Hilfe - mein Kleiner hustet nur in seinem Zimmer

Hi,
die Überschrift klingt vielleicht etwas seltsam, ist aber so :)

Seit ein paar Tagen ist mein Krümel (fast 10 Monate) ein bisschen verschnupft (und hat neuerdings auch eine leichte Bindehautentzündung).

Soweit schlägt er sich ganz gut, aber immer wenn er in seinem Bettchen liegt um zu schlafen, hustet er verstärkt. Wenn er wach und in der Wohnung oder draußen unterwegs ist, kommt auch mal ein Huster, aber noch lange nicht so häufig.

Wir lüften das Zimmer regelmäßig. Im Grunde steht den ganzen Tag das Fenster offen, außer wenn er schläft. Bisher hatten wir keine Pflanze drin, haben jetzt aber mal eine rein gestellt.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich oder Ideen, woran es liegen kann, dass er immer nur in seinem Zimmer beim Schlafengehen so oft hustet? Er wacht dadurch immer wieder auf und ist entsprechend unausgeruht...

Schon mal Dank und LG #winke

1

ich nehme an, dass sich der schleim einfach absetzt und dann kommt es zum abhust-reflex.

2

WIr hatten anfangs mit unsrere Großen ein ähnliches Problem. Sie hatte oft Husten und fast ständig ein entzündetes Auge. Auslöser war ein kleiner Schimmelfleck hinter dem Schrank. Man hat nie was gerochen oder so. Sind sofort ausgezogen und die Beschwerden waren fast sofort weg. Hab mich kundig gemacht, Schimmelsporen fliegen wenn Befall da ist ständig im Raum, wäre auch nicht immer sichtbarer Befall. Vielleicht habt ihr ja ein ähnliches Problem. Kommt ja leider sehr häufig vor.

3

Huhu

Wenn das husten von der Erkältung kommt würde ich mal versuchen den Oberkörper beim schlafen ein wenig hoch zu langern. Sprich stellst die Matratze ein wenig hoch mit hilfe von Handtücher etc.

Wenn er ausschließlich in seinem Zimmer hustet und auch dann wenn er spielt oder gewickelt wird etc und nicht nur wenn er flach im Bett liegt und schläft kann es auch gut von Schimmel kommen...

Aber ich würde auch nochmal einem Arzt das ganz schildern!

LG Taralyn

4

hey.

habt ihr denn schimmel in der wohnung?

wie schon geschrieben, kann es auch daran liegen, dass der schleim in der flachlagerung sich einfach mehr absetzt und dein sohn versucht, ihn abzuhusten.
tagsüber wenn er aktiver ist, ist der schleim "mobiler".

was du zusätzlich tun kannst:

- die raumluft befeuchten (nasse tücher ans bett, wasserkocher ins zimmer, wäscheständer ins zimmer, was uns hilft ist eine große schüssel wasser mit etwas transpulmin balsam für kinder! aber das balsam bitte nicht auf die brust einreiben, ist nichts für babys)

- engelwurzbalsam ums näsche, nur äußerlich! ist mild und für babys geeignet. gibts in der apo, genauso wie thymian-myrthe balsam! kann man auf die brust un den rücken des babys auftragen, so kann es besser durchatmen. auch mild und gut verträglich.

- oberkörperhochlagerung - zb. mit einem ordner ... einfach unter die matratze

- kochsalzlösung ins näschen, desinfiziert, lässt schleimhäute abschwellen, bei bedarf nasentropfen, aber höchstens 3 mal tgl und 5 tage am stück! nur im notfall.

- zum arzt gehen, husten nicht unterdrücken! außer er wird unerträglich, mit dem husten versucht das kind den schleim abzuhusten, was gut ist.
wenn der husten aber trocken ist, gibt es hustenstiller, wie zb. prospan!

alles gute!

:-)

5

Im Liegen hustet man sowieso mehr...
Du könntest ein Handtuch zu einer Treppe legen und ihn darauf legen, dann ist der Oberkörper etwas erhöht und er kann besser atmen.
Dazu kannst du eine Schüssel mit Wasser auf die Heizug stellen, das befeuchtet etwas die Luft und erleichtert das atmen und abhusten

Und du kannst eine Zwiebel klein Schneiden, in ein Baumwolltuch geben und das ans Bettchen hängen, die ätherischen Öle in der Zwiebel helfen bei Husten

6

wow, vielen dank für die vielen beiträge.

schimmel schließ ich jetzt mal aus. er ist nicht oft tagsüber im zimmer, aber wir haben bisher mit schimmel keine probleme gehabt und ich bin da (als asthmatikerin) sehr aufmerksam.

ich versuch es mal mit dem erhöhen des oberkörpers und hoff einfach drauf, dass die erkältung an sich bald abgeklungen ist.

lg #winke