Taufe - Taufkleid

Hallo,

ich habe mal eine Frage! Ich würde gern mal wissen wie das mit dem Taufkleid ist. Man zieht das Taufkleid zur Taufe an ... logisch. Aber wie ist das hinterher zur Feier???
Zieht man dann das Kleid aus, weil es ja schon sehr lang ist und zieht dem Täufling dann was anderes schönes an oder lässt man einfach das Taufkleid an????

Lg und #danke
Katrin

1

Hallo,
ich habe gedacht, dass unsere Süße einfach was schönes weißes anbekommt.
Jetzt hat uns der Pastor eines besseren belehrt.
Sie wird etwas schönes weißes anhaben, aber bei der Taufzeremonie erhält sie erst dann das Taufkleid angezogen oder übergelegt!!!

So wird es bestimmt bei Euch auch sein!!

Viele Grüße

4

Vielleicht sollte man den Pfarrer auch mal befragen! Gute Idee!

#danke

2

Hallo Katrin,

wir haben es bei unseren 3 Kindern so gemacht (und so kenne ich es auch von anderen Taufen), dass sie was Schickes anhatten und das Taufkleid nur darüber gezogen wurde. Das Taufkleid ist ja im Normalfall hinten weitgehend offen und der Stoff ja ohnehin normalerweise sehr fein/dünn. Das sähe ja lustig aus: von vorne zartester, feinster Stoff mit Stickerei und von hinten der unverpackte Windelpo...#rofl

Unsere Kinder (alles Jungs) hatten zur Taufe an:
1. Kind: hellblaue Leinenhose, besonders Langarmhemd (im Mai)
2. Kind: weiße Cordhose, Hemd, Pullunder (im September)
3. Kind: weiße Cordhose, Hemd, Pullunder (im Dezember)

Du solltest bei der Kleidungsauswahl auch bedenken, dass es in der Kirche meist eher kühl bis kalt ist - je nach Jahreszeit. Und ein Täufling im Schneeanzug sieht ja irgendwie nicht ganz so schick aus...;-)

LG zwergwilli#winke

3

Danke für die schnelle Antwort....

Die Taufe ist im Juli und das Kleid ist ein richtiges Kleid nur eben seeeeeehr lang! Also nicht hinten offen. Deshalb ja die Frage!

5

Frag doch wirklcih mal bei euere Pfarrei nach. Wir hatten Samstag Taufe und das Kleid wurde auch nur übergelegt, am Ende war es so ca. 1 Min. auf unserer Tochter gelegen...

Bei uns ist es auch so, das in fast allen Pfarreien ein Taufkleid da ist, heißt wenn ihr noch keins habt, braucht ihr auch niht extra eins kaufen

6

Wir haben am 21.07 Taufe von unseren 2 Jungs!!! Und ich hab den Pfarrer gefragt ob wir das taufkleid weg lassen können da es 1, bei Jungs nicht so toll ist 2, es sicher heiß sein wird! Er meinte er lässt mich das entscheiden das taufkleid sei nicht so wichtig ich solle sie lieber luftig anziehen!!!
Hab ihnen eine weiße Stoff Hose gekauft vielleicht find ich noch ein Hemd ansonsten zieh ich ihnen ein weißes Polo Shirt an!!!

7

Bastian trägt bei der Taufe ein schlichtes taufkleid, die Bedeutung des kleides ist schon wichtig und sehr schön! Nach der Taufe trägt er ein weißes t Shirt eine weiß karierte latzhose die kurz ist und ein weißes sonnenhutchen, das trägt er unter dem kleid in der Kirche ist es kalt! Taufe ist am 25.8

8

Unserer kriegt sowas nicht, nur einen schicken Strampler.

Taufkleider schauen mM nach aus, wie wenn man die Kinder zur Beerdigung trägt.