Welche Wolle für einen Schlafsack?

Hallo,

ich gehöre erst Ende des Jahres hier her, aber ich habe doch schon eine Frage. Ich bin fleißig am stricken für unseren (meinen) Bauchbewohner und möchte als nächstes gerne einen Schlafsack stricken. Ich habe inzwischen gelernt, dass so etwas besser ist am Anfang als eine Decke ...

Nun meine Frage: Welche Wolle nehme ich da am besten (normale Schurwolle, Merino, Baumwolle oder gar Alpaka)?

Es sollte ja das Kind wärmen, aber schwitzen darf es ja auch nicht, dh die Wolle sollte eine sein, die die Temperaturregelung innen-außen unterstützt #gruebel. Sie muss ja nicht superweich sein, da Säuglinge ja sowieso noch was anhaben unterm Schlafsack.

Ach ja, es ET ist Anfang November = Winterkind.
Kann mir jemand weiterhelfen bitte?

LG #winke

1

Wie wäre es mit Wolle-Seide?! Diese Materialkombination zeichnet sich durch optimale Feuchtigkeits- und Wärmeregulierung aus.

3

Ich habe leider von der Wärmeregulierung der einzelnen Materialien keine Ahnung. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich finde, dass reine Baumwolle nicht richtig wärmt, da man sie ja auch bei hohen Temperaturen noch gut tragen kann ...

aber es gibt ja so viele verschiedene Kombinationen an Materialien #gruebel

2

Hi....
Leider habe ich null Ahnung von Wolle und stricken......sorry.......
wollte nur sagen.....cool....einen gestrickten Schlafsack ist einfach cool......#verliebt

4

Für Babys eignet sich am besten Merinowolle reine Schurwolle (ich empfehle dir die von Lala Grossa, kostet zwar aber ein super material)

Lg FameOne

5

Habe ich es richtig verstanden, dass Merinowolle Schurwolle ist, die besonders behandelt/bearbeitet wurde im Gegensatz zur Schurwolle, die zB in der Sockenwolle verarbeitet wird?

Danke dir :-)

6

Merino Schurwolle wird von einem Merinoschaf geschoren ist ist super für babykleidung geeignet.
sockenwolle ist meist ein gemisch aus baumwolle und kunstfasern (damit sie elastisch sind)
Merino schurwolle ist einfach natürlich. Du kannst auch Alpaka nehmen (hält 5 mal wärmer als schafwolle (das hab ich gard gelesen ;-) )
Ich habe ganze strampler und Latzhosen aus merino gemacht ;-)

weiteren Kommentar laden