Babytragetuch welches würdet ihr empfehlen?

Hallo Frage steht ja schon oben, es gibt ja soviele Babytragetücher von unterschiedlichen Anbietern

Didymos
Storchenwiege
easycare
hoppediz

Wegen der Größe hab ich mir natürlich auch schon gedanken gemacht denke da werde ich eines nehmen welches so 3,80-4,20 m lang ist, da kann ich alles machen auser der Wickelkreuztrage, aber welches Tragetuch ist denn nun wirklich gut?

Alle Hersteller sagen natürlich ihr Tuch sei sehr gut ökologisch speichelfest usw. aber welche webart sollte man nehmen und auf was muss ich denn sonst noch achten?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen der erfahrungen mit Tragetüchern hat. Habe bei meinen ersten keines was ich fast bereue, da ich ihn meistens getragen hab halt auf der hand usw. aber diesmal möchte ich mir eines kaufen.. aber welches?

Lg maria.tj

1

Wir waren bei einer sogenannten Trageberaterin, frag mal deine Hebamme die wissen meistens wer das in deiner Umgebung macht und haben Adressen.

Das war ein Abend haben 3€ gezahlt und es gab eine viel zahl an Tragetüchern und auch anderen Tragen, Sie hat das super erklärt und man konnte alles mit einer Babypuppe ausprobieren und oder auch mit dem eigenen Kind!!

Kann das wirklich nur empfehlen das ist das beste was du machen kannst!!
Wir habn uns am ende für einen Bondolino entschieden und der ist Super;-)

2

Hey.
Hatte erst ein noname was auch nicht so gut war.... Habe dann ein gebrauchtes didymos gekauft und ich liebe es!

Lg

14

Huhu!

Das sehe ich genau so. Für den eigenen kleinen Wonneproppen nur das Beste. Ich habe ein paar vergünstigte Angebote von Babyutensilien im Netz entdecken können. Auf diesem Portal bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/baby/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

3

Hallo!

Die von dir genannten Hersteller sind alle gut und empfehlenswert :-)

Bei der Länge solltest du allerdings gut aufpassen. Mit einem Tuch von 3,8m Länge kannst du lange nicht so viel binden wie mit einem Tuch mit 4,60m Ich persönlich habe verschieden lange Tücher für die Unterschiedlichen Bindetechniken. Ich persönlich fand die WXT superbequem und einfach zu binden. Was spricht denn dagegen diese zu nutzen?

Ich empfehle dir eine Tragebartung zu machen, am besten mit Baby, und erst danach ein Tuch zu kaufen.

Liebe Grüße,
majixx

5

Hallo!

Danke für deine Antwort! Was ist WXT? Bin eben erst auf der suche welches mir zusagen könnte, und möchte mir dann erst nach der Geburt eines kaufen aber man sollte sich ja schon vorher damit auseinandersetzten daher meine frage...

lg maria.tj

7

Die Abkürzung für Wickelkreuztrage :-) Sorry, ich denke nicht immer daran, dass das nicht jeder weiß.

Liebe Grüße,
majixx

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

ich habe zwei Tücher von Didymos und eins von Hoppediz. Die Didymostücher schneiden bei mir persönlich am besten ab.

Sind sie schon dünn und griffig ( Hoppediz sind a bißal dicker...) ausserdem bleibt das Didiymos auch am längsten in Form - bzw. man muss nicht so schnell nachbinden.

Da würde ich das Jaquardgewebte nehmen - das ist auch schön weich.

Ich hab ein langes, aber auch ein ganz kurzes, welches ich nur für die Hüfte nehme.
Das ist mit den langen Tüchern sonst zu umständlich.

Fragen kann man ausserdem noch Hebis oder in Stillgruppen gibts auch oft Trageberaterinnen, die dir die Tücher auch gerne mal zum testen leihen.

Liebe Grüße

6

Danke für deine Antwort,

werde mich da noch weiter schlau machen, sind die Tücher denn eigentlich sehr dick? Das Jaquardgewebte ist eher ein dünnes oder? Ich frag deshalb weil ich wirklich noch fast keine Ahnung habe, aber da mein zwerg ja am 2.7 Termin hat sozusagen im Hochsommer sollte es eher ein dünnes angenehmes Tuch sein.

lg

10

#pro

11

Ich würde dir auch zu einer Trageberatung mit Baby raten! Die zeigt dir wie das richtig geht und du kannst verschiedene Tücher ausprobieren.
Beraterinnen findest du zB hier:
http://www.clauwi.de/beraterinnen.html
http://www.trageschule-dresden.de

Ich selbst habe auch unterschiedliche Längen, je nachdem was ich binden will...
Und Firmen sind auch unterschiedlich. Easycare kenne ich nicht. die andren kann ich empfehlen. Didymos hab ich zwar selbst nicht, aber schon öfters in Händen gehalten und gebunden bei Freunden.

Ich habe:
Hoppediz (5,40m)
Ellevill (4,20m)
Girasol (4,20m und 4,60m)

Meine liebsten sind die Girasols, die sind am weichsten. Habe nur Kreuzkörpertücher, mit DIamantwebung hab ich noch keine Erfahrung

12

Hallo!

Die von dir genannten sind alle sehr gut :-)

Von der Webart her würde ich dir Kreuzköper empfehlen. Jacquard und Diamantköper sind für anfänger nicht so zu empfehlen, da sie gewissenhafter festgezogen werden müssen.

Zur Länge: die einzigen zwei Bindeweisen, die ich für ein Neugeborenes empfehlen kann, sind Wickelkreuztrage und Känguru. Alles andere ist nicht für ein Neugeborenes geeignet (auch die Wiege nicht!!!).

In deiner VK steht, du bist aus Österreich? Woher genau kommst du denn? (gern per PN) Ich kann dir gerne eine Kollegin in deiner Nähe raussuchen (leider sind nicht alle Beraterinnen aktiv, die in den Listen der Trageschulen stehen...)
Meist kannst du bei einer Trageberaterin verschiedene Tücher ausprobieren und eben auch das Binden lernen. Da kannst du dich mal "durch-grapschen", welches Tuch du am angenehmsten findest. Und ihr könnt gemeinsam die richtige Länge rausfinden :-)
Ich zum Beispiel hab Didymos, Storchenwiege, Easycare, Girasol, Hoppediz und Amazonas Tücher hier herumliegen ;-)

Liebe Grüße!