ab wann hatten eure ein lieblingskuscheltier/tuch?

Hallo Ihr lieben,

meine Frage steht ja schon oben, ab wann hatten eure kleinen denn ein lieblingskuscheltier oder -tuch?

Meine Maus ist 5,5 Monate und ich glaube es stellt sich gerade raus, das Schmusetuch Milly von Sterntaler ihr liebling ist. Derweil hab ich gestern erst ne total niedliche Stoffpuppe von Haba gekauft ... :-))

Das Milly-Schmustuch hab ich ihr immer zum einschlafen in die hände gedrückt. Und heute will ich ihr die Puppe geben, damit konnte sie so totmüde gar nichts anfangen, erst als sie ihre milly hatte, wurde die an die wange gehalten und geschüttelt (ist ne rassel drin) und ruck zuck hat sie geschlafen.

Jetzt frage ich mich, kann das jetzt mit 5,5 monaten schon sein, das sie wirlich ein lieblingstier hat? Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke!

1

Hallo!

Meine Große hatte so mit ca. 910Monaten ihre Kuscheldecke als Einschlafhilfe. Auch heute noch mit 2,5Jahren geht ohne "Nina" schlaftechnisch nichts. Ein Lieblingsplüschtier und eine Lieblingspuppe hat sie seit sie 1,5Jahre alt ist - allerdings sind die nicht so wichtig wie die Nina.

Die Kleine hat mit 8 Monaten noch nichts.

C.

2

9-10Monaten sollte es heißen

3

Huhu,

meine große Tochter hatte nie eins-sie hatte ja mich oder meinen Mann zum Einschlafen:-p!
Minimann hat bis jetzt auch mich, als sein Kuscheltier ergoren!
Bin auch nicht böse darum, weil ich bei meiner Freundin einmal miterleben durfte, wie die ganze Familie verzweifelt das Kuscheltier der Jüngsten gesucht haben, die ohne nicht eingeschlafen wäre#schwitz!

LG,agrokate!

4

Hallo!

Ich würde nicht sagen, dass deine Tochter sich ein Lieblingskuscheltier ausgesucht hast - du hast sie auf dieses Tier "geprägt".
DU hast ihr das Tuch immer in die Hand gedrückt, das ist sie gewohnt und gehört mittlerweile zu ihrer vertrauten Einschlafumgebung. Die Puppe kennt sie nicht, die gehört nicht zum Einschlafen, also will sie die nicht.

Meine Kinder (3 Jahre und 6mon alt) haben übrigens beide kein Lieblingsschmusetier, die Große wollte ne zeitlang immer einen Stoffelefanten im Bett haben, aber wenn der nicht da war, ging es auch ohne. Ich bin da aber auch nicht böse drum, ich weiß noch von meiner Schwester, was für ein Drama es immer war, wenn ihr "Wuff" nicht da war.

Liebe Grüße!

5

Guten Morgen,

mein großer hatte immer ein schnuffeltuch und das hat er bis heute noch und er ist jetzt 3 Jahre :-) und sein lieblings Stofftier ist das Kiganinchen. Das muss überall mit hin :-D

Mein kleiner hat auch ein Schnuffeltuch und er liebt es :-D

Lg Simone

6

Hallo,

es ist schon so wie ein paar vor mir schon geschrieben haben...nicht das Kind sucht sich ein Schmusetier aus sondern die Eltern gewöhnen das Kind daran.

Bei meiner großen Tochter redete auch ständig jemand aus meiner Verwandtschaft auf mich ein, wie würde mit einem Schmusetier besser schlafen etc...

Jetzt hat sie ein Schmusetuch dass sie seitdem sie ca. 4 Mon. nicht mehr loslässt. Klar spendet es ihr trost aber als es mal verschwand, war die Hölle los. Haben dann mit einem Ersatztuch improvisiert solange wir kein Schmusetier mehr greifbar hatten. Allerdings lässt sie dies jetzt nicht mehr los.

Es stinkt, trotz regelmässigem Waschen und sieht aus wie ein Bodenwischlappen.

Sowas kommt mir beim nächsten Kind nicht mehr ins Haus. Kein Tuch, kein Schmusetier. Wenn es alt genug ist sucht es sich schon selbst sein Lieblingstier oder Tuch aus, forcieren muss ich sowas echt nicht. :) Auch wenn es süß aussieht wie sie das Tuch halten und an ihre Nase drücken...der Stress der entsteht wenn es mal abhanden kommt oder eine entwöhnung stattfindet ist schon nicht ohne.

Gruß,
Isabel