Durchfall (?!) bei Säugling (Stillkind) - was machen?

Hallo ihr Lieben!

:/ Ich denke das mein kleiner (19 Tage alt) Durchfall hat.

Gestern hatte er den ganzen Tag Blähungen und hat sich furchtbar gequält. Hab ihn dann Nachts etwas Fencheltee gegeben den er aber nicht wirklich trinken wollte.

Nun hatte er vorhin ganz wässrigen stinkenden Stuhl. Er wird voll gestillt.

Ist das nun Durchfall? Kann ich irgendetwas essen, dass bei ihm stopfend wirkt?

Lg
alice mit valentin

1

Hi alice,

also meine kleine ist 16 Tage alt und wird auch voll gestillt. Mutterstuhl ist immer flüssiger aber stinkt eigentlich nicht.

Hast du eine Hebi die sich das mal anschauen kann?

Blähungen und Bauchweh hat meine immer aber das sind die klassischen 3-Monats-Koliken bei ihr.

Ansonsten würde ich mal zum Ki-Arzt. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

2

Hallo,
Ich würde den fencheltee mal lassen, babys in dem Alter können noch nicht so gut verdauuen. Das war sicher der fencheltee...und der hat ja auch nen eigenen Geruch.
Warte dann mal ab ob der Stuhl wieder besser wird und wenn nicht dann Ruf mal beim Arzt an.

LG Victoria

3

Bei stillkindern ist Stuhl doch immer flüssig,oder?!?! Also bei meinem ist das so und er macht auch mehrmals am Tag. Denke auch, dass der Gestank dann vom fencheltee kommt. Wobei der Stuhl von unserem kleinen auch nicht immer gleich riecht.... Und klar können Blähungen der Babys abhängig von der Ernährung der Mutter sein. Muss man halt ausprobieren was geht und was nicht. LG!!

4

Naja er hat maximal einen schluck getrunken wenn überhaupt. Also vom Fencheltee... :/ mhm..

5

Hallo alice,

Stillstuhl ist eigentlich immer nahezu flüssig und sollte orange bis senfgelb sein und nicht wirklich stinken, sondern mehr süßlich riechen. Darf auch mehrmals am Tag in der Windel sein, ist deshalb nicht zuviel.

Ich würde einem 19 Tage alten Kind keinen Fencheltee geben, der Verdauungstrakt hat schon genug damit zu kämpfen, die Milch zu verdauen - kommt ja nicht mehr alles praktisch über die Nabelschnur. Außerdem tut eine Zufütterung mit Tee Deiner Milchbildung nicht gut. Blähungen können in diesem zarten Alter entweder durch etwas kommen, was Du gegessen hast (rohes Gemüse wie Zwiebeln, Paprika, Lauch...) oder einfach eine Überforderung des Darmes sein. Da müsst ihr beiden durch.

Mess doch mal Temperatur. 36,5-37,5°C ist normal, 37,6-38,5°C ist erhöht, ab 38,6°C ist Fieber. Wirkt Dein Sohn schlapp oder verhält er sich anders als sonst (von den Blähungen abgesehen)?
Frag Deine Nachsorgehebamme. Bei Unsicherheit: Lieber einmal zuviel zum Kinderarzt oder ins Krankenhaus. Gerade bei so einem kleinen Baby.

Alles Gute für Dich und Valentin! Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

LG
Spessartelefant

6

Mein Baby (Stillkind) ist zwar schon 5 Monate, aber hatte letzte Woche auch wässrigen, schleimigen und extrem stinkenden Stuhl. Laut Kinderärztin Darmvirus. Einfach viel weiterstillen.

Er hat nun immernoch bei jeder Fütterung dünnflüssigen Stuhl, inzwischen grünlich. Waren heute nochmal bei der Ärztin. Abstrich vom Stuhl gemacht und elektrolytische Lösung (soll vor Austrocknung schützen) mitbekommen. Der Stuhl stinkt nun nicht mehr so und es hieß, es könnte ein Imfekt sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: bei farblosen, wässrigen und stinkenden Stuhl lieber zum Arzt oder erstmal die Hebamme fragen.