ich habe so panische angst vor dem kindstod :(

für mich ist jeder tag der horror wenn es langsam abend wird. ich habe so angst zu bett zu gehen und am nächsten morgen aufzuwachen und mein baby ist tot :-(

habe sogar mal eine nacht durchgemacht um auf ihn zu schauen.

ichfühle mich so unentspannt und gestresst. irgendwie kann ich die zeit so gar nicht sorgenfrei geniessen :-(

ich mache zwar alle vorbeugenden massnahmen ausser bei uns zuhause ist es heisser als empfohlen, aber sonst mach ich alles!

vorallem als ich gelesen habe dass die meisten fälle 16tage nach einer impfung stattfinden!

morgen muss ich zur impfung :-(

kann mir jemand die angst nehmen??

gibt es etwas was mir sicherheit geben kann? habe mir schon mal das angelcare überlegt, aber ich glaube fehlalarme würden mich in die psychiatrie bringen vor panik!

oder gibt es nicht.viele fehlalarme???
anderseits denke ich lieber 1000 falschalarme als ein echter alarm!

wäre das vielleicht etwas?

ich mache mich echt wahnsinnig.

kann mit jemand helfen??

5

Hast du schon mal einen Kurs zu Reanimationsmaßnahmen bei Säuglingen gemacht? Wenn nicht, nützt dir die Angelcare-Matte auch nicht viel.

Wenn du wirklich alle Risikofaktoren vermeidest und dein Kind am besten direkt neben dir schläft, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Baby am Kindstod stirbt, extrem gering.
Zum Zusammenhang zwischen Impfen und SIDS kenne ich recht widersprüchliche Aussagen. Es gibt auch Untersuchungen laut denen eine Impfung vor SIDS schützt. Wenn du jedoch Angst hast, kannst du die Impfung auch ruhig verschieben. :-)

1

hi

das ging mir auch so.
ich habe von angel care das baby phone mit sensor matte und bin mehr als zu frieden damit. ich hatte jetzt in 18 tagen erst einen fehl alarm aber wir haben das gerät auf sehr empfindlich eingestellt.
wenn du wirklich so eine angst hast dann kann ich dir das nur nahe legen ich kann nachts viel besser schlafen seidem ich es habe.

hoffe kann dir ein wenig geholfen haben.
lg tina

2

ja vielleicht würde mit das trozdem helfen, weil lieber alle 4wochen ein fehlalarm und dann eine unruhige nacht als jede nacht so!

3

Huhu

Ich bin war genau so wie du mein sohn war 10 Tage auf intensiv und ist im tiefschlaf immer sehr weit abgefallen er hat auch probleme mit zu engen nasenwänden und auch schon 2 Aussetzer am Tag , ich habe mich NACH langen 9 schlaflosen Wochen für das Angelcare entschieden haben es jetzt mehr wie 2 monate und ich hatte nie ein Fehlalarm , ich hatte 2 voralarme und ich sag hätte ich das teil nicht gehabt wäre er nicht wieder augfgewacht den in dem moment war er mit der Atmung wieder ganz unten ,, ich bin froh das er es im bett hat und sehr viel ruhiger geworden ,,

4

Hallo

also ich habe mich auch verrückt gemacht aber wir haben das Überwachungsgerät Angelcare gekauft. Und ich fühle mich sicherer. Und meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Am Anfang hatte ich sie in einem Stubenwagen liegen da hat es keine Fehlalarme gegeben. Und jetzt im großen Bett hat es schon ein paar Alarme gegeben, sie hat etwas flach geatmet. Wir sollten vielleicht eine große Platte unter die Matratze legen dann wäre es vielleicht erledigt. Aber ich kann es jedem raten sich den Angelcare anzuschaffen.

Gruß Ina

6

Hi,
also mal abgesehen davon, dass in D niemand zur Impfung muss, weil keine Impfpflicht herrscht: das risiko für SIDS ist heute extrem gering.

Es ist noch geringer als die tatsächliche Statistik glauben lässt, da nach wie vor eine unbekannte Dunkelziffer an Tötungsdelikten als SIDS durchgehen (siehe am Beispiel der Mutter, die erst nachdem sie ihr 3. Kind auch umgebracht hat entlarvt wurde - die ersten beiden wären als SIDS durchgegangen bzw. sind es, erst beim dritten kam jemand auf die Idee, dass drei mal bei den gleichen Eltern doch ungewöhnlich ist).

Von daher gibt es relativ wenig Grund, so nervös zu sein.

Wenn du meinst, dass ein AC dir hilft - dann hol eins. Ob die Teile bei echtem SIDS überhaupt rechtzeitig anschlagen ist aber umstritten. Grundsätzlich - egal, ob mit AC oder ohne - ist ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Säuglinge auf jeden Fall empfehlenswert. Wobei es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass du diverse andere Kursinhalte irgendwann mal benötigst als die Reanimation.

Wir hatten ein AC in Gebrauch, und ganz ehrlich: wenn du das Teil richtig eingestellt hast (wir hatten bei beiden Kindern NIE auch nur einen, nicht durch uns (vergessenes Abstellen beim Herausnehmen vom Kind) provozierten Fehlalarm) und ansonsten alles beachtest, was sich aus den traurigen Erfahrungen anderer herausgebildet hat an Empfehlungen - dann schadet es auch nicht.

Schaden anrichten kann es dann, wenn man meint bekannte Risikofaktoren vernachlässigen zu können nach dem Motto "das AC schützt mein Kind ja". DAS ist ein Irrglaube, der für das Baby lebensgefährlich werden kann (ich denke da an das jubelposting einer Mutter, die hier begeistert getönt hat "das AC hat meinem Baby das Leben gerettet, es lag mit dem Gesicht so ins Stillkissen gedrückt dass es keine Luft mehr bekommen hat..." Abgesehen davon, dass Ersticken kein SIDS sondern eben Ersticken ist wäre die Situation wohl besser von vornherein vermieden worden.

Nutz es, wenn du meinst es hilft dir. Immer noch besser als noch weniger Schlaf als man eh schon bekommt.

Ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage, notwendig ist es sicher nicht.

Viele Grüße
miau2

7

Hi,
ich denke jeder Mutter schwirrt dieses Thema mal im Kopf herum. Ich bin der Meinung, das in Foren wenns um dieses Thema geht viel zu viel Panik gemacht wird! Ich verstehe die Angst nur bedingt, ich muss zugebenden den ersten Tagen nach der Geburt meiner Tocher hab ich auch immer mal wieder geschaut ob mein Kind noch atmet, aber ich bin ganz schnell ruhiger geworden.

Wenn du ein bisschen nachliest (nicht in Foren!!!) nehmen wir zum Beispiel Wikipedia, wirst du sehen, dass die Kindstodrate total gering ist. Und wenn du dann noch alle vermuteten Faktoren ausschließen kannst, warum machst du dich dann eigentlich so verrückt??? Überleg doch mal, die Leute deren Kinder betroffen sind, sind durch irgendwelche Faktoren vorbelastet. Und glaub mir, solange es nur ein wenig wärmer ist als empfohlen wird dein Kind nicht gleich sterben. Im Sommer lässt sich das nicht vermeiden, die wenigsten haben eine Klimaanlage.

Meine persönliche Meinung ist, dass mit diesen Angelcares mit der Angst der Mütter Geld gemacht wird. Aber gut wer damit ruhiger schläft, bitte!

Bevor du völlig wahnsinnig wirst informiere dich richtig und hab etwas Vertrauen, dass du nicht unter den 0, irgendwas Müttern bist deren Kind an SIDS verstirbt.

LG ...Sonnenblume...

8

Hallo,

Angst davor beschützt nicht, ich sagte mir immer auch wenn ich Angst davor habe, ich kann es nicht durch die Angst vermeiden. Achte auf die Risikoaktoren, wenn Dich das beruhigt dann kauf Dir eine solche Matte. Ich habe versucht meine Angst irgendwie zu bewältigen, denn es gibt immer wieder Ängste, einem Kind kann soooooviiiiel passieren, von Erkrankungen bis zur Entführung, wir können unsere Kinder leider nicht zu 100% beschützen. Wenn Du es nicht aushälst dann würde ich die Matte kaufen, aber es wird wieder eine Angst kommen. Jeder von uns hat Angst vor SIDS und wenn ich das erleben müsste, würde ichbdaran kaputt gehen. Ich kann aber nicht alles kontrollieren. Du kennst Dich am Besten ob dir die Matte hilft, aber auch die Matte ist nicht 100% sicher oder?

Ich wünsche das Du Deinen Weg findest.

Liebe Grüsse #winke
Susa

9

lass dich erstmal gaaanz fest #liebdrueck...

ich habe auch wahnsinnige angst davor...und denke täglich darüber nach...ohne mein baby will, kann und möchte ich nicht mehr leben!!!#nanana

ich bin zudem auch in der woche über immer alleine, da der papa auf montage ist.#schwitz#schmoll
wenn ich mausi ins bettchen gelegt habe...geh ich alle halbe std rüber und gucke ob sie noch atmet...lege meine hand vorsichtig auf ihren bauch...(falls es schon zu dunkel ist)...#klatsch... vor ein paar nächten (sie bekommt immer 2uhr medizin) da klingelte mein wecker und ich beugte mich so mausi rüber um ihr die medizin zu geben, da faste sie sich im gesicht kalt an...ich hab sofort panik geschoben...#schock und es war der erste gedanke der mir in den kopf schoss...#heul...nach kurzen anstupsen bewegte sie sich und wusste garnicht was los war...

ich hasse mich dafür...und finde mich selber total schrecklich!
die angst macht mich ebenso wahnsinnig...#heul...hab dazu auch ein frühchen...

diese matratze habe ich mir aber nicht gekauft...und treffe auch so alle maßnahmen..und bete jede nacht, dass sie mich am nächsten tag (bzw in der nacht, wenn sie hunger hat) wieder anlächelt#herzlich

helfen konnte ich dir jetzt überhaupt nicht...aber ich wollte dir nur zeigen, dass du nicht allein mit dieser angst bist...

ich versuche stark zu sein... ich will keine überängstlich- hysterische mutter sein...#augen#aerger

lg #liebdrueck

10

ich bin auch so ein schisser ;-) allerdings hat mein kleiner dazu noch reflux wo er so oder so mal kurzzeitig keine luft bekommt , da wenn das essen hochkommt die speiseröhre zugeht , und ich hab das angelcare also die matten un d noch keinen fehlalarm ich habe auch einen erste hilfe kurs gemacht weil wenn es wirklich mal einen fehlalarm geben solet oder auch mel ein ersntfall eintritt sollte man wissen was zu tun ist ansonsten nützen dann auch die matten nix und tagsüber wenn er im laufstall schläft oder auch mal auf der couch hab ich ihm ein snuza gekauft und es beruhigt mich ungemein ich kann irgendwo mal schlafen legen auch tagsüber und nicht nur ins kinder bett und muss nicht alle fünf minuten mehr hinrennen und guggen ob alles gut ist , und ich bin jetzt auch viel schneller mit der hausarbeit :-p ich denke alles was eine mutti etwas ruhiger macht kann nicht so verkehrt sein und von entspannten muttis profitieren ja auch unsere zwerge #winke