Hallo ihr
ich frage für eine Freundin und zwar gehts darum das sie gern mal mit Ihrem Sohn ( 7 Wochen ) zum Osteopathen wollte weil er nur am schreien ist. Jetzt fragte sie mich ob man die Behandlung selber zahlen muss und ich kenn mich damit garnicht aus also frage ich hier einfach mal nach :D
LG Jenny
Osteopathen Selbst Zahlen?
ja, muss man....allerdings brauchen wir hier (in Bayern) ein privat Rezept vom KiA. Wurde mir heut mitgeteilt.
Kommt glaub aber auch drauf an, welche Krankenkasse ihr seid (gesetzlich, privat) oder ob ihr Zusatzversicherungen habt....ist ja heut alles so kompliziert
Das kommt drauf an wer behandelt. Behandeln Ärzte oder Heilpraktoker, brauch man kein Privatrezept. Behandeln osteopathisch ausgebildete Physiotherapeuten, dann brauch man eins
Also ich wohne auch in Bayern und gehe zu einer osteopathisch ausgebildeten Physio und hab bei keiner meiner 3 Töchter ein Rezept gebraucht.
Hallo,
es gibt Krankenkassen, die zahlen wohl die Anamnese...da muss sie sich aber vorher drum kümmern (ich glaube DAK oder AOK???).
Ansonsten muss man das selber zahlen...
wir haben morgen einen Termin, bin schon ganz gespannt...
viele Grüße
Hallo,
ja normalerweise ist das eine Privatleistung.
Deine Freundin soll aber mal bei Ihrer Krankenkasse nachfragen. Ich weiss das die TK seit diesem Jahr einen Teil der Kosten übernimmt. Bei anderen Kassen weiss ich es leider nicht.
LG Nicole
Ich bin mit meinen 3 Töchtern zum Teil regelmässig beim Osteopathen und ja, das muss man selber zahlen. Im Allgemeinen reichen 1-2 Behandlungen beim Säugling aus. Ich weiss das ist leicht gesagt wenn mans nicht so dick hat (geht mir auch so, hab auch schon auf Raten gezahlt), aber anderswo muss man auch die Arztbesuche zahlen und stellt sich nicht so an. Es ist auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.
Hallo!!
Ich bin bei der TK und die übernimmt jetzt 6 Behandlungen im Jahr!
Vor 2 Jahren war ich mit meinem großen zum Osteophaten und die hat mir den Tipp gegeben, was genau auf dem Rezept stehen soll damit sie es über die Krankenkasse abrechnen kann, bzw. konnte!!
Man braucht aber auch einen guten Kinderarzt, der das auch mit macht!!
Bei uns hatte es damals so geklappt und auch geholfen, wir hatten viele Therapie Stunden gebraucht!! Wäre sonst ganz schön teuer geworden!!
Ich denke 1-2 kann man noch bezahlen!!
Bei meinem großen hat sich während der Therapie nur leichte Wirkung gezeigt, aber als wie fertig waren, habe ich immer mehr die Fortschritte bemerkt!!!
Deshalb bin ich heute auch mal mit meinem kleinen zu Ihr gegangen!!
Früher hätte ich ja nie an so etwas geglaubt!!! Aber durch meinen großen habe ich mich Überzeugen lassen!!!
Wenn ich damals dran geglaubt hätte, wäre mir das Geld wohl auch egal gewesen!!
Ich brauchte nun ein Privatrezept mit der Diagnose von meinem kleinen. Erst mal 3 Sitzungen!! Wie das dann ist, weiß ich noch nicht. Ob ich es erst bezahlen muß und dann bei der TK einreichen!! Keine Ahnung???
Da ich die Wirkung bei meinem großen gesehen habe!! Ist mir das dieses Mal egal!! Ich würde es auch selber bezahlen!!
Was ich auch wichtig finde, egal wo man hin geht, man muß sich mit dem Therapeuten verstehen und es muß passen!! Sprich, er/sie muß mit dem Kind zurecht kommen!!!
also wenn die osteopathie praxis mit einer physiotherapie praxis kombiniert ist dann können die eigentlich die physiorezepte verrechnen. die frage ist ob sie so kulant sind und das auch machen. und dann brauchst du nen kinderarzt der so n rezept ausstellt.
bei uns im ort geht das.
einfach mal nachfragen.
lieben gruß
...und dann ist die Praxis ganz schnell Ihre Zulassung los ! Genau genommen ist das Betrug...
LG toni
das ist doch kein betrug. die können doch ihre rezepte verrechnen. da verlieren die nicht ihre zulassung. da würde es ja keiner machen. bei uns in der umgebung geht das. hat was mit kulanz und verbraucherfreundlich zu tun. wenn wir darauf warten das die kassen was zahlen werden wir schwarz. die zahlen ja von jahr zu jahr weniger. und wir sind die angearschten. man muss sich halt zu helfen wissen.
der praxis ist doch überlassen wie sie die verschriebenen behandlungen verrechnet wenn der patient damit einverstanden ist.
man kann auch den teufel an die wand malen...
Hi,
haben gerade die osteopathische Behandlung bei meinem Sohn abgeschlossen.
Also ich hatte ein Privatrezept vom Kinderarzt. Da stand dann drauf, dass er die osteopathische Behandlung befürwortet. Das habe ich für die KK gebraucht.
Dann bin ich in die Praxis. Dort habe ich dann vorab 90 Euro pro Sitzung bezahlt. Habe dann immer eine Rechnung bekommen und einen Wisch, dass die Osteopathin irgendeinem Verband angeschlossen ist.
Die Rechnungen habe ich dann mit der Bitte um Kostenerstattung bei der KK eingereicht und die übernehmen 80 % der Kosten, aber max. 60 Euro pro Sitzung. So ist es zumindest bei der TK.
Hoffe ich konnte dir helfen,
liebe Grüße
mausi
Hallo!
Also wir sind bei der Techniker versichert. Der KIA muss einen kleinen 2 Zeiler schreiben, dann bezahlt die KK die Osteopathie.
LG
Huhu,
bei mir (AOK) müsste man das selbst Zahlen. Wir haben unseren kleinen Mann noch zusätzlich Privat versichert, so dass er zum Beispiel Chefarzt behandlungen bekommt, in einer Fachklinik behandelt werden kann und halt eben auch das Osteopathen bezahlt werden.
Kann so Private Zusatzversicherungen nur empfehlen. Babys und Kinder haben ja doch öfter mal was, das dann nicht umbedingt von der Kasse bezahlt wird oder man muss noch ein teil selbst bezahlen.
LG mimi mit Leon