8 wochen und zu dick?

hallo ihr lieben#winke,

ich mache mir jetzt doch einen kopf, weil meine mama meint, dass mein kleiner zu dick ist und ich weniger stillen soll.

hier meine/unsere situation:
mein süßer ist 8 wochen alt und wiegt 6,7kg bei ca 60cm.

zur welt kam er mit 3690g bei 54 cm...
er trinkt von anfang an ca alle 2 stunden (manchmal hält er auch länger durch). da wir momentan in thailand leben und er dadurch ja auch einen erhöhten flüssigkeitsbedarf hat, versuche ich ihn verdünnten tee zu füttern, wo er höchstens nur 50ml pro tag von trinken mag.

er ist schon propper, aber soll ich ihn jetzt wirklich seltener stillen? ich dachte immer man kann beim stillen die babys nicht überfüttern????

ich freue mich sehr über eure meinungen :-)

danke#herzlich

2

um gottes willen!!! lege ihn weiterhin nach bedarf an!

bloß nicht die brust verweigern!

meine kleine hatte bei 65cm 8600gramm, das war richtig richtig fet und nicht mehr propper (u4 daten). nun ist sie fast anderthalb jahre alt und wiegt 11 kg bei 84cm.
spätestens wenn dein kleiner anfängt mit roben/krabbeln und dann laufen normalisiert sich das gewicht!!!

war bei uns auch so und von vielen anderen habe ich es auch so gehört/gesehen.

4

liebe maddie,
lieben dank für deine meinung.
na da bin ich ja echt beruhigt, dass du das so siehst.

ganz lieber gruss aus thailand

12

nichts zu danken!!! hoffe ich konnte dir damit helfen! und im vergleich zu meiner kleinen ist deiner doch total zart :-)

1

Ich höre nur immer, man sollte stillen nach bedarf.
Meine Tochter gehört auch zu den propperen Kindern, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen sie deshalb auf Diät zu setzen.
Auch habe ich meiner Tochter im Sommer keine zusätzliche Flüssigkeit gegeben. Ich habe sie einfach öfter mal gestillt. Denn am Anfang kommt ja die durstlöschende Milch. Diese scheint ja auch dienem Kleinen zu reichen, denn sonst würde er ja nicht nur 50 ml trinken.

Ich würde einfach so weiter stillen wie bisher..

lg Laila mit Selina fast 10 Monate (9,4 kg bei ca 70 cm)

3

liebe laila,
vielen dank für deine antwort.

ja, ich werde auch weiterhin nach bedarf stillen. gut das du das auch so siehst.
ganz lieber gruß aus thailand

5

hallo,

mein sohn hat sich damals ganz in die andere richtugn leider entwickelt, geburt 54 cm und 3655 gramm. mit 6 wochen wog er erst 3780 gramm und mit 12 monaten dann erst 6780 gramm!!!
wir hatten also mit ganz anderen urteilen zu kämpfen, mein kind würde verhunger, ich würde ihn nichts zu essen geben, dabei war ich stetig beim arzt bei stillproben, und meinem kind ging es super.
ich habe mich am anfang auch von den leuten verrückt machen lassen, aber mit der zeit lernt man damit umzugehen, nur DU alleine weißt, was DEINEM kind gut tut und was es braucht.

mein sohn ist heute immer noch so zart und klein, ist jetzt fast 2,5 jahre, 84 cm klein und 9,5 kilo leicht. ob er nochmal einen schub bekommt weiß ich nicht, aber bei euch wird sich das nachher verwachsen, wenn die kleinen mobiler werden, krabbeln, laufen. mach dir da keine sorgen. mit mamamilch machst du nichts falsch und fütter ihn weiter nach bedarf.

LG

6

Man kann Babys nicht überfüttern schonmal gar nicht mit Muttermilch! Meine süße hatte mal in einer Woche 500 gr zugelegt, da hab ich auch nicht schlecht gestaunt, aber jetzt hatte sie diese Woche Grade mal 100 gr mehr..du wirst sehen auch dein kleiner wird Wochen haben in denen er nicht oder nur wenig zunimmt! Grade weil ihr eine Höhe Luftfeuchtigkeit und gewisse Wärme habt muss er doch trinken! Normalerweise sollte ihm die Milch reichen so brauchst du dir e ht keine sorgen machen müsst wenn er mal nicht soviel vom Tee trinkt!

So jetzt Rate ich dir mal deine Mutter gepflegt zu ignorieren und zu machen was du für richtig halst! Und wenn sie weiter auf dich einredet, dann sag ihr das es so nicht geht!

Bitte keine Diät für so kleine Mäuse ,

Jusa mit Lara 2 Monate und 5850 gr bei ca 60 cm.....

7

Nene du hast total recht :) Du kannst Dein Baby nicht überfüttern ;) Meiner war in dem alter auch 61-62 cm mit ca 6300 gramm und er war schon ziemlich propper. Da hab ich auch gedacht oh gott ;) aber immer schön weiter nach Bedarf gestillt und jetzt ist er 11 monate ca 78 cm und wiegt 9000 gramm. Also eher schlank. Mach dir keinen Kopf. Die kleinen holen sich was sie brauchen. Reserven sind immer gut, wenn sie mal krank werden und sobald sie krabbeln und laufen nehmen sie nicht mehr so viel zu :)

8

Hallo

also solange dein Kleiner gestillt wird brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Gestillt wird nun mal nach Bedarf und nicht nach Uhrzeit! (das war früher mal, aber jetzt sind alle schlauer)

Mein Knopf ist eher schlank (kam mit 3795gr und 54cm zur Welt und mit 7Monaten bei der U5 hatte er 7140gr und war 70cm), aber ich kenne auch Kinder die mopsiger sind (die mit 5Monaten schon 9kg haben), aber deswegen bekommen die nochlange keine Diät!

Du hast wahrscheinlich eine sehr nahrhafte MuMi, aber ist ja nichts schlimmes! Es kommen Zeiten, wo er vielleicht weniger trinkt, weil ein Entwicklungsschub oder eine Erkrankung die ihm das Essen vermiest, also mach so weiter wie bisher. Das Gewicht wird sich schon normalisieren sobald dein Kleiner krabbelt oder sich anderweitig fortbewegt!

LG Mandy mit FD 9,5Monate

9

du kannst dein Kind nicht "Überstillen"!!!
Er nimmt sich das was er braucht und wenn er Hunger hat dann lass ihn trinken, dann braucht er das halt.

Unsere Maus wiegt mal zum vergleich mit 13 Wochen 5400g#schock ABER sie war auch bei ihrer Geburt nicht so schwer!!!

Jedes Kind ist anders, lass dir nix reinreden du machst das richtig!!!;-)

10

Nein du kannst stillen so oft du willst, du hast halt eine fette Nahrhafte Muttermilch, ich übrigens auch. Mein kleiner wird 12 Wochen und hat 7000g, Geb.Gewicht 4410g. Vielleicht ernährst du dich auch so gut wie ich#hicks#mampf

11

Hallo!

Ich wäre froh wenn meine Maus etwas dicker wäre.

Sie ist jetzt 14 Wochen alt und wiegt bei einer Größe von 62 cm, nur 5200g.

Und das obwohl sie bei der Geburt 3700g und 54 cm war.

Sie wird auch voll gestillt und Pampers sind immer gut nass, trotzdem nimmt sie die letzten Wochen kaum zu.

LG Bea mit Julia Elisa