Meersalznasenspray mit oder ohne konservierungsstoffe?

Unsere kleine 6 Monate alte Maus hat eine verstopfte Nase und der Arzt sagte wir sollen ihr meersalz nasenspray geben oder reine kochsalztropfen.war gerad in der Apotheke und hab nasenspray gekauft. Aber mit konservierungsstoffe. Die apothekerin meinte das sei besser damit sich keine Bakterien bilden .

Wie seht ihr das? Kann ich ihr das beruhigt geben oder doch liebe ohne konservierungsstoffe?!

Hoffe ihr meldet euch.

Lg#winke

1

Meine Apothekerin empfahl mir Nasentropfen statt Nasenspray.
;-)

2

Ich meinte auch nasentropfen #klatsch

Wir haben tetrisal Nasentropfen gekauft mit benzalkoniumchlorid als konservierungsstoff

3

Es ist so, das bei den NasenTROPFEN ja eine Pipette (oder so ähnlich) verwendet wird. Und da sich genau darin Keime und Bakterien ansammeln, da dort immer etwas Flüssigkeit bleibt, gibt es Nasentropfen oft nur in Verbindung mit Konservierungsstoff.

Beim SPRAY wird die Flüsdigkeit ja komplett "ausgestoßen", um es mal so zu formulieren. Meist sind die Sprays also ohne Konservierungsstoffe. Deshalb schneiden die Sprays für Säuglinge so gut wie alle bei Öko Test mit sehr gut ab. Aber tja leider ist dieses sprühen für die Kleinen etwas zu grob.

Es gibt von Otriven, aber nun auch von EMSER ein Nasenspray, was nicht "sprüht", sondern sozusagen einen Tropfen rausdrückt. Das ist ohne Konservierungsstoffe und total gut in der Handhabung. Hab ich uns heute besorgt! Das könnte ich dir also empfehlen. ;-)

4

Vielen dank fuer deine Antwort. Ich hab ihr diese Tropfen nun gegeben. Aber geholfen hat es nichts. Hab wahrscheinlich zu lange gewartet. Ich musste ihre Nase selber etw frei machen. Klebte Alles schon und war hart. Hab ihr dann alles rausgezogen was sichtbar War damit sie wenigstens etw besser luft bekommt und sie bekommt weiterhin die Tropfen.

Lg