Mein Baby dreht den Kopf bevorzugt immer nach links, ist das irgendwie schädlich?
Er dreht den Kopf wirklich nur nach rechts wenn er Reize von rechts bekommt sprich lieblingsspielzeug oder extremes klingeln oder sonst was.
Sollte man da was dagegen machen?
Der Kinderarzt hat nicht wirklich was dazu gesagt, außer vermehrt die reize eben aus der andere seite geben.
Baby dreht den Kopf bevorzugt nach links - ist das schädlich?
Außer einer platten Linken Seite passiert da nix ;)
Hallo,
mein Sohn hat das auch von Anfang an gemacht. Er hatte dann auf der linken Seite einen platten Kopf. Meine KiÄ hat mir Vojta verschrieben. Das hat aber nicht das eigentliche Problem gelöst. Ich bin dann zu einer Osteopathin gegangen und siehe da. Nach 3 Sitzungen war das Problem behoben. Er hatte eine Blockade in der Wirbelsäule bzw. verstärkt in der Halswirbelsäule. Wir vermuten, dass dies durch die Geburt (Kaiserschnitt) gekommen ist.
Wenn du einen sehr guten Physiotherapeuten kennst, kannst du dein Baby ja mal dort vorstellen. Meistens können die einem schon sagen warum eine Seite mehr bevorzugt wird.
Oder du gehst gleich zu einem Osteopathen, aber dafür musst du die Kosten als Kassenpatient meist selber tragen.
LG
Hallo!
Du kannst das ganz gut kompensieren, in dem du viele Reize von der anderen Seite anbietest. Auch durch gute Lagerung kannst du das Plattwerden des Kopfes vermeiden.
ABER, es gibt ja eine Ursache für die Lieblingsseite. Meist ist es eine Blockade in der HWS, die du gut von einem Osteopathen behandeln lassen kannst. (Google mal KISS-Syndrom, ob das auf euch zutrifft.)
Meine große Tochter hatte auch eine Lieblingsseite. Ich habe es halt mit von rechts bespaßen, mit Lagerung und viel Bauchlagentraining ganz gut hinbekommen, dass sie keinen platten Hinterkopf bekommen hat und sich motorisch zeitgerecht entwickelte. Allerdings fiel mit ca. 2 Jahren eine starke motorische Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten im KiGa auf. Das sind Folgesymptome eines unbehandelten KISS. Wir waren dann jetzt im Frühjahr bei einer Osteopathin, die hat die (tatsächlich vorhandene) Blockade behandelt. Seit dem hat sich einiges getan was die Konzentration und Unruhe angeht.
Im Nachhinein wäre es also für meine Große besser gewesen, wenn ich im Babyalter schon mal zu einer Osteopathin gegangen wäre.
C.
mein kleiner hat das auch seit der geburt, nur mit der rechten seite,welche schon etwas platt dadurch ist
waren auch bei mehreren KIA und ner Therapeutin, alle sagten dies sei nicht schlimm und haben 95% aller Babies. Der Plattkopf verwächst sich. Waren gestern nochmal bei nem Osteopathen, der stellte lediglich eine leichte muskelverspannung auf der linken seite fest. die rechte seite ist dadurch seine agilere. aber auch alles halb so schlimm sagt er. er hat dann nen paar handgriffe gemacht und gesagt, das legt sich alles wieder. baby halt viel auf den bauch legen und mit dem robben bzw. krabbeln gehen auch die plattköpfe weg
viel spaß noch und LG (Janine+Julian, der mal wieder auf der rechten seite liegt und schläft )
Schaden tut es nicht. Aber es hat eine Ursache.
Meine hatte es auch. Allerdings zur re. Seite. War mit meiner Tochter bei einer Osteopathin. Sie hatte eine Beckenverspannung. Seid der ersten Sitzung ist es weg und jetzt gehen wir noch einmal.
Meine Osteopathin meinte nicht erst warten, bis der Kopf sich verformt.
Reize von der anderen Seite helfen nur bedingt.
Lg Nicole
dann machste es schon genau richtig. die andere seite schmackhaft machen.
klappte bei uns super. fiel uns auch durch milans platten kopf auf.
inzwischen ists ziemlich gut.
sofern keine blockade vorliegt, mach deinem kind einfach die andere seite schmackhaft.
es ist wohl recht üblich, dass babies eine seite bevorzugen.
laut hebi bei stillkindern bevorzugt rechts, da sie oft lieber an der linken brust trinken.
lg
one-hand-caro
Hab einen super Tip bekommen. Einen roten Luftballon mit Reis füllen und auf die nicht bevorzugte Seite stellen. Rot zieht an. Klappt super
Hallo,
ich war auch mit beiden Kindern nach der Geburt beim Osteopathen. Emma hatte damals keine Blockkaden-trotz Saugglockengeburt-und trotzdem eine Lieblingsseite...Mit Oskar war ich mehrmals beim Osteopathen, er hatte -vermutlich durch den Kaiserschnitt- mehrere kleine Blockaden, die jetzt aber gelöst sind. Trotzdem hat er eine Lieblingsseite.
(Mal ehrlich, haben wir das nicht? Ich schon)
Gott sei Dank hat sowohl Emma als auch Oskar bisher einen völlig normal geformten Kopf, wobei ich auch sehr darauf achte, dass das so bleibt. Nachts darf er schlafen wie er will, tagsüber probiere ich ihn zur anderen Seit zu legen und lege ihn des Öfteren auf den Bauch, so habe wir das gut im Griff.
Wichtig ist, im Babyalter darauf zu achten, denn NEIN es verwächst sich nicht von alleine. Mein Neffe ist fünf und hat einen dermaßen platten Hinterkopf...durch die vielen Haare fällt es nur nicht mehr so auf...Im Kiga hatte ich einen Jungen mit 7, bei dem man genau sehen konnte, dass er immer auf dem Hinterkopf gelegen hat...
LG, jenny