Fieber messen & zäpfchen geben

klingt jetzt wahrscheinlich echt blöd aber ich habe es noch nie bei Milan gemacht.

er wurde heut geimpft und für den Fall der fälle brauche ich eure Hilfe.

wie genau messe ich am besten Fieber? Milan und den rücken bauch oder Seite legen? Beine anziehen? was mach ich mit seinen zappelbeinen? könnt ihr mir am besten eine genaue Anleitung "for dummies" geben? ebenso fürs zäpfchen geben. er ist 11 Wochen...wann könnte Fieber auftreten? er wurde so um kurz nach 11 gepiekst. (ich weiß alles fragen für den Arzt...naja wie das halt so ist...)

LG Caro

1

wie beim windeln wechslen. auf dem rücken bein hoch und zack das fieberthermometer in den pops ;-) die beine einfach festhalten. soviel kraft hat er doch mit 11 wochen sicher noch nicht. und einfach bei jedem windelnwechseln fieber messen. da ist er eh einmal ausgezogen. ab 38,5 kannst ein zäpfchen geben. meistens in dem alter nur ein halbes. steht aber auf der verpackung. und wenn das zäpfchen drin ist den popobacken kurz zusammenhalten das es nicht wieder rausgedrückt werden kann...macht unsere maus jetzt wenn sie ein zäpfchen braucht :-D

2

Hallo,
meine Maus hatte Glück, sie hat nichts von der Impfung gemerkt...

Zäpfchen habe ich schon ab und an mal gegeben (Kümmelzäpfchen).

Dafür liegt sie auf dem Rücken und ich nehme die Beine hoch. Auf´s Zäpfchen etwas Creme und dann langsam reinschieben.Danach den Po einige Sekunden zudrücken, damit es nicht raukommt!!!

Fieber messen genauso. Auf dem Rückenliegend (oder Seite), so, wie du halt die Beine besser "fixieren"kannst mit deiner Hand. Das Kind darf halt nicht wackeln können, sonst könntest du es verletzen.

Das geht schon ganz gut, versuch ihn halt etwas abzulenken, indem du spielzeug in die Hand gibst, oder das Mobile wackeln lässt...

Viele Grüße

3

Hallo,

du kannst um /14/15 Uhr mal messen. Wenn er da normale Temperatur hat nochmal um 16 Uhr.

Normalerweise senkt man Fieber erst ab 38,5 Grad, bei Impfungen rät unsere Ärztin bereits ab 38 zu senken.

Ich mach das so:

Creme an den Popo, bisschen Creme auf die Spitze des Thermometers, mit der linken Hand die Beinchen festhalten und mit der rechten die Spitze rein. Dann anschalten und warten. Langsam rausziehen.

Achte darauf, dass du eins mit flexibler Spitze hast.

Beim Zäpfchen mache ich es ähnlich. Auch Creme auf den Popo und aufs Zäpfchen. Ordentlich, damit es flutscht. Dann sachte reindrücken. Ich halte dann ne Minute den Po noch zusammen, damit es nicht direkt wieder rauskommt.

Ich stille meist kurz vorher kurz, weil sie oft pupsen muss beim Stillen. Dann macht sie das nicht mit Zäpfchen.

Falls es doch wieder rauskommt. Du darfst nur ein neues geben, wenn es drekt wieder rauskam und man es sieht. Ansonsten 6 Stunden warten.

Es gibt aber auch homöopathische Zäpfchen.

LG

Kate, die die Daumen drückt, dass er nichts braucht:-)

4

Hey,

also wann das Fieber kommen kann, kann ich dir leider nicht sagen, wir hatten beim ersten Impfen nur späten Nami leicht erhöhte Temperatur.
Hab da allerdings nur mit dem Stirnthermometer gemessen.
Zäpfchen habe ich beim 2. und 3. Impfen gegeben, weil sie sooooo weinerlich und unruhig war. Hatte der KiA empfohlen, dann ruhig auch ein ben u ron zu geben.
Hab sie dazu auf den Wickeltisch, etwas Vaseline vorne ans Zäpfchen, damit es besser flutscht. Mit einer Hand die Beinchen genommen und richt Bauch "gedrückt" und mit der anderen das Zäpfchen rein. und dann noch etwas gehalten und die Pobacken zusammengedrückt, damit es nicht gleich weder raus flutscht....

Die meisten Thermometer messen ja recht schnell. Wenn du also im Po messen willst, würde ich auch die Haltung wie zum Zäpfchen einführen nehmen.

LG und toitoitoi, dass ihr weder Thermometer noch Zäpfchen braucht!

5

huhu

am besten misst du fieber im po rektal also.
du legst ihn auf den wickeltisch untenrum frei, und dann die beinschen mit dem wellegriff ein bissel anwickeln , und das thermometer einführen und auf den pieps warten.

mit dem zäpfschen das gleiche, und einfach fix sein, beinschen anwinkeln wie beim popo saubermachen und zäfschen fix einführen nicht probieren und zuückziehen usw, sonst verkrampft er sich nur, ist das zäpschen drin, popacken kurz zusammenhalten, beinschen schliessen, und küsschen :)

in seitenlage geht es auch, trau dich einfach ran wie es am besten geht, er ist noch so klein da gibts nicht so viel protest,

meine ist 9 monate geb ihr auch das zäpfschen als in bauchlage wenn sie sich so dreht und windet.

meine hatte zar kein fieber nach der ersten impfung, war aber sehr verjammert, ich unterstellte einfach mal schmerzen durch die impfung in den beinen, und hatte ihr dann abends ein paracetamol gegeben.

lg

6

ich danke euch allen.
nach der ersten knatschAttacke eben habe ich ihn erstmal gestillt und ist nun dabei eingeschlafen. das ist wahrscheinlich auch das beste was er tun kann.

ich drück uns auch die Daumen dass er es gut weg steckt.:-)

7

Hallo Caro,

Fieber messen ganz einfach: Kind ausziehen, am Besten auf den Rücken legen, Beine nach oben halten, Thermometer einführen, warten, ablesen ;-)

Bitte lass die Finger vom Cremetopf wie es hier schon wieder empfohlen wird. Beim Fiebermessen verfälscht das die Messung, beim Zäpfchen kann es die Wirkung abschwächen. Damit beim Einführen des Zäpfchens nichts weh tut das Zäpfchen einfach kurz in den Händen anwärmen. Dadurch wird es etwas weicher und flutscht wie von selber hinein. Dann kurz Pobacken zusammendrücken und fertig.

Ich würde an deiner Stelle überhaupt kein Fieber messen solange du keinen berechtigten Grund zur Annahme hast, dass tatsächlich Fieber da ist. Ansonsten machst du dich nur selber verrückt. Abgesehen davon solltest du in gesunden Tagen mehrfach Fieber messen (zu unterschiedlichen Tageszeiten) um einen Mittelwert zu finden der für dein Kind normal ist. Menschen sind auch bei der Körpertemperatur verschieden. Was bei den einen schon erhöhte Temperatur ist ist bei anderen vollkommen normal. Darum ist es hilfreich zu wissen was für das eigene Kind gilt.

Ich gebe Zäpfchen (oder Schmerzsaft, mit Zäpfchen haben wir früh aufgehört) relativ unabhängig von Fieber sondern anhand des Allgemeinbefindens. So hatte ich hier schon ein Kind mit 39 Grad Fieber munter herumhüpfen (natürlich dann ohne Medis), dagegen ein Kind das vollkommen fieberfrei total daneben war (und dann Medis bekommen hat und es dann gut ging). Höheres Fieber senke ich generell vor dem Schlafengehen damit ich da nichts übersehe.

Was ich dir für die Zukunft ans Herz legen kann ist dieses hier: http://www.amazon.de/Braun-Fieberthermometer-ThermoScan-IRT-4520/dp/B00024B5OO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338898072&sr=8-1 Das ist das einzige Ohrthermometer auf dem Markt das wirklich zuverlässig auch schon bei kleinen Kindern misst und vor allem Temperaturveränderungen früher anzeigt als die rektale Messung. Dadurch wurden meinen Kindern schon etliche Medikamentengaben am Abend erspart.

Liebe Grüße
Ina #winke