guten morgen zusammen,
mein sohn ist 8 monate.
seit anfang an, war er ein speihkind und hat seine milch oft (ca 2-5mal) pro woche im schwall erbrochen. laut kinderarzt sei das normal. wichtig sei, dass er gut gedeiht, ordentlich nasse windeln hat und nicht jede mahlzeit erbricht.
sobald man mit beikost beginne würde es sich bessern.
ich habe dann, als mein sohn 4 monate alt war mit beikost begonnen.
heute, mit 8 monaten isst er morgens brei, mittags einen gemüsefleischbrei, abends brei.
dazwischen obst oder aber seine milch.
ich versuche schon seit ca. 2 monaten ihm immer wieder familienkost anzubieten.
seien es zerdrückte kartoffeln, spinat, gemüse etc! oder auch mal eine laugenstange, ein babykeks!
aber sobald er etwas groberes in den mund bekommt fängt er wie wild an zu würgen. hat er davor zb. milch getrunken oder brei gegessen kommt alles im hohen bogen wieder retour! ich weiß nicht was ich machen soll! mein sohn, zeigt deutlich bereitschaft für die familienkost, er will alles probieren. brot mit frischkäse zb ... er giert richtig danach und sperrt das mündlein auf, aber er kann es einfach nicht :(, er erbricht sobald er was grobes im mund hat.
kennt das wer? mein arzt meinte er brauche noch zeit.
außerdem erbricht er auch oft seinen fein pürrierten brei! sobald er einmal würgt kommt alles wieder hoch. habe immer angst dass er erbricht.
wann wird das denn besser?
hat iwer auch noch so ein speihkind und wie geht ihr damit um?
achja, er ist 8 monate, hat 9,5kg. gedeiht also prächtig.
er ist fit und aktiv.
wäscheberge häufen sich :(
freue mich über antworten.
speihkind, wem geht es ähnlich?
Mir gehts genauso. 5 mal am Tag muss ich Kleidung wechseln. Lästig. Er ist 9 Monate. Es stinkt wie Sau....
Hallo!
Naja, 2-5x pro Woche im Schwall erbrechen ist ja nicht viel. Meine Tochter hat 15x nach JEDER Milchflasche (anfangs 6 am Tag) und bis zu 6x nach Brei erbrochen. Zugenommen hat sie trotzdem und die Ärzte haben nix gemacht. Ich ging am Stock und bin dann als sie 7 Monate war zum Osteopathen gegangen. Nach 2 Behandlungen hatte sich das Thema erledigt und ich könnte mir jetzt noch in den Hintern beißen weil ich nicht eher gegangen bin.
Wegen dem erbrechen bei stückigem Sachen, das ist ein Reflex und der scheint noch stark bei deinem Sohn ausgeprägt zu sein (starkes würgen ruft bei vielen erbrechen hervor). Bekommt er denn noch den 4-Monatsbrei? Sonst würde ich da anfangen den immer stückiger werden zu lassen. Oder probiere es mit weichem Obst.
LG Ida
danke für deine tipps!
ich versuche ihm immer wieder die gläschen ab 8 monaten anzubieten. zb mit nudeln ... aber auch da würgt er sofort.
letzt wollte ich ihm das gute morgen bircher müsli von hipp geben.
kann man verkessen, eine kleine haferflocke und schon wird gewürgt und erbrochen
Versuch donn sonst ein 4-Monats-Glas mit 2-3 Löffeln aus dem 8-Monats-Glas zu mischen oder du drückst 1-2 Nudeln mit rein und dann würde ich das langsam steigern. Meine Große hatte Anfangs auch große Probleme mit stückiger Kost, meine Kleine hingegen gar nicht.
Ohja ich kenn das, gerade noch bin ich dem Mittagsgläschen hinterher gewischt. Mein Kia sagt genau das selbe, solang sie zunimmt ist Alex ok -.-! War auch schon beim Osteophaten, nur konnte der nix finden. Angeblich sei es bei uns so weil Mia so aktiv ist und krabbelt u sich fürs hochziehen so anstrengt. Das heißt also bis sie schafft zu laufen heißt es weiter umziehen und aufwischen und hoffen das es irgendwann aufhört.