gestauchte niere

hatte das ein kind von euch?

mein sohn ist 3 monate alt, er hatte das schon im mutterleib. müssen jetzt zur weiteren abklärung in die kinderklinik.

mache mir große sorgen, was da auf ihn zukommen könnte.

1

Hallo,

unser 1. Sohn (fast3) hatte eine Harnleiterverengung am Nierenendbecken, wurde direkt nach der Geburt festgestellt.

Mit ca 3 Monaten musste er ins Krankenhaus. Dort wurde erst Ultraschall gemacht und Szintigrafie. Dabei bekam er Kontrastmittel gespritzt und es wurde unter einem Aufbahmegerät festgestellt wie schnell das Urin durchläuft. Dabei musste er allerdings ca 30 Min ruhig liegen bleiben. Die kleinen bekommen dann aber auch was zum "Beruhigen".

Dann hiess es abwarten und immer wieder mal ein Ultraschall und warten. Doch als er 5 Monate alt was wurde die verengte Stelle entfernt. Waren 1 Monat im Krankenhaus und er hat alles super weggesteckt.
Haben uch heute keine Probleme mehr, müssen nur 1 mal im Jahr zum Ultraschall.

Ich habe aber auch von vielen gehört das ein Nierenstau sich von alleine lösen kann, also mach dich nicht zu verrückt und warte erst mal ab was die in der Kinderklinik sagen.

Lg Nati

2

hallo nati,

schön,dass bei euch jetzt alles ok ist!

ja uns bleibt nichts anderes übrig, als den termin abzuwarten :(

hoffe der stau löst sich von alleine aber leider ist er seit der U3 schlimmer geworden!

LG

3

Das warten ist das schlimmste.

Aber das gute ist da es so früh Erkannt wurde.

Die Kleinen stecken das dann doch meist sehr gut weg, wir Eltern leiden da viel mehr. Unser fand es dann nach 1 Monat Krankenhaus total langweilig, weil da nicht so viel los ist. ;-)