Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen, wie Ihr das macht mit der Elternzeit. Wie lange geht Ihr und wie werdet Ihr nach der Elternzeit wieder arbeiten? Ich denke, mehr als von 8-14 Uhr wird da nicht drin sein. Wie seht Ihr das?
Viele Grüße
Janine und Lara (3 Monate)
Wie sind Eure Arbeitszeiten nach 1 Jahr?
Hi,
ich geh wieder ganz normal Arbeiten in 2 Schichten
einmal von 6-14 uhr und Spät von 13-21 uhr
mein mann hat die gleichen zeiten nur genau andersrum so das es mit der Krippenzeit kein Problem gibt.
LG
bleibst du 1 Jahr daheim? und geht euer baby in einen ganztags kita?
Ich muss 1 Jahr und 2 Monate daheim bleiben weil ich vorher keinen Krippenplatz bekommen habe und ja sie kommt in einen Ganztages Kiga
die Berteuen von 07:00 bis 17:00 Uhr (kostet uns aber auch 480€/Monat)
Ich bin eine der "Bösen" Mamies, die dann wieder Vollzeit arbeiten geht und es wohl so aussieht, dass mein Mann mit meiner Maus zu Abend isst, da ich (evtl) bis 18 oder 19 Uhr arbeiten werde.
Wenn wir es uns leisten könnten, würde ich auch kürzer gehn, aber heutzutage geht es eben nicht mal einfach so. Zumindest bei uns nicht. Das heisst ja nicht, dass ich mein Kind weniger liebe.
Hallo,
ich habe nach einem Jahr Elternzeit wieder voll angefangen. Mo - Fr 8.00 - 16.30 Uhr.
Die Kleine ging dann von 7.30 -17.00 in die Krippe.
Warum sollte denn nicht mehr als 8-14 Uhr drin sein?
LG
ich hab angst, dass ich lara dann nur noch ins bettchen briingen kann und sie es vielleicht seelisch dann nicht schafft. sie ist sehr auf mich fixiert.
Bis dahin vergehen ja noch 9 Monate.
Bin mit meinem Kleinen schon sehr früh zur Kita. Musste mitten im Kitajahr wieder arbeiten gehen, also habe ich den Platz vom ersten Monat (Da war mein Kleiner etwa 6 Monate alt) genutzt. Immer mal ne Stunde in die Kita. Den Erziehern geholfen, Bücher vorgelesen, etc.
Dann als der Kleine 11 Monate war rief meine Arbeit mich. Sie brauchten mich Tja ohne weibliche Unterstützung gehts halt nicht. Zudem ging uns auch einen Monat eher das Geld aus als es eigentlich geplant war. Der Anruf kam gerade zur rechten Zeit. Also bin ich für 3 oder 4 Wochen (So genau weiß ich es nicht mehr.) für 3 Tage arbeiten gegangen und ab dem 1. Jahr dann Vollzeit.
Ich habe auch von allen Seiten die größten Gewissensbisse eingeredet bekommen. Am Ende hatte ich Angst, dass ich was verpasse. Laufen, Sprechen, etc. Hatte auch oft Angst, da sie immer erzählten, wie leicht das Einschlafen klappen etc, dass sie es besser machen könnten als ich. Schlussendlich hat er alles bei mir zu erst gemacht. Und einschlafen, nachdem man 2 Stunden durchweg getobt hatte im Sportraum, ist halt nun mal einfach leichter, als dann abends, wo es zum Ende hin immer (für das Kind gefühlt) so vor sich hin tröpfelt.
LG mit Conny (4,5 Jahre) und Babyboy (ET-17)
Eingestiegen beim Großen in ein reines Spätdienstmodell 15-22 Uhr, da war er etwa 9 Monate jung.
Dann als er 15 Monate war
6-8 - selten 6-15
15-22
22-6
Am WE und an Feiertagen 7-17 oder 12-22
Später dann, da war er etwa 2 Jahre reiner Tagdienst 7.30 - 16 Uhr
4,5 Monate nach der Geburt des Kleinen 2 Tage a 15-20 Uhr als er 9 Monate war Erhöhung um 6,5 Stunden...
Als er etwas über 1 Jahr war TZ 50% mit absolut flexiblen und frei einteilbaren Zeiten!
LG
Hej Janine,
ich werde voraussichtlich nach 14 Monaten wieder in Teilzeit mit 20h/Woche einsteigen.
Sofern man es sich finanziell und jobtechnisch leisten kann, finde ich persönlich es gut, wenn die Kleinen nicht den ganzen Tag in der Kita verbringen.
Leider liegt genau da das Problem, dass viele Jobs eine Reduzierung der Stunden nicht zulassen oder ein gemindertes Gehalt nicht ausreicht, um den Lebensunterhalt zu finanzieren....und das angedachte Betreuungsgeld 2013 mit 100 EUR/Monat wird diese Situation wohl kaum verbessern.
Lg
Guten Morgen,
Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt. Gehe aber nach etwa einem Jahr wieder arbeiten. Nicht wegen dem Geld, sondern weil mir sonst die Decke auf den Kopf fällt.
Ich bin bei den zwei großen wieder vollzeit arbeiten gegangen, aber das werde ich nun nicht tun. 3/4 Tage in der woche reicht mir dann....wird dann so von 8/9 Uhr bis 14/15 Uhr sein....mal sehen.
Lg
Hallo,
ich bin nach 15 Monaten wieder arbeiten gegangen. Ab da hatten wir Krippenplätze. Da die Kinder von 8-14h in der Krippe sind, gehe ich von 8.30 - 13.30h arbeiten.
Elternzeit habe ich 5 Jahre (wg. Zwillingen) beantragt. So lange wird mir ja mein Vollzeitvertrag freigehalten. Arbeite also TZ während der Elternzeit.
Seit Mai arbeite ich zwei Tage von zu Hause. Bin froh, dass mein AG das alles so unterstützt!
LG
kleiner mit Zwillingsjungs (2J)
Hallo!
Ich werde ab Oktober für 25h/Woche gehen (Teilzeit in Elternzeit). Meine Maus geht dann von 8.00/8.30 bis 15.00 in den KiGa, weil ich ja noch die Fahrzeit zur eigentlichen Arbeitszeit habe.
Große Sorgen mache ich mir nicht. Meine Große geht schon in den KiGa und die Kleine wird ab Herbst in die gleiche Gruppe kommen. Dadurch, dass wir immer gemeinsam ihre Schwester bringen und holen, kennt sie die Erzieherinnen und die Kinder schon von anfang an.
Ich finds gut, dass meine beiden Mädels in der gleichen Gruppe sind (sind im Oktober eben beide noch unter 3Jahren), für die Kleine ist dann jemand aus der Familie da... Ich hoffe, dass es gut geht.
C.