Hallo Ihr lieben,
wir haben schon vor einiger Zeit beschlossen, das wir den jeweils oma+opa sowie der Patentante unserer Tochter zu Weihnachten ein Fotobuch schenken möchten. Ich bin da auch dabei regelmäßig Bilder reinzusetzen.
So Jetzt habe ich zuvor schon ein klassisches Fotoalbum angefangen, in das ich auch die Ultraschallbilder geklebt habe. Ich bin jetzt am überlegen wie weitermachen. An sich wollten wir das Fotobuch dann auch für uns mitbestellen. Bisher hab ich im Album nur Bilder der ersten 2 Monate drin, der rest müsste gemacht bwz. auch erst die Bilder entwickelt werden.
Würdet ihr jetzt für das 1. Jahr sozusagen alles doppel gemoppelt machen oder mit dem Album aufhören und stattdessen ein etwas ausführlicheres Fotobuch für euch selbst erstellen?
Was findet ihr denn besser/schöner?
Die Ultraschallbilder möchte ich auf jeden Fall aufheben, nur wie? Hat die von euch schom mal jemand einlaminiert? Funktioniert das oder verändert sich das? weil das ist ja doch ein etwas komisches papier worauf die gedruckt sind.
Danke
Fotoalbum vs. Fotobuch sowie Ultraschallbilder aufheben
hi du,
die ultraschallbilder solltest du auf keinen fall einlaminieren. es ist termopapier und würde komplett schwarz werden. ich habe die ganzen ultraschallbilder kopiert.
lg blond
Hallo
also einlaminieren geht nicht, denn da machst du die die US-Bilder kaputt! Denn das Papier "schmilzt" bei der wärme des Laminiergerätes! Also entweder auf Fotopapier neu ausdrucken oder so einkleben (aber VORSICHT mit Flüssigkleber auf dem Spezialpapier der US-Bilder).
Zu dem anderen kann ich keinen RAT geben, bezüglich Fotoalbum oder Buch! Ich persönlich finde nen Album schöner, ist aber gleichzeitig auch "altmodisch"!
LG mausi111980
bloß nicht us-bilder laminieren!!!!!
habe es probiert und da waren sie runiniert
lg siem
danke das dachte ich mir fast mit den ultraschallbildern.
ok dann werde ich mir wohl tonpapier kaufen, die da einkleben und in nem copy-shop binden lassen. dann sind sie zusammen und man kann sie gut aufheben.
Hey,
also mit den US-Bildern wär ich jetzt aufgeschmissen gewesen - freu mich grad über die Beiträge der anderen Meine lagern noch im Mutterpass...
Ich bin gerade dabei, ein Fotobuch zu erstellen über das 1. Lebensjahr von Vincent... Ob wir das dann auch verschenken oder nur für uns behalten, weiß ich noch nicht. Jedoch hab ich ALLE Fotos auch noch ausgedruckt und die kommen in ein Fotoalbum. Hier allerdings ohne jegliche Kommentare etc. Dafür gibts dann das Fotobuch mit ausgewählten Fotos
LG Jenny
also ich würde die us bilder einfach einscannen. dann kannst du sie auch wenn du willst in dein fotobuch it einfügen. ausserdem kannst du sie so jederzeit ausdrucken wie du willst oder vergößern/ verkleinern...
ich persönlich finde beide varianten toll. für die großeltern finde ich fotobuch toll, da man die gleich mehrfach (also für beide omis und opis) bestellen kann.
und für sich selber oder als schönes andenken zum schenken für den krümel später ein selbstgemachtes.
ich finde sowieso selbstgemachte sachen schöner, genauso wie selber briefe schreiben - also pr hand und so weiter. ist zwar "altmodisch" aber die personen, die diese briefe, selbstgemachten sachen, usw bekommen sind total begeistert!!! kann ich aus erfahrung sagen.
hab letztens mal wieder meiner tante einen brief geschrieben und die hat sich gefreut wie bolle endlich mal wieder einen "richtig handgeschriebenen" brief zu bekommen ;)
ist immer für eine überraschung gut!
liebe grüße
einscannen ist auch ne gute Idee... hab ich ja noch Zeit, wenn ich ein Fotobuch für uns mache, dann soll da das gesamte erste Jahr rein und da unsere tochter am 20.12 geborten ist, habe ich noch etwas Zeit.
Hallo du!
Ich möchte dir nur einen Tipp für die US-Bilder geben.
US-Bilder sind ja keine normalen Fotos auf Fotopapier. Beim Laminieren werden sie komplett schwarz und auch wenn du sie in ein Fotoalbum klebst, so verlieren sie mit der Zeit die Farbe, bis irgendwann nichts mehr zu erkennen ist.
Haltbar kannst du diese Bilder, indem du sie einscannst. Dann kannst du sie als echte Fotos auf Fotopapier entweder selbst ausdrucken oder aber in einem Online-Fotoshop als Fotos bestellen. Das sieht richtig super aus und ist auch sehr haltbar!!!
LG zwergwilli
Huhu...
Ich habe ein Fotobuch ( bei dm ) über die Schwangerschaft und habe darin alles fest gehalten-ss-test, bekanntgabe, untersuchungen, gefühle, bilder, ereignisse.... Der Spaß war zwar nicht ganz günstig, habe ja gutes Papier genommen, aber es hat sich total gelohnt und ist eine super Erinnerung.
Und auch über die ganze bisherige Zeit unsere Tochter habe ich ein Fotobuch gemacht. eins ist bereits fertig, eins in Arbeit-es gibt so viele tolle Sachen die ich festhalten möchte
Habe die Bücher dann über "Fotokasten" germacht, da kann man in regalmäßigen Abständen Gutscheine bei Tchibo kaufen.
Ich finde das mit den Fotoalben auch sehr schön,aber mir ist das einfach zu langwierig. Fotos machen, entwickeln lassen, abholen, einkleben und beschrifte. Oh man das dauert ja alles ewig und mit den Fotobüchern online kann ich es in dem Moment machen, wo ich Lust dazu habe.
ach ja wegen der Fotos. Meine Arbeitskollegin hat mir Bilde gezeigt von ihrer Tochter von vor drei Jahren und darauf ist so gut wie garnichts mehr zu erkennen. Die sind ganz doll ausgeblichen. Und sie hatte sie die ganze Zeit im Mutterpass drin.
Lg Happy