Bus fahren mit Baby

Hallo #winke

Ende September wird meine Maus 1 Jahr alt. Anfang September ist ein kleiner Ausflug mit Kindern von meinem Verein geplant, es geht in einen Naturpark (bietet sich also prima an, meine beiden Mädels mit zu nehmen). Die Fahrt (ca. 45 Min.) geht mit dem Bus dorthin, der für uns gebucht ist.
Da sie jetzt schon super sicher sitzen kann und auch kaum noch in die Babyschale passt, gehe ich davon aus, dass sie bis dahin im nächsten Kindersitz (Römer) sitzt.
So, aber nun zu meiner Frage: Wie soll sie in dem Bus sitzen?

Ungesichert ohne alles? Oder mit dem Kindersitz? (dafür würde in Bus die Vorrichtung doch fehlen, bzw gibt es da doch nur Beckengurte, oder?)
Dieselbe Frage habe ich dann auch noch zur "großen" Schwester, die dann 2,5 Jahre alt ist.

Sorry, wenn die Frage etwas dumm ist, aber ich habe mir darüber vorher wirklich noch keine Gedanken gemacht, da ich immer alle Besorgungen mit dem Auto mache...
Danke, für alle Antworten!

1

Nun ja, im Bus fährt man normal immer unangeschnallt, aver Ruf doch mal bei dem busunternehmen an...du wirst vermutlich auch keinen kindersitz dann brauchen ... ?!

LG Victoria

2

Im Bus fährt man nie un an geschmallt. Wenn ihr ein Bus gebucht habt dann wird das sicherlich ein reise Bus sein. Die haben gurte drin, aber wie du schon sagst wohl eher Beckengurte.
wenn du Glück hast sind vorne links und recht die sitze mit richtigen gurte und hinten nach der letzten Tür. Vielleicht könntet ihr da sitzen?
bin selber Bus Fahrerin. Ein kleines Mädchen, damals Ca 2 bis 3 Jahr, saß bei mir nur auf einer sitz Erhöhung angeschnallt. War mit den Eltern aber So ab geklärt.

3

Hey,
ich bin mit meiner Tochter einmal mit dem Bus gefahren , da war sie auch ein knappes Jahr alt & werde es nie wieder tun ,wenn es nicht zwingend erforderlich ist #zitter
Wir sind nur 25 . gefahren, erst fand sie es interessant , dann wurde ihr langweilig (trotz Spielzeug & Buch) & sie wollte nur runter um zu laufen , dass geht natürlich nicht, & dementsprechend war sie sehr quengelig. Rückfahrt war sie müde & noch quengeliger .
Ich war froh als wir aus dem Bus waren .

Achja die fahrt saß sie erst auf meinem Schoß & später alleine auf dem Sitz angeschnallt , der ist aber zu locker für so Kleine Kinder .

Jedes Kind ist unterschiedlich ,aber das ist meine Erfahrung

Lg rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (15 monate) #verliebt

4

Achja , sie ist auch ständig aufgestanden & wenn ich 2 sekunden nicht geguckt habe , hatte sie schon die Hand in den Haare einer Frau , die vor uns saß #schwitz #rofl

5

Hallo Schnupperhase!

Also, auch ich fahre gelegentlich einen Bus. Es gibt natürlich Linienbusse, die oftmals keine Anschnallgurte haben, oder auch ältere Busse, die noch keine Gurte an jedem Platz haben. Dort kannst Du natürlich nicht anschnallen.

Die neueren Reisebusse haben alle Gurte, in der Tat meistens Beckengurte, mit denen Du einen Kindersitz oft nicht anschnallen kannst. In den Bussen mit Gurt herrscht aber Anschnallpflicht, darauf sollte der Fahrer auch hinweisen.

Die Straßenverkehrsordnung besagt in PAragraph 21 Folgendes:

(1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die den in Artikel 2 Abs. 1 Buchstabe c der Richtlinie 91/671/EWG des Rates vom 16. Dezember 1991 über die Gurtanlegepflicht und die Pflicht zur Benutzung von Kinderrückhalteeinrichtungen in Kraftfahrzeugen (ABl. EG Nr. L 373 S. 26), der durch Artikel 1 Nr. 3 der Richtlinie 2003/20/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 8. April 2003 (ABl. EU Nr. L 115 S. 63) neu gefasst worden ist, genannten Anforderungen genügen und für das Kind geeignet sind. Abweichend von Satz 1

1. ist in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t Satz 1 nicht anzuwenden,

Viele Grüße

Tweety