du dir es angetan. Da bin ich sehr sehr traurig. Sie sieht mich dann und sagt nur - Mama, du bist traurig. Und ich bejahe es. sie kommt und umarmt mich.
Eins habe ich rausgefunden, dass ihr gut tut. Binde sie ein. Soll sie dir doch ie Windel bringen und mit dir kochen. Sie braucht deine Anerkennung. Du magst sie ja auch blöd anpöbeln - wenn sie aber gleichzeitig am Tag hört, wie sie leibt du sie hast. Dann wird es schon.
Hallo,
las dich erst mal
ich habe zwar auch immer wieder schlechtes Gewissen meinen Großen (4,5 Jahre alt) gegenüber, denke mir aber , dass es besser wird, wenn die kleine großer wird. dass ich ihm die Zeit dann wieder "zurück geben " kann. das sage ich ihn auch!
ich habe versucht ihn auch mit einzubeziehen, aber das Interessen an der Unterstützung beim Wickeln hat nach 2 Wochen enorm nachgelassen
ich habe aber nicht das Gefühl, dass es besonders leiden würde, zumindest meistens.
Zur Zeit steckt sie in einem Schub udn ist extrem anstrengend, dann wird er auch anstrengender (jetzt ist er sogar krank geworden...)
Kopf hoch es wird besser!!!
die großen müssen es ja auch lernen und es wird ihnen sicherlich nicht schaden!!! ;)
GLG
MIA
ich ca. 5 Jahren könnte ich mir vorstellen noch ein weiteres Kind zu bekommen. . .
Dankeschön für eure Posts. ES tut gut zu merken das man nicht alleine ist!
Danke!