abstehenden Ohren?

Hallo

Bevor ich abends ins Bett gehe, schaue ich nach meinem Kleinen ( 5 Monate) ob alles in Ordnung ist, dann sehe ich oft das sein Ohr immer umgeknickt ist. Meine Mutter meinte das ich aufpassen soll, weil er davon Segelohren kriegen kann. Jetzt habe ich Angst das, dass echt so sein könnte. Aber wie soll ich das verhindern. Eine Freundin meinte sie hat ihrer Tochter die Ohren mit Pflaster geklebt über Nacht #schock

Von einer Bekannten die Tochter hat keine Segelohrenm sondern mehr so Knickohren, die sind angelegt aber nach oben nicht. Und ich habe oft gesehen das die Kleine beim stillen immer so ein abgeknicktes Ohr hatte, und sie hat jetzt mit 4 Jahren wirklich solche Ohren. Kann das echt passieren??

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber es beschäftigt mich

LG Emilia

1

Hallo!

Hatten die gleiche Sorge... Unsere KiÄ sagte,dass die Knorpel eigentlich so stark sind, dass sie die Form nicht verändern und man keine Angst haben müsste, dass die Kleinen
abstehende Ohren bekommen könnten... Bei Frühchen wäre das wohl eher der Fall...

Lg

2

Man wird mit Segelohren geboren oder nicht , ich denke nicht der Knorpel ist doch schon angelegt so wie er ist#winke

3

Hallo!
Also ich hab als Baby auch immer auf einer Seite mit abgeknicktem Ohr gelegen.Mein Dad wollte es auch damals immer ankleben!Aber da alle geschrieen haben,dass er das doch nicht machen könne....hab ich jetzt auch ein abstehendes Ohr!!!
Ich wünschte wirklich,dass er sich damals durchgesetzt hätte!
LG!
Mickie

4

Hallo,

abstehende Ohren sind erblich bedingt.
Es ist echt erschreckend, wie viele ältere Generationen noch solche Geschichten verbreiten, dass Ohren ankleben oder enge Stirnbänder helfen sollen.
Das ist reiner Unsinn.
Meine Ohren wurden auch "angelegt" als ich 10 Jahre alt war.

Leider hat meine Tochter die abstehenden Ohren geerbt,...und es sieht sooo niedlich aus#verliebt.

Grüße,
Katjubel

5

Schaden wird es auf alle Fälle nicht wenn Du sie über nacht anklebst....Mein mittlerer hat nach der Geburt eingerollte Ohren gehabt ..sah irgentwie witzig aus...Ich hab ihn dann immer auf die Seite mit ausgerolltem Ohr hingelegt....Bei uns hat sonst niemand abstehende Ohren aber mein mittlerer hat leicht abstehende Ohren....Ich hätte sie damals nicht nur ausrollen sondern auch nachts ankleben sollen....Naja nun ist es wie es ist aber zum operieren Gott sei Dank zu wenig...

6

Hihihi! Kleb du dir mal die Ohren an und sag mal, wie du es findest ;-) :-P

Wenn sie keine abstehenden Ohren hat, brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Das ist typisch für die alte Generation. Genau wie: schreien lassen, mit einem Jahr trocken sein, usw

Möchte mal ein Kind sehen, wo es was gebracht hat, die Ohren anzukleben. Wurde bei meinem Cousin damals vor 20 Jahren auch immer gemacht - jeden Tag - jede Nacht. Er hat jedes Mal gebrüllt wie verrückt und gebracht hat es NULL. Die Ohren stehen bis heute ab - und das nicht zu knapp!

lg :-)

7

Hallo Emilia,

Babyohren kann man wirklich formen!

die ersten 6 Wochen nach der Geburt funktioniert es am besten, in deinem Fall wäre es eher negativ zu sehen weil das Ohr irgendwann so bleibt wie man es hindrückt. Bei anderen Fällen kann man es sich zu nütze machen, bspw. wenn das Baby seit der Geburt komische Ohren hat. Dann kann man Segelohren, Schlappohren oder Elfenohren gleich richtig in Form bringen.

Früher waren es Ammenmärchen die das besagt haben oder Tipps von Omas die damals schon die Ohren angeklebt haben.
Jetzt gibt es klinische Studien darüber. Es liegt am Östrogen der Mutter das das Baby noch von der Zeit im Mutterleib in seinem Körper hat. Dieses Hormon macht den Knorpel weich und formbar. Das Östrogen wird ca. innerhalb von 6 Wochen abgebaut, danach wird der Knorpel hart bzw. kann man ihn nicht mehr formen.
Kling total logisch und ist es auch.

Es gibt viele Ärzte die eine Behandlung von Segelohren usw. gleich nach der Geburt machen. Dafür gibt es ein extra System, es heißt EarWell und es gibt es in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

LG Maria