Ist hier jemand gut in Bio? Frage zu Säuglingsbotulismus hab

Huhu,

ich hab da mal ein paar Fragen zum Säuglingsbotulismus vor dem ich leider Angst hab :-( Da ich in Bio echt ne Nulpe bin/war, vielleicht kann mir ja hier wer ein paar Fragen beantworten.
Also was mir klar ist, dass man Babys keinen Honig, Ahornsirup und ich glaube Maissirup geben soll. Was ich aber nicht verstehe ist, dass diese Bakterien im Honig doch überall in der Umwelt vorkommen, also auch in Erde, Staub und co. Wieso kann Honig bei Babys zum Tod führen, aber Erde zB nicht? Oder unterliege ich da einer Fehlinformation?

Ich weiß, doof sich darüber Gedanken zu machen, aber andere machen sich halt über andere Sachen Sorgen ;-)

1

Hi!

Clostrium botulinum Bakterien bilden 7 verschiedene Toxine (von A bis G)
A;B;E und F sind für den ´M;enschen gefährlich, C und D sind für Tiere gefährlich.
Typ G kommt im Boden vor und ist nicht humanpatogen!

Somit brauchste Dir wegen dem Vorkommen in Böden und Staub gar keine Gedanken machen!

Die Übertragung durch verseuchten Honig ist im Gegensatz zu verunreinigten Gemüse-und Wurstkonserven oder verdorbenes Schweinefleisch/Wurst und auch Fisch eher selten.

Bei Säuglinken gelangen die Sporen vom C. botulinum in den Dünndarm, weil sie durch die fehlende Magensäue leider nicht inaktiviert werden. Dort keimen sie dann aus und bilden Botulinumtoxin, welches wiederum für den Säuglingsbotulismus verantwortlich ist!
Das nennt sich dann viszeraler Botulismus und ist nicht so wie eine Infektion eines Erwachsenen!

Das Bakterienm ist anearob, dass heisst, es kann sich nur unter Ausschluss von Sauerstoff vermehren.

Ich hoffe, ich konnte es Dir verständlich rüberbringen!
LG, Uta

3

Huhu und Danke,
nu isses mir schon ein bißchen klarer. Aber was ich nicht verstehe, wie kommen die Bakterien denn dann in den Honig? Geht das nicht über Staub und Schmutz? Oder wenn eben Gemüsekonserven eingemacht werden hätte ich gedacht, dass noch erde an der Möhre zB und unter Sauerstoffabschluß bildet sich das Gift oder anders?

LG

4

Hallo!

Clostridium Botulinum "sitzt" auf der Biene!
Diese Bakterien können auch im Menschen wohnen, ist halt ihr natürliches Vorkommen.

Von der Biene kommen sie in den Honig! Und weil dieser nicht erhitzt wird, leben die Viecher weiter!

Schau mal, hier ist ein guter Artikel:
http://rindergesundheit.com/pdf/artikel/sonstiges/2010_33_boehnel-gessler.pdf

LG, Uta

2

Hi,

beim Honig geht es darum, dass es ein unbehandeltes Naturprodukt und damit nicht abgekocht ist. Aber diese Bakterien kommen kommen eigentlich (vorrangig) nur in Fleischprodukten vor. Es ist also Blödsinn, dass man das durch Staub oder so bekommen kann (Bakterien müssen ja auch von irgendetwas leben und Staub sind vor allem abgestorbene Hautzellen und Schmutz, nichts wovon sich Bakterien ernähren könnten).

Und bei Erde ist es so ähnlich wie bei Honig, nur dass niemand freiwillig Erde isst und auch die Mengen, die man einem Baby vielleicht an Honig zu essen geben würde, verschluckt ein Baby an Erde nicht. Vor allem, weil die Gefahr, dass die dort enthaltenen Bakterien einem schon älteren Baby schaden würde, nicht sehr hoch ist. Die Gefahr von Honig besteht vor allem bei ganz kleinen Babys, weil die Magensäure noch nicht so ausgebildet ist, dass die Bakterien zerstört werden. Das heißt Honig ist auch nur für kleine Babys bis ca 8 Monate wirklich gefährlich, man geht nur auf Nummer sicher und sagt bis 12 Monate keinen Honig.

Mach dich nicht verrückt und fasse einfach kein rohes Fleisch an, ohne dir danach gründlich die Hände zu waschen, das ist die beste Vorsorge. Und gib deinem Kind einfach keine reinen Naturprodukte, die irgendwie mit Fleisch oder Fisch in Berührung gekommen sein könnten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und dir ein bischen die Angst nehmen, die ist nämlich in deinem Fall unbegründet.

Lg kleines Entlein