Huhu,
bei der U2 wurde bei meiner Tochter (3,5 Wochen) ein diskreter Plagiocephalus festgestellt. Seitdem versuche ich den Kopf so oft es geht auf die andere Seite zu drehen.
Nachts klappt das aber nicht, da bin ich froh, wenn sie überhaupt irgendwie schläft. Hab heute noch mal danach geschaut und es sieht echt nicht schön aus.
Wann bekommt man denn so einen Helm verordnet? Ich hab da echt Angst vor, das ist doch schrecklich.
Was kann ich denn noch machen? Habt ihr Tipps für mich?
LG
Patricia mit Nora
Plagiocephalus/Helm?
Was bedeutet dieser Begriff denn ?Versteh ich das richtig, dass sie nur sehr stark zur einer Seite schaut liegt ectpp?
Ich hab das immer so gehandhabt,dass ich ihn zb im Laufstall öfter mal auf die andere Seite legte,dass er dann dort hinschauen konnte wo es interessante Bilder gab oder uns sehen konnte, so merkte er nciht,dass er ja quasi nun den Kopf anders legt..Ebenso auf der Coach habe ich ihn mal so mal so rum gelegt.
Was ich nun feststellte, wir haben das Dorm Kissen gekauft, um halt ein wenig den Plattkopf zu verringern. Hier merke ich nun mit den Wochen,dass er gut rechts und links liegt oder einfach nur gerade, sprich er ändert die Positionen
Hab grad das Babydorm bestellt. 43 Euro, die spinnen wohl, aber was macht man nicht alles für die Kids
Plagiocephalus ist ein lagebedingter Plattkopf. Bei meiner ist er hinten links. Hoffentlich bringt das Kissen was. Sieht ja wirklich nicht schön aus.
Bin am Dienstag bei der U3, also mal schauen, was unsere KiÄ dazu sagt.
LG
Patricia
Ja das stimmt ,das Kissen ist wirklich teuer aber ich bin da echt von begeistert. Zu Anfang haben wir das nur benutzt sowohl tagsüber wie auch Nachts... Nun nutzen wir das hauptsächlich nur Nachts. Wir variieren da ein wenig.
Ja ich hoffe bei euch wirkt das Kissen genauso Wunder und alles wird wieder gut
Hallo,
hatte meine Kleine auch. So nun war sie mehrmals im KH und da habe ich das Thema angesprochen und die Meinten, sie ist ein KS - Kind, da kommen keine Blockaden vor. Ich wie bitte, natürlich. Ich dann zum Osteopathen und er hat 4 Blockaden gelöst und seit dem dreht meine Maus den Kopf zu beiden seiten gleich. Hatte dann ein Kopflagerungskissen verschrieben bekommen von meine Kinderärztin, aber das wollte Sie nicht. Ich im Reformhaus, wo ich gekauft hatte, wieder hingegangen, die haben mir das geleich wieder abgenommen. So was nu machen. Ich hatte in der Babyschaukel son Nackenhörnchen, das habe ich einfach mit etwas Füllwatte aufgepolstert und dann an den enden so zusammen genäht das meine Maus nicht auf den Nähten liegt. Und, sie findet es super und der Kopf hat sich jetzt in den 3 Monaten so gut entwickelt, das man kaum noch etwas sieht. Also mit einfachen dingen, das Problem gelöst.
Liebe grüße claudi mit Max 6 Jahre und Susan 24 Wochen
Huhu,
hab grad mal das Babydorm Kissen bestellt für nachts. Ist echt mist, dass ich eh kaum schlafe und dann auch noch nach der Liegeposition meiner Kleinen schauen soll.
Also sie dreht den Kopf vor allem nach links, aber auch mal nach rechts. Sie beschwert sich auch nicht, wenn ich ihn in die gewünschte Richtung drehe. Ob das Blockaden sind? Habe auch ein KS Kind.
Was halt komisch ist: Bei der U2 war sie 3 Tage alt. Wie soll denn der Plattkopp so schnell entstanden sein?
LG
Patricia
Hallo Patricia,
erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!
Du kannst mit ihr mal zu einem Osteopathen gehen, such dir einen der auf so kleine Babies spezialisiert ist. Es muss ja einen Grund dafür geben, dass sie den Kopf nur auf eine Seite dreht.
Sollte das alles nichts bringen, dann kann tatsächlich ein Helm helfen! Und es ist überhaupt nicht schrecklich!!!
Meine Tochter hat ihren bekommen, als die 4,5 Monate alt war und trug ihn bis sie ca. 10 Monate alt war. Er hat sie definitiv nicht gestört, eingeschränkt oder sonst irgendetwas!
Ihr Kopf ist heute wieder schön und wir müssen uns keine Sorgen um irgendwelche Nachfolgen machen.
Wenn du dich genauer mit diesem Thema auseinander setzen möchtest, was ich dir auch dringend raten würde, dann sieh dich mal auf www.cranioform.de um.
Ansonsten stehe ich dir gerne zur Verfügung.
LG Sunshine
Huhu,
oh je, so lange Helm? Den müssen die Kleinen doch immer tragen, oder? Wie geht das dann mit dem Baden?
Musstest du ihn selbst bezahlen? Der kostet ja 2.000 Euro.
Ostheopath muss man doch auch selbst zahlen. Ach mensch!
Mich nervt das grad alles. Wieso hat sie das denn???
LG
Patricia
Das war eigentlich kurz, die meisten Fälle die ich kenne haben ihn wesentlich länger getragen. Es kommt auch immer darauf an wie früh man anfängt. Die meisten Ärzte sagen immer, dass sich das raus wächst und dann tut es das nicht und die Eltern fangen viel zu spät mit der Helmtherapie an.
Bei uns hat ihn die Krankenkasse komplett übernommen. Aber wir hätten ihn auch selber bezahlt, wenn wir dafür dieses tolle Ergebnis bekommen hätten.
Den Osteopath muss man selber zahlen, aber wenn es hilft, dann macht man das doch gerne!
Der Helm wird 23 Stunden am Tag getragen, dann hat man 1 Stunde "frei", da wird er sauber gemacht, das Baby kann gebadet werden etc.
Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht nötig ist, aber wenn doch: Ich versichere dir, dass es wirklich überhaupt nicht schlimm ist! Man braucht keine Angst oder sonst was davor zu haben!
ich schließe mich an. die andere Seite interessant gestalten. babydorm verwenden. und ganz viel bauchlage. am besten immer außer nachts.
und bevor der Helm kommt wird erst mal krankenGymnastik Physio oder osteopathie versucht.
hab mich mal ein wenig schlau gelesen.
wir werden den platten/schiefen Schädel auch so noch hinkommen.
was sagt denn der kia bei dir?
Hab ja Dienstag erst U3 und die U2 wurde noch im KH gemacht. Der meinte halt, ich solle den Kopf drehen so oft es geht.
Babydorm kommt morgen, hoffentlich bringt es was.
LG
ah ok. das wird schon.
habe mir auch sorgen gemacht.
aber es ist wohl allein durch bauchlage und andere Seite schmackhaft machen innerhalb von einer Woche besser geworden. und um so eher du daran arbeitest desto besser wirds.
ich denke das Kissen ist auch ganz gut.
haben es jetzt seit ein paar tagen und verwenden es immer und überall wenn Männlein auf dem rücken liegt. kiwa zb.