Hallo,
mein Kleiner (8 Monate) hat seit seinem ca. 4. Lebensmonat ein Ekzem im Gesicht. Lt. Kinderärztin nichts schlimmes. Wir hatten eine Salbe bekommen, dann war es auch mal weg und dann kam es wieder. Mal mehr, mal weniger. Beikost bekommt mein Sohn seit dem 5. Monat (fünfeinhalb, um genau zu sein). Mittlerweile sind wir bei 3 ersetzten Mahlzeiten. Heute war ich wieder bei der Ärztin, weil das Ekzem wieder da ist und weil sich an anderer Stelle auch eins "bildet". Plötzlich spricht sie von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit und einem Bluttest. Evtl. auch Neurodermitis.
Hat sich bei jemandem vielleicht so eine Diagnose (Ekzem = Allergie???) bestätigt? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Hühnereiweißallergie ist doch sch...e! Oder Kuhmilchallergie...
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten...
Beste Grüße,
jerez
Ekzem durch Nahrungsmittelunverträglichkeit? Kann das jemand bestätigen?
Unser mittlerer hat mit wenigen Wochen ein Ekzem gebildet welches nach 3 Monaten auf eine Kuhmilcheiweissallergie zurückzuführen war. Allerdings wurde bei uns Kein Blut Test gemacht da dieser laut unserem Allergologen unter drei Jahren nichts aussagt. Wir mussten auf Kuhmlicheiweiss verzichten und abwarten, das Ekzem war binnen weniger Tage weg, dann gab man ihm wieder welches und es kam wieder. So galt die Allergie als bewiesen.
Felix ist inzwischen 4 Jahre alt und wurde 2 Jahre komplett Kuhmilcheiweissfrei ernährt. Mittlerweile toleriert er gewisse Mengen und muss darum nicht ständig drauf verzichten. Wir müssen halt aufpassen das er nicht zu viel zu sich nimmt, aber er merkt das selber auch schon ganz gut. Mit der Haut hat er immer noch Probleme, allerdings nur im Sommer wenn es sehr heiss wird.
Danke für Deine Antwort.
Kuhmilcheiweissfrei - muss man da nicht auf eine Menge verzichten? Ich stelle mir das schwierig vor. Wie habt Ihr das gemacht? Hat die ganze Familie die Ernährung umgestellt oder nur Felix?
Das ist recht schwierig da auch in Wurst und etlichen anderen Lebensmittel Milchpulver und ähnliches drin ist. Bei Felix mussten wir eben zweimal hinsehen und bei uns war es ja egal. Wir haben angefangen zu der Zeit im Bio Markt einzukaufen weil es da auch immer genug Lebensmittel für Allergiker gibt. Außerdem bekommt man da total leckere Aufstriche die er Essen konnte. Man muss ein bischen gucken, aber das geht. Ausserdem solltest du bevor du dir darum Gedanken machst feststellen lassen ob es sich wirklich um eine Nahrungsmittel Unverträglichkeit handelt. Ich würde dazu einen Allergologen aufsuchen denn wie ich schon sagte ein Blut Test nützt euch nix. Man wird da mit Sicherheit Allergene finden die aber nichts über eine tatsächliche Allergie aussagt, da Allergene bis zum dritten Lebenjahr im Blut normal sind.
Mein Sohn hatte in den ersten Lebensmonaten auch immer wieder Ekzeme im Gesicht. Mit der Salbe gingen sie zwar weg, kamen aber immer wieder (immer an denselben Stellen).
Wir waren mehrere Male beim KiA deswegen, es wurde auch ein Abstrich gemacht, aber keine Ursache gefunden. Mein KiA sagte mir, dass sehr viele Babys das haben und dass man häufig keinen Grund dafür findet.
Er sagte aber auch, dass das irgendwann von alleine verschwindet. Und mein Sohn (jetzt 13 Monate alt) hat es tatsächlich nicht mehr bekommen seit er ca. 10 Monate alt ist.
Mit Neurodermitis kommen die meisten Ärzte viel zu schnell an...
Vielleicht gehst Du zusätzlich nochmal zu einem Hautarzt? Aber wie gesagt, in den meisten Fällen verschwindet es tatsächlich irgendwann von alleine.
LG
Danke für Deine Antwort.
Ich hoffe so sehr, dass es nichts ist und das es von alleine wieder verschwindet. Allerdings habe ich auch Allergien (allerdings keine Neurodermitis). Mein Kleiner ist in gewisser Weise also vorbelastet. Naja, mal schauen...
Welche Salbe hattest Du?
Die Salbe heißt Advantan. Ist allerdings mit Kortison.
LG
Hallo,
bei uns hat sich eine Tierhaarallergie rausgestellt, die Neurodermitis ausgelöst hat. Geh aber lieber zu einem Hautarzt. Die sind auf sowas spezialisiert.
LG
kleiner mit Zwillingsjungs (27 Monate)
Danke.
Meine Kinderärztin ist der Meinung, ein Hautarzt würde auch nichts anderes machen, als sie. Keine Ahnung, woher sie dieses Wissen nimmt. Ich bettel schon fast nach einer Überweisung. Beim nächsten Mal, wenn ihre Behandlung nicht anschlägt, will sie uns überweisen.
Eine Überweisung brauchst Du bei einem Kleinkind nicht. Erkundige Dich nach einem guten Hautarzt und vereinbare einen Termin....die Wartezeit kann lang sein.
Hallo,
es könnte natürlich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein, die eine Neurodermitis auslöst. Mein Großer hat das auch, wir wissen aber noch nicht, auf was er reagiert. Momentan vermuten wir Paprika.
Da hilft leider nur ein Test oder eine Eliminationsdiät. Auf was dein Kind reagiert, kann total unterschiedlich sein. Das Nahrungsmittel sollte dann gemieden werden.
VG
Lexa