Stehen und laufen ohne krabbeln und sitzen?!?

Hallo!

Mein Sohn ist nun 9 Monate und seit zwei Tagen zieht er sich an allem hoch was so geht. Heute dreh ich mich kurz weg und als ich wieder hin schaue schiebt er das Holztrapez lustig vor sich her.Schritt für Schritt.

Dabei robbt er bis jetzt "nur". Er dreht sich nicht selber auf den Rücken(auf den Bauch wohl) und setzt sich nicht alleine hin (nur wenn man ihm hilft oder er im Stuhl sitzt). Krabbeln ist auch nicht in Sicht.Nur Robben.

Kann es sein,dass er das krabbeln und hinsetzen erst mal überspringt und das später kommt?!?

Lg,Stewo

1

Hallo,

mein Sohn ist auch 9 Monate (fast schon 10 Mo) und er hält die gleiche Reihenfolge ein wie dein Kind :-).

Er krabbelt ein paar Schritte aber mehr auch nicht. Sitzen kommt jetzt langsam. aber auch noch nicht 100%.

Manche Kinder entwickeln sich halt nicht in perfekter Reihenfolge :-)

2

Das selber hinsetzten lernen die meisten erst beim richtigen Krabbeln. Bei uns ging das krabbeln, hochziehen und hinsetzte so ziemlich zum gleichen Zeitpunkt los. Vielleicht krabbelt er nicht, soll es geben. Vielleicht lernt er es noch. Das hinsetzen wird er aber so oder so noch lernen ;-)

3

Mein Sohn ist fast 10 Monate und bei ihm ist es genauso wie bei dir und kathyb :-) seit 3 Tagen fängt er an sich hochzuziehen und stehen. Kann aber auch noch nicht sitzen oder krabbeln... nur robben :-) Aber heut hat er es einmal geschafft, dass er sich von allein hinsetzt #verliebt

Das kommt bestimmt bald :-D

LG Tanja #winke

4

mal eine GEGENFRAGE woran ziehen eure kleinen sich hoch??
meine kleine ist 9 mon,und robbt nur rum,habe mich jetzt mal im wohnzimmer umgeschaut woran sie sich hochziehen könnte,aber nicht so richtig füündig geworden,
laufstall,anbauschrank?tisch? stuhl?couch? irgendwie nichts richtiges oder?

5

laufstall,anbauschrank?tisch? stuhl?couch? das ist in MEINEN augen was richtiges

Was verstehst du denn darunter? willst du extra Geländer im WOhnzimmer anbringen lassen oder am besten noch kleine Mäuerchen bauen lassen, so kreuz und quer durchs haus?? #kratz

6

Hallo ich hab auch immer gekuckt und dachte mir wo will er es denn machen :-) Dachte auch ich find nix. Aber jetzt macht er es an der Wohnwand :-) Erst da wo der reciever drin ist da zieht a sich hoch bis a kniet und dann hält er sich weiter oben fest wo der Fernseher steht und zieht sich weiter in die Höhe.:-) und mittlerweile versucht ers überall... an mir, an der Spielzeugkiste....

weitere Kommentare laden
9

HI!

Ja, das kann sein! War bei meinem Großen auch so!
Der war der totale Bewegungslegasteniker.

Er konnte zwar mit 6 Monaten schon frei sitzen, wenn man ihn hingesetzt hat, (ich zieh schonmal den Kopf ein...Steine los!:-p) aber dann saß er auch.
Sonst nix.
Er ist nicht gerobbt, hat sich nicht geschoben, gezogen, nix.
Er saß einfach nur und war damit zufrieden. Musste er ja auch sein, denn aus eigener Kraft kam er keinen cm weit.
Als er dann so 11 Monate alt war, fing er an, sich hochzuziehen und an Möbeln entlang zu laufen. Dazu musste man ihn aber DIREKT an die Möbel dransetzten, denn hin kam er ja nicht allein.
War eigentlich praktisch. Man konnte ihn einfach in den freien Raum setzen und hätte ihn theoretisch auch Stunden später noch an derselben Stelle wiedergefunden!!!

Dann fing er an, an der Hand zu laufen. Zum Glück habe ich meine Oma nebenan, die den ganzen Tag Zeit hatte, das mit ihm zu machen.

Mit 12,5 Monaten konnte er dann alleine laufen.
Allerdings hatte er die Fortbewegung über die Knie immernochnicht begriffen, daher fehlte ihm komplett die Fähigkeit, z.B. eine Treppenstufe hochzuklettern, oder irgendwo drüberzukommen. Er stand immer nur davor, hob ein Bein an, und wo er nicht einfach langgehen konnte, kam er nicht weiter.
(Im Nachhinein war das recht witzig und AUCH praktisch, damals hab ich langsam angefangen, mir Sorgen zu machen!)

Ich bin dann mit ihm zum Mutter-Kind-Turnen gegengen als er 14 Monate alt war und da hat er sich nach ein paar Wochen das Krabbeln von den anderen Kindern einfach abgeguckt. Von jetzt auf gleich ist er (nach eingehenden Studien) einfach auf die Knie gegangen und gekrabbelt, als hätte er nie was anderes gemacht!
Er hat das Krabbeln also erst 3-4 Monate nach dem Laufen gelernt!

Letzten Monat ist er jetzt 5 Jahre alt geworden.
Er ist super-beweglich, geht zum Kinderturnen, macht da alles perfekt mit und kann schon eit über 6 Monaten schwimmen.

Auch wenn's in der Situation seeehr schwierig ist...locker bleiben und einfach abwarten.
Ich kenne NIEMANDEN, der das Krabbeln und Laufen NIE gelernt hat!

Liebe Grüße
Nina mit Matteo (5 Jahre) und Mimma, (6,5 Monate) die seit heute vorwärts robbt und zwar ganz schön schnell! Ich bin total entsetzt, wie sehr man da aufpassen muss, sowas war ich einfach nicht gewöhnt!

10

hi, wir waren heute bei der physio und gestern beim orthopäden.. beide meinten, dass unser schatz vermutlich auch erst stehen wird, bevor er sitzt und vllt. auch schon bevor er richtig krabbeln kann - das versucht er zumindest schon ganz oft :)

lg
kati