Hallo
mein kleiner Schatz (6 Wochenalt) hat seit etwa einer Woche Kopfgneis.Habe auch fleißig eingeölt, wie die Kinderärtzin gesagt hatte.
Habe heute morgen versucht die Schicht abzukratzen mit den Finger Habe dann gerade im Internet gelesen, dass man das nicht soll (hätte ich vorher lesen sollen
), habe aber nicht die komplette Schicht abgelöst, sondern nur an einigen Stellen abbekommen.
Bedeutet das jetzt, dass mein kleiner dadurch eine Narbe auf der Stirn bekommt, weil ich daran herumgekratzt habe?
Der kleine hat jetzt auch rote Stellen auf der Stirn bekommen, das tut mir so leid.
Werde es auch nicht mehr machen.
Kann ich die Haut heute trotzdem einölen, obwohl da jetzt rote Stellen sind, oder sollte ich es lieber lassen?
Wollte ihn einölen, 1 Std. einwirken lassen und ihn dann baden und die Haut dann mit Babyshampoo waschen und dann ggf. mit einer Babybürste den Gneis vorsichtig ablösen.
Darf ich das jetzt nicht machen, wegen den roten Stellen auf dem Kopf?
Kopfgneis abgekratzt = Narbenbildung?
hallo
wieso soll man die krusten denn nicht wegmachen?? dafür ölt man sie doch ein, um sie weicher zu machen damit sie besser abgehen?!?!?!?
milchschorf soll man nicht abmachen...
schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Milchschorf
also ich würde weiter ölen und dann leicht abkämmen...und in zukunft, wenn alles weg ist, einfach mehrmals täglich mit ner weichen babybürste gegen den strich über den kopf bürsten. dann kommt es nämlich erst garnicht dazu...
lg
Würde da ehrlich gesagt nicht weiter dran rumdoktorn.
Eventuell ganz wenig Mirfulan salbe drauf.
Mein Hasi ist 8 Monate,hat auch noch etwas davon auf den Kopf.
Ich habe einmal!das versucht was die Physiotherapeutin mir mal geraten hat.Ich möchte unter keinen Umständen darauf rumkratzen.
Habe Mirfulan salbe drauf gemacht,30 minuten gelassen und dann ab in die Badewanne,mit Baby shampoo Köpfchen ganz normal gewaschen und dann mit Schwarztee (soll angeblich die Poren schliessen was das zum abfallen bringen soll ) nachgespült.
War tatsächlich eine deutliche Besserung aufgetreten aber ganz weg ist es auch nicht.
Der Kinderarzt hat auch mal was drauf geschmiert (ich vermute vom Geruch her das es VAseline) war und ich sollte es später runterkratzen.
Hab ich natürlich NICHT getan sondern nur gewaschen.
Nein wird es nicht - Narbenbildung gibt es nur wenn Wunden entstehen.
Trotzdem finger weg vom Rumkratzen - kann sich entzünden und dann siehe oben...
Kopf mit dem Waschlappen waschen oder Babybürste verwenden - löst auch und gibt garantiert keine Reizungen/Entzündungen.
Andrea
Sind da Haare auf den Stellen wo der Kopfgneis sitzt? Ich hab das bei meiner kleinen Tochter eingeölt (mit meinem guten Mythic Oil, man, hat die geduftet) und dann mit einem Läusekamm/Staubkamm langgekämmt. Ging super! Gewaschen hab ich da nichts.
Von Narbenbildung hab ich noch nie gehört, das passiert doch auch nur, wenn die Haut verletzt ist. Die Rötung kommt von der starken Durchblutung beim Knibbeln.
LG
Susanne
Du müsst einölen, einwirken lassen und mit einem babykamm auskämmen. Das geht ganz einfach und tut ihm nicht weh. Kratzen mit Nagel solltest du nicht, aber es wird keine Narbe geben
Hallo
habe mein Baby-Bär heute gebadet und dann den Gneis mit einem Plastikkamm "ausgekämmt" jetzt ist da nur nor eine leichte Schicht drauf, die wird dann später nochmal eingeölt und wieder "ausgekämmt".
Was ist den ein Babykamm? Ist das irgendwie anders/besonders?
Habe einen Kamm zuhause gefunden, den wir nicht benutzen und damit die Schupfen rausgekämmt.