Gramm = ml ? Doofe frage....

Hat jemand mal das "stillwiegen" praktiziert?

Ich habe eine Waage die auf 2 kommastellen geht, und jetzt hab ich ( rein aus neugier) mal mein Baby vor und nach dem stillen abgewogen.

Vor dem stillen : 5,78
Und nachher: 5,79

Heißt das jetzt dass er 10 oder 100 ml getrunken hat??
Oder ist die waage so ungenau dass man dieses Ergebnis nicht deuten kann.

Oder wie ermittelt man die trinkmenge mit abwiegen sonst??

(bin echt zu blöd dazu) #kratz

1

Hey,
also eigentlich soll man das ja nicht machen, aber als ich noch gestillt hab, hab ich das auch hin und wieder mal gemacht;-)
Habe auch so eine extra Babywaage. Bei dir heißt das eigentlich, dass er nur 10 gramm zu sich genommen hat.
5790gr-5780gr=10 gramm
Wäre schon wenig irgendwie, bei mir waren es meistens so 150gr unterschied.
Hatte er denn exakt die gleichen Sachen an? Oder ne frische Windel oder so?
Lg

2

Dazu bräuchtest Du schon eine sehr genaue Waage, keine Standard-Personenwaage.

0,01kg sind 10g

3

Ich glaube nicht das das viel bringt, immerhin nimmt man beim Essen ja schon wieder ab.

Rein statistisch gesehen nimmt man beim Essen eines Hamburgers bereits eine Unze vom Gewicht des Hamburgers ab.
(Rubrik unnötiges Wissen tief in meinem Köpfchen)

Aber bei meiner zb fällt wir auf, sie nimmt jede nacht bis zu 200gr ab die sie sich tagsüber wieder drauffuttert.

Ein ewiges auf und ab mir ihr:-(

4

Ich sehe das bringt gar nix, ich werd das als einmaliges Experiment stehen lassen.

Denn mehr als 10g hat er ganz bestimmt getrunken.

Danke für eure Rückmeldungen.

5

mmh also im Krankenhaus auf der Frühchenstation wurde das immer so gemacht. Wer stillen wollte, musste sein Kind direkt vor dem Stillen und danach wiegen. So wussten die was es an der Brust getrunken hatte, den Rest von dem was es trinken sollte, gabs dann aus der Flasche

6

Er hat laut diesem 10g getrunken. Sonst kontrolliere doch einfach alle paar Tage das Nacktgewicht, dann siehst ja ob er schwerer wird und weisst dann ob er gut getrunken hat#winke

7

also bei uns im kh wurde das auch so gemacht, und später mußte ich noch öffters zu stillproben beim kia und bei der hebi weil mein kleiner kaum zugenommen hatte und dawurde es auch gemacht. da hatte er immer super ergbnisse, nur leider hat er das irgendwie nicht wirklich bei sich gehalten das gewiccht und war grundsätzlich zu leicht.

ich denke bei euch stmmt am ergbenis etwas nicht, denn er scheint ja sehr gut zu trinekn. glaube er istjetzt zwei monate und da ist es doch ein sehr gutes gewicht.

lass dich davon nicht verrückt machen ;-)

LG

8

die zunahme bezieht sich auf gramm, g und ml kannst du generell nicht vergleichen (bei wasser mag es annähernd so sein), da abhängig von der dichte.

gruß v.