Meine kleine Maus ist grad lazt schreiend aufgewacht und hat eine total verstopfte Nase. Habe ihr unterr großem Protest etwas Sekret abgesaugt und etwas Kochsalzlösung rein.
Ist schnupfen gefährlich? Was kann ich noch tun?
HILFE 7 Wochen altes Baby hat Schnupfen
Hallo!
Zwiebeln schälen, schneiden und auf einem Teller neben ihr Bettchen stellen. Soll sehr gut helfen!
Gute Besserung für deine Kleine!
LG
Hi,
meine Maus hatte das mit ca. 3 Wochen auch....die Hebi hat mir Engelwurzbalsam mitgebracht zum auf der Nase verreiben.
LG
Isabel
Wenn es sehr schlimm ist, würde ich mal zum Arzt und über abschwellende Nasentropfen sprechen - die gibt es auch für Babys. Man muss bedenken, dass die kleinen ja nur durch die NAse atmen, und das ist mit schnupfen schon echt Mist und quälerei...
Als mein Sohn das mit 8 Wochen hatte, dachte ich, er erstickt, so erbärmlich hat er geröchelt. Schnupfen ist aber nicht gefährlich, sondern nur ganz arg lästig und quälend für die Kleinen.
Hier meine Tipps, haben mittlerweile bereits 2 weitere Schnupfen überstanden:
1. Oberkörper im Bett etwas höher lagern, damit der Rotz nicht in den Rachen tropft. Das geht wunderbar mit einem leeren Aktenordner unter die Matratze geschoben (zumindest bei unserer kleinen Babybay-Matrartze.
2. Luftfeuchtigkeit erhöhen, z.B. durch das Aufhängen nasser Handtücher. Ich hab einen Wasserkocher nebens Bettchen gestellt und den mit offenem Deckel immer mal wieder kochen lassen. Vielleicht tuste noch Totes-Meersalz ins Wasser....
3. Nase mit Kochsalzlösung spülen (tust du ja schon), Muttermilch soll auch wahre Wunder wirken (abschwellend, desinfizierend), ich hatte aber nie welche zur Hand, wenn ich gerade spülen wollte. Vielleicht pumpst du was ab, wenn du stillst, und kaufst dir in der Apotheke eine kleine Pipette?
4. Baby viiiiiiiel trinken lassen, damit alles ins Fließen kommt.
5. Absaugen nur, wenn´s wirklich flüssig ist. Kinderarzt sagt, sonst ist das kontraproduktiv, da durch den Unterdruck die Schleimhäute noch mehr anschwellen.
Von abschwellenden Nasentropfen und ätherischen Ölen in dem Alter halte ich persönlich nichts, muss aber jeder selbst wissen. Ich hab gelesen, dass beides Atemstillstände verursachen kann und für mich selbst habe ich entschieden, dass ich einen Schnupfen, egal wie fies der ist, weniger gefährlich finde....
Gute Besserung der kleinen Rotznase und dir starke Nerven. Ich leide jedes Mal ganz extrem mit, wenn´s dem Sohni schlecht geht.