Frage an Mamas mit Bauchschläfern

Hallo,

meine Kleine ist durch und durch ein Bauchschläfer.

Am Anfang habe ich mich noch dagegen gewehrt und sie hat höchstens mal tagsüber auf dem Bauch geschlafen. Mittlerweile schläft sie nur noch auf dem Bauch. Seit 3 Nächten auch nachts, weil sie sich selber dreht wenn ich sie nicht gleich so hinlege. Also habe ich eh keine Chance mich dagegen zu wehren.
Ich achte schon darauf das ihre Umgebung dann auch dementsprechend gute Luftzirkulation hat. Sprich eine atmungsaktive Matratze und so.
Jetzt ist mir dazu aber ein Gedanke gekommen. Thema Reisebett. Wir haben da so eine Reisebettmatratze dazu. Die ist doch aber nicht wirklich so atmungsaktiv wie eine normale Matratze ? Oder ? Schon gar nicht mit dem Boden eines Reisebettes.
Ich meine sie ist ja nur für den Urlaub und nicht für den Dauergebrauch, aber immerhin schläft sie da auch gute 3 Wochen drauf. Und demnächst ein längeres Wochenende.

Oder mach ich mir zuviel Gedanken ? Bei meinem Großen war das Bauchschlafen kein Thema.

Ich freu mich über Tipps und Erfahrungsberichte.

LG Nicole mit Fabian 3 und Fenja 3 Monate.

1

also bauchschlafen ist ja wohl sehr gesund hab ich mir sagen lassen. unsere maus schläft nämlich auch nur auf dem bauch. und wenn sie sich selber drehen ist es ja in ordnung und dann drehen sie sich ja auch meistens so das das gesicht auf der seite liegt um luft zu bekommen. du solltest dir da nicht zuviel gedanken machen
lieben gruß

2

Wenn ich ehrlich bin, mach ich mir da gar nicht so viele Gedanken.
Meine maus hat auch ihr Kuscheltier mit im Bett. Ich achte dann eben drauf, dass die Nase frei ist, sobald sie eingeschlafen ist.
Seit sie auf dem Bauch schläft nutze ich erst im Juli das Reisebett zum ersten mal. Aber auch da hab ich noch nie drüber nachgedacht, dass es nicht gut sein könnte.

Vielleicht sehen das andere Mamis vorsichtiger, aber meine Maus hat nis jetzt immer gequängelt, wenn ihr was nicht passt. Also reagier ich erst dann und mach mich nicht vorher schon verrückt

3

Also meine süße.... wird am 15.06, 3 Monate ist auch ne Bauchschläferin durch und druch!!!

Hab mich am Anfange auch sehr dagegen gewehrt aber wenn ich sie nicht auf dem Bauch schlafen lasse dreht sie mir durch und macht kein Auge zu...

Also ich seh das auch nicht so eng, wie gesagt hab mir da am Anfang auch sehr viel Gedanken gemacht.... aber ich schau auch das sonst alles im Bettchen frei ist und sie gut atmen kann und wir ne atmungsaktive Matraze haben!!!

Und bis jetzt ist alles prima!!!
Meine Hebi meinte auch wenn sie aufm Bauch schlafen will soll ich sie lassen es würde mir nix bringen wenn die Nächte in irgendwelchen Schrei-Arien enden... und da hat sie recht!!

Ach und über Reisebett hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht!!!

LG Jenny mit Little Foot Emely bald 3 Monate!!!

4

Unsere Tochter hatte ab ca. 17 Wochen auf dem Bauch geschlafen und wir waren auch etwas aengstlich. Wie du schon schreibst, man hat keine Chance, ein Kind zum Rueckenschlaefer zu erziehen, wenn es per se auf dem Bauch schlafen will.
Wir haben zur Sicherheit eine Matratzenauflage gekauft, die die CO2-Rueckatmung minimiert. Wir hatten zwar eine atmungsaktive Matratze, aber die Matratzenauflage find ich selbst deutlich besser.

Weiterer Vorteil: Die Matratze bleibt sauber. Unsere Tochter war ein Spuckkind und ohne die Auflage waere die Matratze schon laengst versaut gewesen. Die Auflage kann problemlos in Waschmaschine und Trockner.

Wir benutzen die Auflage auch fuers Reisebettchen.

http://www.aerosleep.com/de/produkte/wie-kann-aerosleep-die-sicherheit-und-gesundheit-ihres-schlafenden-babys-verbessern1/detail/aerosleep-baby-protect

LG Sizzy

5

Hallo Nicole,

mein Kleiner ist auch von Anfang an ein Bauchschläfer (sogar im KH hab ich ihn mir auf meinen Bauch/Brust gelegt weil er auf dem Rücken nicht zur Ruhe kam). Erst habe ich mir auch viele Gedanken gemacht weil einem auch alle Angst machen und sagen dass die Babys auf gar keinen Fall auf dem Bauch schlafen sollen... #bla Wenn aber das Baby nicht will, dann will es eben nicht. #huepf

Mein Kleiner ist nun 3 Monate und 1 Woche alt und schläft soooo friedlich und ruhig auf dem Bauch. Er hat noch nie gespuckt oder das Gesicht in der Matratze vergraben... #zitter

Da meine Schwiegereltern 400km entfernt wohnen, musste Leopold schon früh im Reisebett schlafen. Wir haben das von Hauck und auch die passende Matratze. Habe mir zwecks Belüftung auch erst Gedanken gemacht, aber die sind denke ich unbegründet. Er schläft so gut drauf wie zuhause auf der guten Matratze.

Ich schau eben, dass er nicht zu viel anhat und es kühl im Zimmer ist. Die Matratze hab ich dann einfach mit einem Leintuch bezogen und wo sein Köpfchen liegt eine Mullwindel links und rechts eingespannt. Besonders Atmungsaktiv sind die Dinger sicher nicht. Aber das Gute ist, dass die Matratze nicht so weich ist und somit die Nase richtig frei ist weil das Köpfchen nicht einsinkt :-D

Ansonsten könntest Du doch die Matratze von deinem Kinderbett reinlegen?!?

Liebe Grüße Meli

6

hallo,

mein sohn hat auch seitdem er sich drehen konnte nur noch auf dem bauch geschlafen.
er hatte immer nen schlafsack an und ein stofftier. das hat immer gut geklappt.
betthimmel und nestchen habe ich am diesem zeitpunkt entfernt.
was das reisebett angeht, hast du recht, dass die nicht so super sind, wie normale betten.

da aber unser sohn im reise bett nicht so gut schläft, haben wir uns entschieden, dafür auch nen rollbaren lattenrost zu besorgen. ansonsten hatten wir aber keine probleme.

lg