Nochmal wegen Tragetuch.. welches Material ist besser?

Hallo!

Hab nochmals eine frage wegen einem Tragetuch.. denke das es ein Didymos wird, welches Material ist denn besser?

Mein Zwerg kommt in ca. 3 wochen (Termin)

Das Standard Tuch = Webart: Kreuzköper
robustes und elastisches Gewebe aus reiner kbA-Baumwolle

Streifen und Double Face
Webart: Kreuzköper
robustes und elastisches Gewebe aus reiner kbA-Baumwolle

Indio farbig / weiss
Webart: Jacquard
sehr weiches und elastisches Gewebe aus reiner kbA-Baumwolle

Indio natur und uni
Webart: Jacquard
sehr weiches und elastisches Gewebe aus kbA-Baumwolle und anderen Naturfasern.

Jacquard
Webart: Jacquard
sehr feines, weiches und elastisches Gewebe.

Ich hätte ein Angebot von einem Jacquard Tuch, in Gr. 5 und ein Angebot in Indio uni auch in Gr. 5

was meint ihr soll ich es riskieren mit Gr. 5? und welches material ist denn besser?

Lg Danke für die Antworten..

maria.tj

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Wir haben Jacquard und sind sehr zu frieden.
Die Größe musst du ja selbst wissen. Am besten wäre es, wenn du bei jemanden Testen könntest, welche länge du brauchst

3

Danke für deine Antwort!

lg

2

Hallo!

Welche Bindeweise möchtest du denn binden? Wie schon in deinem anderen Thread geschrieben, für ein Neugeborenes sind nur Wickelkreuztrage und Känguru zu empfehlen. Das Känguru geht mit einem 5er Tuch sehr gut. Wenn du sehr schlank bist, kannst du auch die Wickelkreuztrage mit dem 5er binden.

Die Känguru-Bindeweise ist allerdings alleine schwer zu lernen. Da würde ich dir eine (ClauWi) Trageberaterin empfehlen: http://www.clauwi.at

Von Didymos sind eigentlich alle Tücher zu empfehlen.

Du hast doch geschrieben, es soll im Sommer nicht zu heiß sein? Erinner ich mich da richtig?

Dann empfehle ich dir ein Tuch mit Leinen, die sind eigentlich sehr "kühl" :-)

Die Doubleface Tücher sind meist auch sehr dünn. Ich hab ein Agave (Doubleface mit Leinen), das ist herrlich! Dagegen die Blüten 2012 (auch mit Leinen) sind eher dick (ein Brockentuch eben ;-)). Ich hatte auch mal ein Robert mit Leinen, das war weder dick noch dünn.

Die Streifentücher sind meist eher normal, also nicht besonders dünn.

Wie schon im anderen Thread geschrieben, es wär vielleicht von Vorteil, wenn du ein paar Tücher angreifen könntest, bevor du dich für eines entscheidest :-)

Liebe Grüße!

4

Danke für deine Antwort!

Bin halt schon ganz im Kaufrausch, sollte wohl doch noch warten wäre wahrscheinlich geschickter und dann ausprobieren..

ich werd versuchen mich im Zaum zu halten.. aber ich freu mich halt schon so auf mein baby und auf ein Tragetuch auch wenn ich noch nicht genau weiß welches.... hoffe es sagt mir auch tatsächlich so zu wie ich mir das denke..

hab ja bei meinen 1. keines gehabt und ihn dennoch meistens getragen.. also stell ich mir das mit einem Tragetuch super vor..

Ich halt dann noch eine weile meine Finger still und warte denk ich wirklich bis mein Zwergi da ist und geh dann zur Elternberatung.. da haben die auch verschiedene Tragetücher bin ich heute drauf gekommen und leihen das auch für 14 Tage her zum probieren..

man ich möcht so gern schon losspazieren mit mein zwergi.. *gg*

lg maria.tj

5

huhu,
also ich muss sagen (ich bin recht schlank) mir größe 5 zu kurz wäre. sind 4,20m ein 6er wäre schon besser und ist glaube ich auch gängiger diese größe = 4,70m
hatte mir eins ausgeliehen und mir wäre es für nur ab und zu tragen zu umständlich. würde mir eher eine manduca, bondolino holen.

lg

6

Hallo!

Hab ja eine Tragehilfe ich glaub die ist von Baby Björn.. die hatte mir aber bei meinem 1. Sohn schon nicht wirklich zugesagt.. die schultern haben mir da immer weh getan. möchte aber ein Tuch da ich doch beide Hände freu brauche für meinen 1. Sohn... und den hatte ich ja auch fast ständig getragen, halt auf dem arm und nur mit einer Hand meine arbeiten erledigt..

also wäre es ja nicht nur für ab und zu.. sondern denk mal fast tägl.

lg

7

achso. naja dann ist man ja auch schnell geübt im binden. würde aber ein 4,70m langes nehmen. aber vielleicht kannst du es ja irgendwo mal ausprobieren. hast du eine hebamme? ich hab es mir von ihr geliehen gehabt für unseren kurzurlaub.