Blutschwamm hinterm Ohr wessen Baby hat es auch oder hatte es?

Hallo

Brauche mal rat

Und zwar hat mein Sohn einen Blutschwamm hinter dem linken Ohr (fing mit 2 kleinen roten punkten an da war er 6 wochen alt)

Mittlerweile ist der Blutschwamm gewachsen äüßerlich hat er die größe einer erbse aber darunter liegend ist er ca trauben groß und schimmert leicht bläulich durch.

Mir wird immer gesagt das man das beobachtet und das er sich höchstwarscheinlich zurückbilden wird bis er in die Pubertät kommt (spätestens)

Ich und mein Mann meinen jetzt aber das der Blutschwamm sich immer weiter Richtung Ohr bewegt.

Kann da was passieren? Werde mal einen termin beim Kia machen.

Aber vielleicht ist hier jemand der die selben erfahrungen gemacht hat und mir ein paar tipps geben kann.

Wäre sehr dankbar darüber. Sich mit gleichgesinnten Eltern auszutauschen

1

Da gibt es jetzt doch eine, mehr oder weniger, neue Therapie? Medikamentös - oh gott, waren das Betablocker??? Vorlesung ist schon sooooo lange her #zitter

Blutschwämme sind ja gutartig, dass heißt, er wird nicht "ins Ohr" wachsen. Und es ist häufig, dass sie zunächst wachsen und sich erst später zurüchbilden.

Aber ich wäre an deiner Stelle bestimmt auch beunruhigt und würde lieber 2mal nachfragen!
Alles gute euch!

2

Danke für deine schnelle Antwort(bist du vom Fach? Weil du von Vorlesung schreibst?)

4

Ich studiere Medizin, gehe nach dem Babyjahr ins praktische Jahr, bin mit dem theoretischen Sachen also durch #huepf

Und manches brennt sich ein: z.B. dass man z.T. riesige Blutschwämme, auch im Gesicht, nicht operieren muss, weil die einfach so wieder verschwinden! Das ist schon eindrucksvoll...

weiteren Kommentar laden
3

Mein Sohn hat 3Schwamchen!
Eins am Oberschenkel,eins am Rücken und eins über dem Ohr!

Das über dem Ohr ist noch nicht viel gewachsen ,aber dafür das am Rücken !

Zu mit sagte man auch solange es nicht im Gesicht ist wird nix weiter gemacht weil es meist von allein verschwindet!

Wenn du unsicher bist geh zum KiA, befürchte aber das er dir nix anderes sagen wird;)
Eine Op ist auch nicht ohne!!

5

Ja mein sohn hat auch noch einen Blutschwamm am rechten unterarm der aber nur oberflächlich ist und auch nicht wirklich wächst.

Bin nicht scharf auf eine OP aber habe angst das der Blutschwamm das Ohr etwas verdrängen könnte (und er ein schiefes oder abstehendes Ohr bekommen könnte)

7

Die Kleine meines Cousins hat/te das auch, allerdings im Gesicht, nahe des Auges. (War anfangs ein Minipunkt) Denen wurde damals auch gesagt, frühestens mit 1 Jahr wird das behandelt. Das Ende vom Lied war, dass der Blutschwamm riesig wurde und die Kinderchirugen meinten, das hätte man viel früher behandeln können/müssen. Sie hatte jetzt ca. 4 oder 5 Laserbehandlungen, ist nun 1,5 Jahre alt und der Blutschwamm geht langsam weg. Ist aber immer noch ziemlich groß und natürlich nicht schön. Ich würde das einem Spezialisten vorstellen, wenn es so rasant wächst, Kinderärzte haben da oftmals nicht viel Ahnung von! LG

10

Müßte ich dann zum Kinderdermatologen? Oder wo müßte ich hin?

14

Zum Kinderchirurgen!

8

Hallo!

Meine Große hatte zwei Blutschwämmchen. Eins war winzig und am Unterarm, das ist mit 1Jahr verschwunden. Das zweite war am Zeh (unten an der Zehenkuppe - sagt man so dazu?), das wuchs im ersten halben Jahr. Wenn es den Zehennagel erreicht hätte, dann hätten wir es behandeln lassen müssen. Gott sei Dank ist es nicht dazu gekommen.

Mittlerweile ist die Maus 2,5 Jahre und man sieht nur noch einen Hauch des Blutschwämmchens - also wenn man weiß, dass da mal eins war, fällts auf.

Es gibt tatsächlich eine medikamentöse Behandlung, allerdings wird die nicht überall gemacht. Ich glaube die Medizin ist da erst in der Studienphase. Da musst du mal googeln, ob das bei euch in der Nähe möglich ist. Lasern oder chirurgisch entfernen lassen, würde ich nur im Extremsten Fall. Gerade im Gesicht bleiben da ja Narben - mit Medikamenten nicht.

Ich würde definitiv mal zum Experten gehen, gerade, wenn es schnell wächst.

C.

11

Zu welchem experten müßte ich dann denn?

12

Kinderkliniken - die auf Hauterkrankungen spezialisiert sind bzw. in der Kinderchirurgie

9

Hallo!

Also mein großer hat nur so ne Art Storchenbisse aufm Rücken, sieht halt immer aus we blaue Flecken. Immer so ca. 4cm groß im Durcmesser.

Der kleine kam mit den gleichen Flecken auf die Welt. Bei ihm ging das mit ca. 4 Wochen los, dass sie erst dunkler wurden und dann ist innerhalb von weiteren 5 Wochen ein richtiger Blutschwamm von 3x5 cm aufm Rücken geworden.

Ich bin auch zum KiArzt. Der hat mich zur weiteren Abklärung in die Uniklinik geschickt und die wiederum zum Lasern.

Da war ich zweimal und es tat meinem Zwergi immer ziemlich weh. Wenn das auch nur einige Sekunden dauert. Egal. Der Blutschwamm ist weitergewachsen.

Ich habe mich dann nochmal mit einer Heilpraktikerin, meiner Hebi und dem KiArzt unterhalten.

Defacto ist es wohl so: derartige Geschichten wachsen im ersten Lebenshalbjahr sehr extrem, im zweiten Lebenshalbjahr nur noch wenig und ab dem dritten hört es meist auf bzw bildet sich zurück.

Ich habe daraufhin beschlossen, einfach abzuwarten und meinem Jungen Lasern oder gar Betablocker (????!!) zu ersparen und siehe da: er ist jetzt 8 Monate und es ist weniger geworden. Nicht in einem rasanten Tempo aber immerhin. Der Blutschwamm ist mit 3x5cm auch nicht gerade winzig.

Ich würde dir ebenfalls raten, das immer zu beobachten und erstmal abzuwarten. Solange er nicht beinträchtigt ist (gibt ja auch welche unterm Auge oder so) laß sich das einfach mal entwickeln.

LG,

Cupido

13

Hallo!
Meine tochter hat auch einen blutschwamm,direkt am auge in der lidspalte zur nase hin.
Wir sind in behandlung,da er sehr schnell gewachsen ist und im gesicht seit neuesten,so wurde es uns erklärt,gerade bei wachsenden dingern,es als notfall ansieht.wir sind in der kinderklinik in hamburg,bei der kinder hautambulanz.es wird mit propranolol,einem blutdrucksenker behandelt.der leiter hier,professor der hautambulanz leitet das ganze und es ist im studienstadium,aber das medikament soll bald für diesen zweck in deutschland zugelassen werden.die einstellung auf das medikament erfolgt stationär,eine woche lang unter genauer beobachtung.ich habe mit vielen ärzten und schwestern gesprochen und es gab mal ein baby,was das medikament nicht so gut vertragen hat,aber dafür gibt es eben die überwachung.momentan,war heute gerade wieder bei der kobtrolle in der klinik,werden hier 140 kinder behandelt.einmal im monat ist kontrolle und die dosis wird dem körpergewicht angepasst.zu anfang der behandlung ist die kontrolle alle zwei wochen und dazwischen kinderarzt,sofern die mit dem thema vertraut sind,was bei uns super funktionierte.meine kiä hatte noch andere fälle in ihrer praxis!
Soweit ich weiß wird es so auch in heidelberg behandelt.
Ich bin hier in hamburg sozusagen mit der spezialisierten kinder hautambulanz auch sehr zufrieden.
Wenn du noch fragen hast,melde dich ruhig per pm,allerdings gucke ich meist erst abends rein.mein mäuschen hält mich ganz schön auf trab!
Sorry fuer fehler,tippe mit dem handy...
Schönen tag euch allen!