Erdbeeren? -Kind: 8 Monate- Allergien...?

Hallo!

Man hat mir schon öfter gesagt, dass Erdbeeren später Allergien auslösen können... und erst mit 1 oder 2 Jahren gegeben werden sollen!!! ??? Stimmt das?

Meine Kleine verträgt sie gut, sind eigene, also nicht gespritzt... können da wirklich später Allergien auftreten?

LG

1

Hallo,

also nach einer neueren Studie haben die Kinder die wenigsten Allergien, die im ersten Jahr alles gegessen haben.

Klar passen wir auf die üblichen Sachen auf, wie nichts rohes, nichts zu stark gewürztes, nichts allzu salziges, keine Nüsse wegen der Erstickungsgefahr etc.

Aber auf Erdbeeren o. a. Sachen wegen Allergiespätfolgen verzichten wir nicht.
Wir haben sie aber erst langsam an die Erdbeeren gewöhnt, weil ich nicht wusste, wie die Haut meines Mädels auf die Säure reagiert.

Wichtiger bzgl. Allergien ist der vererbte Genpool, mein Mann und ich wir haben beide (obwohl wir Flaschenbabies waren und alles bekommen haben, mein Mann hat im 4. Monat tatsächlich schon Ananas gegessen) keine Allergien, deshalb glaube und hoffe ich, dass auch meine Kinder ohne durchs Leben gehen können.

Schöne Grüße

2

Hallo

Inzwischen gibt es doch auch bstgläschen, wo Erdbeere drin ist. Wir verzichten daher nicht drauf.

3

hallo...

wir probieren auch so ziemliches alles...nur leider hat meine maus die erdbeeren nicht so gut vertragen u direkt mit nem wunden po reagiert...was schade ist denn sie schmecken ihr wirklich gut....

lg

4

meine inzwischen zehnjährige hat damals auf erdbeeren mit einem ausschlag um den mundbereich reagiert. wahrsch. auch im windelbereich, aber genau weiß ich das nicht mehr, jedenfalls gab es für sie erst mit drei jahren erdbeeren. sie hatte neurodermitis als kleinkind, aber ob das im zusammenhang mit den früchten steht??? seit ich weichspüler weglasse, ist sie schubfrei...

unsere kleine maus (neun monate) hingegen bekommt alles und verträgt auch alles bisher. sie mag besonders den erdbeerapfelhimbeerbrei von hipp bzw. babydream.

wir als eltern haben keine bekannten allergien.

ich kenne auch die beiden extremen theorien: alles essen lassen, quasi dran gewöhnen, oder eben risiko-behaftete nahrungsmittel lange weglassen. bei uns stellt sich die frage kaum, sie will einfach alles mitessen, was wir auch essen, also isst sie auch alles...

ich denke, das bauchgefühl leitet einen schon auf den richtigen weg!

5

Ich stimme Marilama vollkommen zu.
Einfach probieren. Diese Theorie, dass zu früher Kontakt mit bestimmten Lebensmitteln Allergien auslösen kann, kam mir eh immer spanisch vor und daher hielt ich mich nicht dran.
Ich probiere einfach und schaue, wie der Kleine darauf reagiert. Da weder Mama noch Papa noch sonst nahe Verwandte Lebensmittelallergien haben, besteht kein Grund zur Sorge.
Erdbeeren sind lecker. Mein Kleiner liebt sie.

6

Hallo #winke,

meine Kleine hat auf die ersten Erdbeeren des Jahres, die aus Spanien kamen, mit einem kleinen Ausschlag am Mund reagiert :-(. Dachte deshalb, dass sie keine Erdbeeren verträgt. :-[

Allerdings futtert sie Erdbeermarmelade und auf die reagiert sie überhaupt nicht #kratz.

Dann gabs die ersten deutschen Erdbeeren und die hat sie problemlos vertragen, genauso wie die aus unserem Garten - keinerlei Reaktionen mehr #mampf.

Ich denke, dass die spanischen Erdbeeren chemisch behandelt waren und die Kleine darauf reagierte #klatsch.

An Deiner Stelle würde ich der Kleinen weiterhin Erdbeeren geben - sind ja gesund, diese kleinen Vitaminbömbchen....;-)

LG
pfaelzerin69