Hallo ihr Lieben!
Mein Kleiner, 10 Monate alt, wird in wenigen Wochen getauft. Jetzt habe ich geade ein bisschen im Internet gestöbert und dabei erfahren, dass die Fürbitten von den Paten geschrieben und gelesen werden? Ist das so üblich? Ich glaube nämlich nicht, dass unsere Paten das wissen! Und vor Freude um den Hals fallen werden sie mir sicher auch nicht, da beide sehr schüchtern sind. Wie war das bei euch? Habt ihr euren Paten diese Aufgabe übertragen? Ich gehe wirklich davon aus, dass sie nichts davon wissen. Oder wäre es wohl auch möglich, dass ich die Fürbitten schreibe/aussuche und der Pfarrer sie liest? Ich bin völlig ahnungslos!
Auch wenn mein Mann und ich nicht streng religiös sind,finde ich es schön, wenn wir den Gottesdienst ein wenig mitgestalten können, zumindestens was Lesungen, Fürbitten und Lieder betreffen. Nach dem Gottesdienst haben wir ein eher lockeres Grillfest im eigenen Garten geplant. Wenn noch jemand die ein oder andere Idee hat, immer her damit!
Ganz liebe Grüße
Fragen zur Taufe
Meine Kinder wurden evangelisch getauft.
Die Fürbitten sindvom Pfarrer vorbereitet worden und dann während des Gottesdienstes von Eltern und Paten vorgelesen worden. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir die Fürbitten kurz vorher bekommen, um diese dann an entsprechende Paten "zu verteilen".
Selbst bei meinen Patenkind (katholisch) wurde ich nicht damit beauftragt, Fürbitten selber zuschreiben. Glaube aber schon, welche vorgelesen zu haben.
Lg.
bei underer katholischen Taufen war das nicht so, hätte bei 4 Kindern, die gleichzeitig getauft wurden wahrscheinlich auch ein riesen getummel beim Fürbittelesen gegeben und wir wären wahrscheinlich heute noch nciht durch.
Ein grillfest finde ich gut. Unsere Maus wurde im November getauft, da war nichts mit grillen. bei uns gab es ne leckere warme Suppe und hinterher Kaffee und Kuchen.
Also wir sind evangelisch und wurde es freigestellt ob wir die Fürbitten selber aussuchen oder es die Pfarrerin übernimmt. Das selbe gikt fürs vortragen: entweder macht sie das oder wenn die Taufpaten es möchten, können sie das vorlesen! >Schiet wohl überall verschieden zu sien
Unser Sohn ist katholisch getauft, ich habe die Fürbitten geschrieben und die Paten haben sie vorgelesen.
LG
Wir haben Fürbitten vom Kaplan gestellt bekommen und sie dann an die Patentante und die Frau des Patenonkels verteilt- den Patenonkel selbst hätten keine zehn Pferde zum Vorlesen gebracht.
Das Taufgespräch für unseren Sohn hatten wir noch nicht, aber ich denke es wird ähnlich laufen.
Hattet ihr denn schon ein Taufgespräch? Da müsste das doch auch zur Sprache kommen.
Hi,
normalerweise habt ihr vor der Taufe ein Taufgespräch mit dem Pfarrer. Dabei können - müssen aber nicht - die Taufpaten anwesend sein. Mit dem Pfarrer besprecht ihr dann, wie ihr das gerne möchtet.
Es ist sowohl möglich, dass der Priester die Fürbitten vorbereitet oder auch, dass ihr oder die Paten sich die Fürbitten überlegen.
Auch wer sie vorliest ist ganz eure Sache bzw. besprecht ihr mit dem Priester.
Wenn Du es schön fändest, wenn die Paten sich die Fürbitten überlegen und vortragen, dann frage sie einfach, ob sie dazu bereit sind.
Wir hatten bei unseren 3 Großen jeweils eine eigene Tauffeier am Nachmittag (Grund war die lange Anreise der Verwandten). Unsere 2 Kleinen wurden jeweils während dem Sonntagsgottesdienst getauft.
Wir haben Lieder ausgesucht, die Fürbitten wurden von unseren Geschwistern vorgetragen, die Lesung vom jeweiligen Taufpaten, die Taufkerze hat die Oma gestaltet und auch die Gemeinde hat sich jeweils etwas Schönes überlegt. Z.B. haben bei unserem jüngeren Sohn die Kommunionkinder im Unterricht eine wunderhübsche Kuscheldecke gestaltet: Die Religionslehrerin hat diese genäht und die Kinder haben alle ihre Handabdrücke mit Stofffarben darauf gemacht. Darin wurde unser Kleiner während dem Schlusslied gewiegt. Es war total schön.
LG
Oh, das klingt wirklich schön! Unsere Taufe findet auch innerhalb eines Sonntagsgottesdienstes statt. Mit den Fürbitten muss ich mir das noch einmal genau überlegen, mal schauen...Taufgespräch hatten wir noch nicht. Danke nochmal für den Tipp mit den Klamotten. Sie sind wunderschön
Liebe Grüße
Freut mich - ich wünsche euch eine schöne Taufe!
Bei uns haben die Partner der Paten und noch 2 enge Freunde die Fürbitten gesprochen.
Wer das macht ist denke ich euch überlassen
Hey,
ich bin 3 mal bei meinen Nichten Patin und hatte nie die Aufgabe, die Fürbitten zu schreiben. Bei den 3en wurde der Taufgottesdienst vom Pfarrer gestaltet.
Ich bin jetzt auch gerade dabei, den Taufgottesdienst für unsere Kleine vorzubereiten. Da wir nicht kirchlich heiraten können, möchte ich wenigstens daraus bissl was "besonderes" machen.
Ich habe Lieder und eine Lesung ausgesucht. Muss ich natürlich noch abklären, ob der Pfarrer so damit einverstanden ist.
Die Fürbitten habe ich geschrieben. Sie sollen von den Cousinen der Kleinen, einer der beiden Patinnen und mir vorgelesen werden.
Also eine Verpflichtung, dass die Paten das machen, gibt es sicher nicht.
Wenn ihr gar nichts vorbereitet, macht das dann sicher der Pfarrer. Ansonsten würde ich halt vorher nochmal mit ihm sprechen, was ihr euch überlegt habt.
LG