Essen kommt unverdaut wieder heraus. Normal? Baby 10 Monate

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und endlich hat sie nicht mehr so festen Stuhlgang, sodass sie dabei weinen muss. Sie macht jetzt auch min 1x täglich in die Windel. Vorher war es nur alle 4-6 Tage. Evtl kommt es auch daher, dass ich seit kurzem rohes Obst füttere. Nachmittags bekam sie am Anfang zuerst Obstmus, oft aus Gläschen aber auch manchmal selbst gekocht. Da aber frisches Obst ja mehr Vitamine hat, gebe ich es ihr seit ca 4 Wochen roh. Sie bekommt täglich ca 1/2 Apfel, ein paar TK Himbeeren, und etwas Banane. Das zerkleinere ich in einem Zwiebelhexler zu kleinen Stücken. Es sind nicht mehr sehr große Stücke, aber Mus ist es auch noch nicht.

Nun meine eigentliche Frage. Ist es normal, dass ich diese Stücke (ich vermute es sind die Apfelstücke) wieder in der Windel finde?? Also homogen kann man den Stuhlgang nicht nennen... Sorry, für die Details..
Ich habe bedenken dass ich ihr mit dem rohen Obst geschadet habe und überlege wieder zu leichter verdaulichem Obstmus zu wechseln. Was meint ihr??

lg Laila

1

Bei uns kommen Möhrenstücke wieder raus wie sie reingekommen sind:-)

Warum sollte Obst Schaden???

LG ponti

2

Ich dachte, wenn der Darm das Gegessenen nicht verdauen kann, ist es auch nicht das Richtige und könnte somit Schaden anrichten, da der Darm dafür zu unreif ist? Oder sehe ich das falsch??

lg

3

Hmmmm, bei Ewachsenen kommen manche Sachen auch wieder raus wie rein, zB Maiskörner. Und ich würde mal sagen, dass der Darm ausgereift ist mit über 30:-)

Nee, im Ernst, solange es kein Bauchweh gibt, wuerde ich mir in dem Alter keine Gedanken machen. Nur mit Banane wäre ich vorsichtig, wenn Dein Kind eher nicht so oft muss.

LG ponti

4

Ich habe das bei meinem Sohn oft im Zusammenhang mit Zahnen erlebt, dann aber nicht nur für eine Sorte Obst. Solange es ihr gut geht, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

LG!

5

die mandel, die meine tochter letztens in der windel hatte, hätte ich wiederverwenden können, das hätte keiner gemerkt… ;-)
oliven sehen auch aus wie aus der packung, möhren ebenfalls, und noch so einiges. liegt bei dem fröllein tochter allerdings mit daran, dass sie nicht isst, sondern schlingt.

aber schaden tut es nicht, wieso sollte es? solange das kind keine bauchschmerzen hat, ist alles okay.
bananen würde ich übrigens bei neigung zu verstopfung eher meiden. birnen sind gut, und etwas orangensaft auch.
grüsse
ks