Huhu ZUsammen,
was macht man alles bei pekip???
Bringt das was???
Grüße
pekip - was macht da alles???
also ich bin in pekip und naja.. mich reißts nicht von den socken,
außer das ich mich mit anderen müttern austauschen kann..
wir singen zum abschied zwei, drei lieder, ansonten sind die babys die ganze zeit nackt und machen mehr oder minder was sie wollen.
so ists bei uns.
ich weiß allerdings auch das es das noch in interessant gibt
Hallo,
bei uns im Pekipkurs wird viel gesungen, wir machen Finger- und Bewegungsspiele und die Kleinen bekommen ganz viele verschiedene Dinge verschiedenster Materialien zu fühlen..., z.B. Tastsäckchen gefüllt mit Murmeln oder Folie, Alltagsutensilien wie Kochlöffel oder Lockenwickler etc.
Klar bringt das deinem Kind was, es erlebt tolle Dinge mit dir zusammen, trifft Gleichaltrige und hat eben einfach Spaß.. Es ist aber nicht so, dass es sofort "sichtbar" was bringt..., also wenn dir das wichtig ist, dann wird Pekip nix für dich sein..
LG von Jule mit Marla
Wenn du eine nette und kompetente Leitung hast, ist Pekip für dich und vor allem dein Baby wunderschön... ich kann es wirklich nur empfehlen...Da sich die Kinder dort frei (also nackig) bewegen können, bekommen sie ein besseres und anderes Gefühl für ihren Körper...Meine Tochter hat oft beim Pekip Dinge zum ersten Mal gemacht, z.B. sich hinsetzen. Ich denke, dass hängt wirklich mit der Bewegungsfreiheit zusammen...Des Weiteren werden beim Pekip durch verschiedene Materialien immer wieder die Sinne angeregt, z.B. mit Igelbällen, Lockenwicklern, Pinseln, Tüchern... Ich könnte das jetzt endlos weiterführen... Man macht so viele verschieden Dinge...
Auch Informationen und Anregungen/Tips zum Beikoststart bekommst du dort, oder Hilfe bei Problemen mit dem Kind wenn man selbst ratlos ist...
Probier es doch aus, aufhören kannst du ja immer noch... Zudem lernt man andere Mütter und deren Babys kennen und kann sich austauschen, da die Kinder ja eigentlich immer im gleichen Alter sind...
LG, Jenny mit Emma (2) und Oskar (4 Monate), der jetzt müde vom Pekip ist
Ob es was bringt?
Kommt darauf an was Du erwartest. Ich gehe gern zum Pekip. Zumal ich kaum jemanden kenne und habe so Kontakt zu Mamis mit den gleichen Sorgen. Also gehe ich auch für mich.
Wir machen Spiele mit den Kleinen. Singen, dazu Fingerspiele, Kinderreime. Wir lernen den Kindern "Starthilfen" zu geben z.B. Anregungen zum Drehen, Krabbeln, auf dem Bauch spielen. (Also je nach Altersgruppe verändern sich die Möglichkeiten natürlich.)
Wir gehen sehr gerne hin! Und der Kleine freut sich auch sichtlich sobald wir den Raum betreten und er die anderen Kinder sieht.
Lieb Gruß
PS: man MUSS die Kinder nicht nackig ausziehen. Du machst dort was DU möchtest! Und vorallem was Deinem Kind gefällt.
Dem kann ich mich nur anschließen- wer will zieht bei uns die Windel aus, andere lassen die Windel an und wieder andere auch den Body.
Wir sind morgen mit den ersten 10 Pkip-Stunden fertig und haben uns entschlossen als Gruppe weiterzumachen.
Zum einen kommen die Kleinen da in Kontat mit gleichaltrigen und ich finde, man bekommt auch gute Anregungen für zu Hause, wie man z.B. die Bauchlage für die Kleinen interessanter gestatet oder auch wie sich aus einfachen Materialen und Küchenuntensilien einige Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten gestalten lassen.
Die ersten Male hat unsere Kleine nach einem Weilchen angefangen zu weinen- neue Situation, anstrengend auf dem Bauch zu leigen etc., aber inzwischen gefällt es ihr und man merkt auch mehr und mehr, wie sie die anderen Kinder wahrnimmt.
Wenn ich so die anderen Beiträge lese, kommt s wohl vor allem darauf an, was die Kursleiterin daraus macht....
Hallo chilli1983,
wir gehen gerne zum PEKIP!
Was dort so alles gemacht wird haben meine Vorschreiberinnen schon gut beschrieben.
Ob es was bringt? Ich bin der Meinung natürlich bringt es etwas, aber es liegt auch ganz an deiner Erwartungshaltung.
lg
reike82
hört sich ja richtig schön an
da werd ich mich auch mal nach soeinem Kurs umsehen..
jetzt weiss auch ich was Pekip ist