verwöhnt man babys mit tragetuch wirklich

Hallo meine maus wird morgen 19 wochen und sie will echt nur auf den arm und viel getragen werden..

ich bekomm schon immer anschnautze von verwandten warum ich das kind schon wieder trage ich soll es schreien lassen, dass will ich aber nicht weil es a mir leid tut und b auch sehr nervig ist wenn sie so laut brüllt wie am spieß als ob ich nie wieder kommen würde..

ich bin am überlegen ob ich mir nu doch ein tragetuch hole oder ob es wirklich dann so ist, dass sie dann nie mehr alleine sein wollen und immer nur hoch wollen und ich sie damit verwöhne?

bitte gebt mir ein paar erfahrungsberichte..

danke...
:-D

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
2

Leute die einem raten, man solle Babys schreien lassen, kann man nicht ernst nehmen und die haben von Babys und Kindern null Ahnung.

Schreien lassen ist vernachlässigen, so sehe ich das.

Und selbst wenn man sein Kind verwöhnt, was ist denn daran bitte schlimm? Nichts, denn Babys und Kinder sind zum verwöhnen da und das ist was ganz normales.

Und nein, das werden keine Tyrannen oder sonstwas und man trägt sie dann auch nicht Jahre lang.

Kauf Dir ein Tuch, trage Dein Baby und pfeife auf dumme Kommentare.

1

So ein Quatsch. Mit nähe kann man ein Baby nicht verwöhnen. Ich habe meinen Sohn auch immer getragen. Hör auf dein Herz und nicht auf solche blöden Ratschläge... LG

3

Hallo,

meine Große hab ich immer mit dem Baby Ergo Carrier getragen, sie hatte viel Bauchweh hat geholfen :-)

Und was soll an Tragen schlimm sein? Klar schreien die Kinder wenn sie Nähe brauchen hab noch kein Baby gesehen das nach Geburt sprechen konnte und sagen konnte was es will ;-)

Und grundlos schreien lassen geht gar nicht....

Lg

4

Babys kann man nicht verwöhnen. Das einzige Interesse von Babys ist, dass ihre Grundbedürfnisse befriedigt werden. Also Essen, Schlafen, Nähe, Geborgenheit. Du gibtst mit dem Tragen deinem baby genau das, was es braucht: deine Nähe. das ist kein Verwöhnen sondern die Befriedigung eines Grundbedürfnisses.

5

Schaff dir eine gute Tragehilfe an (Tragetuch, Mai Tei, mysol von girasol...) und trage dein Baby :-) du verwöhnt dein Kind nicht, sondern erfüllst nur BEdürfnisse und das Bedürfniss nach Nähe, Kuscheln und mamas Wärme ist doch etwas wundervolles.

Die anderen sind nur neidisch :-p meine Schwiegermutter ist auch immer mes gelaunt gewesen #drache wollte sie doch den Kinderwagen mit Enkel drin schieben, nur das gefiel meinem Sohn garnicht.

Mittlerweile ist er 17 Monate alt und hat sich ohne Defizite entwickelt trotz ständiger Tragerei #rofl dafür ist er ausgestattet mit maximalem Urvertrauen und Vertrauen #herzlich

#winke

6

Also bin der Meinung, dass man Babys nicht verwöhnen kann.
ABER ich glaube das Sie sich schnell an etwas gewöhnen und das viele schon als verwöhnen zählen.
Man sollte also vorher überlegen, ob man etwas machen will. Z.b. tragen oder das Kind in den schlaf wiegen oder oder oder.
Weil ich fände es schlimm wenn das baby dann weint nur weil Mami oder Papi dann keine Lust mehr darauf hat.
LG Pingu

7

Eltern solten nie etwas tun wonach ihnen irgendwann die "Lust" vergehen könnte #gruebel wenn man sich Kinder ins Haus holt, sollte man sich aber schon damit anfreunden können die nächsten Jahre vll. nicht durchschlafen/ausschlafen zu können und dass die Kleinen einen auch zum Einschlafen brauchen.

Dort radikal Änderungen vorzunehmen, ist immer SCHLECHT und viele Probleme dieser Art werden ja auch immer wieder im Schlafforum besprochen. Ein Kind mit x Monaten muss nicht durchschlafen und es ist auch kein Problem wenn es das nicht tut und ein Kind mit y Monaten muss auch nicht alleine einschlafen können.
Die Umwelt, Ärzte, Verwandte und Freunde verunsichern die Eltern in ihrem Handeln :-(

8

Ich habe zwei Jungs, jetzt 3 Jahre bzw. 11,5 Monate alt. Ich habe beide in den ersten 6 Monaten überwiegend, danach je nach Gewichtstentwicklung gelegentlich getragen.

Nein, man kann Kinder durch das Tragen nicht verwöhnen. Menschenkinder sind Traglinge, leider ist das den meisten seit der Erfindung des Kinderwagens vor ca. 150 Jahren unbekannt. Auch dass es Trachtenkleidung gibt, in der körpernahe Tragen für die Säuglinge vorgesehen waren, ist bei vielen unbekannt.

Und was andere zum Thema Erziehung meinen, einwenden zu müssen. Die dürfen erstmal gar nichts. Das können sie mit ihren eigenen Kindern halten, wie die Dachdecker. Aber was Du mit Deinem Kind machst und wie, ist allein Deine Entscheidung.

Ich kann nicht behaupten, dass man Säuglinge und Kinder zu sehr verwöhnen kann, wenn es um körperlich Nähebedürfnisse geht. Diese sind vollkommen natürlich. Man kann Kinder allerdings verziehen. Das ist aber etwas gänzlich anderes und fängt damit an, dass Kinder jeden Mist gekauft bekommen, nach dem sie schreien.

Dabei ist es hilfreich, sich der sogenannten Bedürfnispyramide zu bedienen. Grundbedürfnisse sind Essen, Trinken, Schlafen, Nähe und Zugehörigkeit zu einer Gruppe, zunächst der eigenen Familie, später auch zu einem Freundeskreis etc. Dazu kommt auch das Grundbedürfnis nach einem Zuhause im Sinne von Haus oder Wohnung. Danach kommt in meinen Augen lange nichts. Und alles was danach kommt, hängt mehr oder minder mit dem Wort Konsum und Selbstverwirklichung zusammen. Und genau da beginnt das "Verwöhnen" bzw. Verziehen. Beim Konsum. Selbstverwirklichung kann erst stattfinden, wenn die Grundbedürfnisse befriedigt sind.

Also, Dein Kind zu tragen, gehört zu seinen Grundbedürfnissen genauso wie das Essen, Trinken und Schlafen. Meine Jungs hatten trotz des vielen Tragens im TT und in der Manduca nie ein Problem, sich später in den Buggy oder jetzt auch in einen Fahrradanhänger oder die Babyschale zu setzen. Natürlich genießt es der Kleine, wenn ich ihn in der Trage habe, aber er möchte ja auch seinem Alter entsprechend die Welt entdecken. Und dann ist die Trage irgendwann nicht mehr so wichtig, wenn regelmäßig Kuschelzeiten vorhanden sind.

Liebe Grüße
marjatta

9

Mein Sohn ist nur getragen worden, er brauchte immer viel Nähe, aber inzwischen ist er sehr selbstständig geworden. Er ging auch problemlos mit einem Jahr in die Kita.

lg

10

Hallo,

Zwergi wurde von anfang an viel getragen und ist jetzt, 3 jahre alt, sehr selbstständig. Mäuschen wurde die ersten 2,5 Monate quasi nur getragen, jetzt wo sie gut greiffen und "spielen" kann, liegt sie auch mal gerne einfach eine zeit auf dem Boden auf den Bauch, schnappt sich was zum ansabbern oder schaut ihrem Bruder zu. Sie ist ein sehr zufriedenes ausgeglichenes Baby (ausser jetzt gerade, drüfte am 19-Wochen-Schub liegen ;-).

Ich finde das Tragetuch bzw. wenns schnell gehen muss die Trage super praktisch tagsüber zu schlafen, wenn wird draussen unterwegs sind, da der Kinderwagen nicht so ihrs ist und ich dann auch mit dem Großem was machen kann. Und ich genieße die Nähe auch sehr!

lg