Fahrradsitz oder Fahrradanhänger?

Hallo Ihr Lieben,

bis nächstes Frühjahr möchten wir eigentlich einen Fahrradsitz kaufen. DAzu bräuchten wir allerdings auch noch ein Fahrrad, weil wir beide nur Mountainbike haben, bei denen kein kindersitz befestigt werden kann.

Jetzt spiele ich immer öfters mit dem Gedanken einen Fahrradanhänger zu kaufen. Preislich würde das wohl in etwa gleich bleiben. Also Anhänger oder Fahrrad und Fahrradsitz denke ich kommt fast auf´s gleiche raus.

Was habt ihr, was findet ihr besser? Warum?

Wir würden damit halt kleine Nachmittagstouren drehen, evlt. mal zum einkaufen fahren.

Was noch so ein Gedanke von mir ist: Wenn ich wieder arbeite (in ca 1,5 jahren wenn tochter 2 ist), dann wird meine mama auf sie aufpassen bzw. geht sie dann evlt. auch halbtags in kindergarten. meine eltern fahren sehr viel mit dem Fahrrad, aber ich bin mir nicht so sicher ob meine mama sie auf den Fahrradsitz nehmen würde, mit Anhänger denke ich, hätte sie dann kein problem und könnte sie damit dann eben vom kindergarten abholen (meine eltern haben nur 1 auto und mit dem ist papa in arbeit)

ach ja, kann mir hier jemand gleich nen anhänger empfehlen? Was ist besser für 1 oder 2 kinder?

DAnke für eure Meinungen.

1

Was hälst du von dem Weeride?

http://weeride.de/shop/page/1?sessid=AjGUaWaaMTcxoxsXHD0xwG7lqRiUA3J53z6kVuhVWTRAdQpbm818YDYttdZM4vNl&shop_param=

Und laut den FAQ´s (Zitat):

Sie sagen, dass der WeeRide Kinderfahrradsitz auf FAST alle Fahrräder passt… woher weiß ich, dass er auf meins passt.

Der Sitz passt auf die gängigen 24“, 26“ und 28" Fahrräder. Wir haben den Sitz an vielen verschiedenen Fahrrädern ausprobiert. Sogar an vollgefederten Mountainbikes. Die einzigen, auf die er sicher nicht passt, sind Rennräder mit Rennlenker. Bei diesen sitzt der Fahrer zu weit nach vorn gebeugt auf dem Fahrrad, als dass noch Platz für einen kleinen Mitfahrer wäre. Sie können uns auch einfach ein Foto Ihres Fahrrads schicken. Dann können wir Ihnen mit ziemlicher Sicherheit sagen, ob der Sitz passt. Foto an foto@weeride.de

Da kannst du nen Foto hin mailen mit Deinem Fahrrad und die sagen dir ob er passt oder nicht!

LG mausi111980 (deren Sohn super stolz in diesem Sitz - die Luxus Variante)

2

wow der ist ja genial! Wollte eigentlich einen für hinten haben, aber hier können die kleinen auch mal etwas bequem schlafen, bzw. fällt hier der kopf dann nicht so runter...

8

Das Ding ist ja super!!!
Will ich auch haben!!!!!!!
Ab wann kann man sowas benutzen?? Also wie alt, groß schwer muss ein baby sein, damit man es damit transportieren kann??

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich kann ganz klar nur einen Fahrradanhänger empfehlen.

Ehrlicher weiße mussich dazu sagen, das ich eben nur einen Anhänger habe und noch nie mit einem Sitz gefahren bin, aber für mich hat der Anhänger nur Vorteile außer, das er mehr Platz beim Verstauen wegnimmt.

Vorteile des Anhängers:

+Sicherer bei einem Unfall ( möchte nicht sehen was passiert, wenn ein Rad mit Sitz einen Unfall hat)
+die Federung ist viel besser (bei einem gut gefedertet Anhänger)
+das Kind kann schon vor Sitzalter transportiert werden
+bequemer für das Kind
+das Kind kann bequem schlafen

+es können bei bed. 2 Kinder gefahren werden
+der Anhänger kann viel länger genutzt werden als der Sitz
+andere Dinge können zusatzl. transporiert werden (Taschen, Decken...)
+es gibt oft einen Insektenschutz, Regenschutz, Sonnenblende

Wenn ich sehe, wie manche Kinder in Sitzen sitzen, die sich bei jedem Hoplern an dem Rucksack des Fahrers stoßen #klatsch oder die eingeschlafen sind und kopfüber bald im Hinterrad schleißen, wird mir ganz übel... #schock

So, das ist meine Meinung.. Vor allem finde ich für Viel-Radler einen Anhänger viel sinnvoller, wenn man das Kind aber wirklich nur 10min. zur Kita oä. fährt, dann würde ich mir vom Preis her es wohl auch anders überlegen, aber da wir oft Radfahren, sind wir zum Anhänger gekommen..

Wir haben einen Chariot Cougar 1

Ob Ein oder Zweisitzer: Je nach Familienplanung, aber ein 2.Sitzer ist breiter (schwieriger in öffentl. Verkehrsmitteln, in Geschäften va. an der Kaasse) und schwerer, was man beim ziehen merkt...

Ich hoffe ich konnte dir helfen?!

#winke

4

Hallo,

also unser Sitz hat ca. 100 Euro gekostet, der Anhänger (von Chariot) 800 Euro.... Preislich kommt das nicht wirklich auf das gleiche raus. Aber gut, es gibt auch billigere Anhänger.

Ob Anhänger oder Sitz besser ist, kann man so nicht sagen, kommt auf den EInzelfall an.

Wir haben beides und nutzen auch beides.

Beim Anhänger musst Du Dir zuerst überlegen, wo Du ihn hinstellen kannst. Gerade in Mehrfamilienhäusern kann es eng werden.... Beim Sitz hast Du das Problem nicht.

Dafür kannst Du mit dem Anhänger auch zwei Kinder mitnehmen. Wenn Ihr noch weiteren Nachwuchs plant, solltet Ihr auch dadran denken. Außerdem haben die Anhänger normalerweise noch Platz für Gepäck.
Auch sitzen die Kinder im Anhänger bequemer und sind besser vor Regen etc. geschützt. Meine beiden haben immer noch SPielzeug und Bücher dabei und haben es richtig kuschlig da drin.

Ich persönlich finde es übrigens einfacher, mit dem Sitz zu fahren. Da muss ich nicht soviel zusätzliches Gewicht ziehen und ich muss nicht immer drauf achten, dass ich zwischen irgendwelchen Pfosten durchkomme, die Kurven nicht zu eng nehme. Bei meinen Eltern weiß ich, dass sie mit dem Sitz kein Problem haben (haben uns früher auch so transportiert). Beim Anhänger wäre ich mir da nicht so sicher.

Warum könnt Ihr den Sitz nicht am Mountainbike befestigen? Wir haben einen Römer und der wird am Rahmen unter dem Sattel festgemacht. Da braucht man keinen Gepäckständer. Müsste doch auch am Mountainbike gehen.

Wenn Ihr den Sitz wirklcih nur für kurze Strecken benötigt, würde ich einen Sitz nehmen. Wenn Ihr aber auch mal längere Touren machen wollt, dann nehmt einen guten Anhänger.

Viele Grüße, Cora

PS: Bei uns ersetzt der Anhänger auch den Geschwisterkinderwagen. GErade zum Wandern ist der super!

5

Ist euer Rohr-Durchmesser so groß? Oder Wieso sollte der sitz nicht passen?
Wir haben uns nun auch einen Sitz gekauft. Haben ihn aber noch nicht genutzt, da das Wetter noch nicht so der Bringer war.
Aber wie ich aus deinem Text heraus lese, tendierst du doch sowieso eher zu nem Anhänger. Mach einfach das, was dir dein Bauchgefühl rät, denn ihr stehen die meisten sowieso immer auf der Seite, was sie auch selbst besitzen

6

Also ob ein Fahrradsitz an unsere Räder passt, kann ich nicht ganz genau sagen. Es war vor ein paar Jahren als wir die Räder gekauft haben kurz Thema, da sagten wir uns aber "Wir kaufen jetzt ein Fahrrad und wenn Nachwuchs da ist, schauen wir dann was wir machen".

Bei Anhänger hab ich schon viel vom croozer gehört, der liegt so bei ca 400 €. Wenn ich jetzt 100 € für nen Sitz und noch 200-300 für ein Fahrrad rechne kommt es fast auf das gleiche raus. Also 700 € wollte ich dann doch nicht ausgeben.

Welche Anhänger habt ihr denn und wie zufrieden seid ihr damit?

Von Vorteil finde ich auch, das die kinder dann eben nebenbei spielen können wenns langweilig wird, auf dem sitz geht das ja schlecht.

7

Hallo,

ich hab beides und möchte keins davon missen. Anhänger ist toll für Fahrradtouren, man kann auch mal noch Spielsachen und Picknicksachen einpacken wenn man länger weg ist. Aber den Sitz find ich auch praktisch gerade wenn man nur schnell wo hin fährt und dann wieder heim.

Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 6 J. & Nick 5 J. mit Tim 15 M. (geb. 26+4 SSW)

9

Hallo!

Wir haben uns nicht zuletzt aus Kostengründen für einen Sitz entschieden, auch unser Zweiter wird im Sitz transportiert werden, weil wir ohnehin nur gelegentlich Touren machen und da immer zu zweit unterwegs sind.
Wir haben für beide Kinder einen Hamax Siesta, da kann man die Neigung um bis zu 20° nach hinten verstellen, wenn das Kind mal einschläft. Da ist es dann bequem angelehnt und hängt nicht nach vorne raus. Die Federung dieses Sitzes ist super, und vor allem weiß ich beim Fahrrad genau, welche Stöße mein Kind mitbekommt. Beim Hänger weiß ich ja erst einmal nicht, ob ich mit dem Hänger das Schlagloch, dem ich mit dem Rad ausweichen kann, nicht doch treffe. Und gut gefederte Hänger sind halt teuer.
Was für mich noch ein Pluspunkt für den Fahrradsitz ist, ist der Kontakt zum Kind. Im Hänger ist das Kind ziemlich alleine und kann sich meist nicht einmal verständlich machen (durch den Fahrtwind hört man die Kids unter Umständen nicht). Im Fahrradsitz kann das Kind zur Not mit den Fäustchen auf sich aufmerksam machen. Ich muss in dem Zusammenhang immer wieder an eine Radtour mit Freunden denken. Ein Vater hatte seine damals 3 oder 4jährige Tochter im Hänger, es ging unter Anderem auch über Feldwege. Bei der Zwischenstation trafen wir dann die Mutter der Kleinen, und die Kleine Maus wollte dann doch lieber mit Mama im Auto fahren. Ihr war es einfach zu holperig im Hänger. Zitat: "Ein bißchen hab ich auch geweint!" Das hatte nur leider gar keiner mitbekommen :-(.
Sicher hat ein Fahrradhänger viele Vorteile, und die von mir erwähnten Vorzüge eines guten Sitzes relativieren sich bei einem guten Hänger. Aber dann ist man für 2 Kindern preislich nicht mehr weit vom 4stelligen Bereich entfernt. Das lohnt sich in meinen Augen nur für Vielfahrer. Und so ist meine Devise dann: Besser ein guter Sitz als ein schlechter Hänger.

Liebe Grüße!

10

Hallo wir waren uns damals auch total unsicher, denn uns ging es genauso wie dir. Neues Fahrad mit Sitz oder Anhänger. Wir haben uns für den Anhänger entschieden und sind total begeistert. Wir haben uns den Chroozer (2 Sitzer) gekauft. Wir haben zwar nur einen 9 Monate alten Sohn entschieden uns aber dennoch für den 2 Sitzer, da da einfach viel mehr Platz ist und man könnte sogar mal einen Freund mitnehmen...
Bis jetzt sind wir auch überall mit dem Wagen durchgekommen, beim Einkaufen, auf Festen, durch Poller auf der Straße......

Wir können ihn nur empfehlen
Gruß Christin und klein Jannis