Hallo, mein Sohn ist 15 wochen alt und hat bereits eine Seite am Kopf abgeflacht. Als ich den Arzt darauf ansprach meinte dieser er fände das nicht so schlimm und ich soll Mino häufiger auf den Bauch legen. Dieses versuche ich auch aber er tut sich sehr schwer damit den. Kopf zu heben und zu halten. Sollte das nicht bereits besser klappen? War am Anfang mal beim Osteopathen um eine Blockade auszuschließen weil er immer nur auf seiner Lieblingsseite gelegen hat und da war nichts. LG Melanie
Kopf aus Bauchlage selbst halten 15 wochen
hallo, meine kleine ist 16 wochen alt, und mag das überhaupt nicht auf dem bauch zu liegen. wenn wir glück haben, dann gerade so mal 3 min und dann fängt sie schon an zu meckern.
also, seit ihr nicht alleine mit dem problemchen
Aber klappt das bei euch mit dem Kopf halten oder eher nicht? Und ist der Kopf bei euch gerade oder durch das ständige liegen auf dem Rücken verformt?
ja, sie hält den kopf schon hoch aber halt nicht lange. und der hinterkopf ist etwas abgeflacht
meiner hält den kopf schon lange, er ist aber auch jünger als deiner und schläft auf den bauch.
huhu! war bei uns genauso, meine beiden haben die bauchlage GEHASST. wir waren dann beim babyschwimmen und danach hat's viel besser geklappt. ich würd mir aber keinen allzugroßen stress damit machen - solang auch der arzt keinen alarm bläst. üb einfach weiter - auch wenn's gemecker geben wird, bauch ist halt am anfang anstrengend. aber irgendwann können's alle - ich persönlich hab nämlich noch keinen teenager gesehen, der sich nicht auf den bauch drehen kann und seinen kopf auch in dieser lage heben kann . das wird schon ).
Hallo! Meine Tochter hat die ersten Wochen auch nur auf dem Bauch gelegen...dann auf dem Rücken und nur zur rechten Seite. Daher ist ihr Kopf auch platter an der Stelle.
Ich bin auch bei einer Osteopathin, die jetzt die Blockaden löst. Sie dreht sich jetzt immer auf den Bauch und hält ihren Kopf auch schon richtig gut.
Du solltest es auf jeden Fall täglich einige Minuten dein Kind auf den Bauch legen und das Gejammer aushalten. Du kannst ihn unterstützen, indem Du ein gerolltes Handtuch unter die Brust und die Arme legst, weißt du wie ich meine??? Und dann hinten deine Hand kurz über den Po...so ist es nicht so anstrengend für deine Maus!
Und immer bespassen und loben...dann wird es langsam besser!!!
Aber mach Dir nicht zu viele Sorgen, wenn der Arzt alles noch normal findet, ist es doch ok.!!!
Ach ja, ich habe das Babydorm Kissen einige Wochen benutzt, aber da wollte sie jetzt nur noch runter. Außerdem meinte die Osteopathin das wäre Geldmacherei...aber viele sagen, dass es wirklich den Kopf entlastet und wieder runder macht. Wäre also vielleicht auch noch eine Idee gegen den platten Kopf.
Viele Grüße
wir hatten das gleiche Problem und haben den gleichen Rat vom Arzt. außerdem hat er uns das babydorm empfohlen.
naja bereits nach einer Woche konsequentere bauchlage konnte Milan plötzlich seinen kopf heben und halten und auch seine kopfform bessert sich zunehmend.
liegt er nun auf dem rücken lege ich immer das Kissen unter und ansonsten lasse ich ihn so viel wie möglich auf dem bauch liegen.
er schläft nun mittags auch so und total lange für seine Verhältnisse.
bastian macht das seit er 10 wochen ist soweit ich weiss sollten sie es spätestens bis zur u 4 können die hatten wir mit 13 wochen!da wurde das auch kontrolliert
mein kia sagte zur u5.
hatten die u4 aber auch schon mit 11 Wochen...
Hallo,
meine Maus hat das auch gehasst, aber mittlerweile hält sie schon tapfer das Köpfchen hoch (11 wochen) Wenn Du den Oberkörper höher lagerst als den Po tun sich die Zwerge leichter und es ist auch interessanter weil sie mehr sehen.
Sind auch beim Osteopathen, blockaden können sich auch erst später entwickeln. Als wir 4 Wochen nach der Geburt da waren, konnte man auch nichts feststellen. Nach 7 Wochen war dann eine blockade da...Vielleicht geht ihr einfach nochmal hin, die können Dir dann auch noch übungen zeigen.
lg
huhu!!!
ben hatte auch eine seite voll abgeflacht.das war auch seine bevorzugte seite. es war aber keine blockade... die ärztin sagte,das er schon wohl im bauch so lag. kommt auch hin
und dann haben wir uns das babydorm kissen geholt( was er im übrigen liebt,u auch ruhig liegen bleibt) und dann noch dazu krankengymnastik.und was soll ich sagen? alles wieder gut abflachung ist weg..... seine krankengymnastiklehrerin hat dann gesagt das man die kinder zwischen 20-30 min auf dem bauch legen soll,am tag( können auch 10 mal 3 min sein). das hab ich dann mal eine woche konsequent durchgezogen.aber nur so lange wie er nicht anfing quakig zu werden.hab ihn dann mit spielzeug abgelenkt.vor ihm.damit er schön den kopf hebt.
und noch was : nimm dir mal die couchlehne vor.leg ihn mit dem oberkörper rauf,und mit dem unterem teil hälst du ihn runter.so dass es nicht so schwierig ist für ihn den kopf zu halten. wenn er erst mal von der perspektive gucken kann,interessiert ihn das vielleicht mehr
ich hoffe ich hab es einigermaßen gut beschrieben
lg,nadine mit ben fast 19 wochen
Bei meinem Kleinen war's genau so.
Wir waren mit ca. 16 Wochen beim Kinderarzt für die Impfung und da hat er auch gesagt, dass der Kopf sehr platt sei und mein Kleiner generell sehr schlapp sei und keine Körperspannung habe. Den Kopf konnte er in Bauchlage auch nicht halten, er hat sich auch nicht auf den Unterarmen abgestützt
Also bekamen wir 10x Krankengymnastik verschrieben und haben auch Übungen zu Hause gemacht.
Nach den 10x hatte sich eigentlich nicht sehr viel verbessert und wir bekamen weitere 10x verschrieben.
Wir sind nun seit Ende März in der Gymnastik und mein Kleiner hat erst mit ca. 20 Wochen angefangen, den Kopf überhaupt irgendwie zu heben, mit 27 Wochen konnte er sich dann erst auf durchgestreckten Armen aufstützen (das ging von jetzt auf gleich ohne "Vorwarnung") und mit 25 Wochen hat er sich vom Rücken auf den Bauch gedreht, seit 2 Wochen (also mit 28 Wochen) fing er an sich wieder vom Bauch auf den Rücken zu drehen.
Sprich, er hat auch alles ziemlich spät gemacht, hat aber alles aufgeholt und das sehr schnell.