Hallo liebe Mamis,
Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören.
Wie fängt bei euch die Erziehung an?
Und vorallem wann?
Ich hatte gestern Abend eine riesen Diskussion mit meinem Mann deswegen.
Unser Sohn ist 9.Monate alt und natürlich fleissig auf Entdeckungsreise durch die ganze Wohnung.
Die Situation gestern war so, mein Mann hat Fussball geguckt und der Kleine wurde nochmal wach und konnte nicht mehr sofort einschlafen, ich habe Ihn dann für einen Moment zu uns ins Wohnzimmer geholt,dann hat sich der Kleine natürlich sofort die Fernbedienung geschnappt und den Sender gewechselt.
Mein Mann(vielleicht eh schon etwas genervt wegen Arbeit) total laut zum Kleinen:
"Sag Mal gehts noch? Wie oft soll ich dir noch sagen dass du Papas Sachen in Ruhe lassen sollst,das kann doch nicht so schwer sein!!!"
Ich war geschockt! Unser Sohn ist doch erst 9.Monate woher soll er das denn bitte wissen?
Ich bin ja dafür, dass Erziehung eigentlich von Anfang an anfängt und es wichtig ist konsequent zu bleiben! Ich merke auch, dass mein Sohn ein "Nein!" schon sehr gut versteht und meistens lässt er es dann auch sein.
Aber wie kann man bitte ein Baby anschreien?
Nicht dass ihr jetzt denkt ich habe einen bösen Mann zuhause, sie sind sonst total liebevoll miteinander nur haben wir zurzeit gerade sehr unterschiedliche Ansichten zum Thema Erziehung! Aber das wird schon.
Wie sieht das bei euch aus?
Liebe Grüsse
Erziehung bei Babys?
Simon schnappt sich auch alles, was er in die Finger bekommt. Was er nicht haben darf oder anfassen soll, wird mit "NEIN" benannt. An und für sich habe ich ja auch alles soweit weggeräumt, dass er nicht ran kommt. Sollte er allerdings doch etwas zu fassen kriegen, sage ich "NEIN" und nehme ihn von der Stelle weg. Aber anschreien ?!? Nein, dass nicht.
Hallo
Anschreien ist relativ...wenn dein Mann ihn wirklich richtig böse angeschrien hat,geht das natürlich nicht. Aber dennoch finde ich es wichtig,wenn man "nein' sagt der Tonfall schon anders sein sollte,als wenn man normal mit dem Kind redet...
Mach dir keinen kopf,mein Mann hat purzel auch schonmal angebrüllt,genau so wie ich...das passiert einfach,wenn man eh gestresst ist...er hat es bestimmt nicht böse gemeint...
LG
Anschreien und Anschreien sind zweierlei. Ich sag mal wenn das Knöpfchen merken soll das das was es da gerade tut unerlaubt ist, dann muss man schon den Tonfall wechseln.
Ich würd sagen dein Mann war genervt ..... er wollte eben Fussball gucken und hat das dem Sohnemann unmissverständlich zum Ausdruck gebracht. Ich denke nicht das das schlimm ist, es schadet nicht wenn ein Baby frühzeitig mit verschiedenen Gefühlslagen konfrontiert wird.
Auch ein "NEIN!" finde ich in dem Alter unsinnig. Zum einen heißt sehr schnell alles "nein" und das Wort nutzt sich ab - zum anderen können Kinder verneinte Sätze schlechter verstehen "Denk mal nicht an ein rosa Nilpferd!" lass mich raten, du hast zumindest kurz an ein rosa Nilpferd gedacht, oder?
Auch nicht negative Sätze oft ungenau "Nein, das darfst du nicht!" - was darf das Kind denn nun? Leichter ist es, wenn man klare Sätze formuliert "Lass den Schrank zu."oder "Gib Papa die Fernbedienung zurück." kann ein Kind besser verstehen und es kann auch klar handeln.
lg
meine 10 monate alte tochter versteht sicher ein deutliches "nein" besser, als "gib papa die fernbedienung zurück". das kind der te ist noch jünger, also deine beispiele dürften noch nicht greifen.
und: ein nein nutzt sich ab, klar, deshalb gibts das bei mir nur bei vergleichsweise belanglosen dingen. ansonsten heisst es tabu! das sehr selten, aber effekttiv.
lg v.
Du widersprichst dir grade irgendwie selber. Warum braucht dein Kind ein DEUTLICHES nein, bei BELANGLOSEN Dingen? Wenn mir etwas mehr oder weniger egal ist, dann muss ich auch nicht deutlich werden. Wenn du doch weißt, dass sich ein Wort abnutzt, warum benutzt du es denn?
Ein bloßes "nein" schürt auf Dauer nur Frust bei den Kindern. Meine Kinder haben beide recht schnell verstanden, welche Dinge für wessen Hände bestimmt sind. Immer durch den direkten Vergleich, "Da stehen Mamas Bücher!" Kind hochnehmen und vor den Bilderbüchern wieder runtersetzen "Und hier sind deine!" Klappte auch mit Handy & Co und eben allen, was nicht für sie bestimmt war. Kurze Ansage und klare Handlung. Je nach Alter kamen dann immer mehr Erklärungen hinzu.
lg
Kenn ich von meinem Mann: mein Sohn (jetzt 5 Jahre) 5 Monate alt, quengelt lautstark, so dass kein Gespräch möglich ist (war glaube ich mein Geburtstag und Besuch war da). Er schnappt ihr, setzt ihn in sein Bettchen mit den Worten: "So, dann kann er mal lernen, dass er damit nichts erreicht."
Ich bin wie von der Tarantel gestochen aufgesprungen, habe mein BABY zurückgeholt und kurz und bündig erklärt, dass er das noch gar nicht versteht. Mit unserer Tochter, jetzt 10 Monate, hat dann alles funktioniert.
Lang und breit etwas erklären bringt vielleicht bei 3-4jährigen was, aber ein Baby im Alter deines Sohnes versteht sehr wohl die Bedeutung von einem Nein. Man sollte jedoch ganz genau überlegen, was denn alles "Nein!" sein sollte, ansonsten ist er bei einem Wust von Verboten komplett überfordert.
Auch kann sich ein Kind erst beständig merken, dass es etwas nicht darf, wenn es im Grundschulalter ist !!!
Hier sind die Eltern in der Pflicht: Wo von vornherein feststeht, dass er das nicht (haben darf), dann muss es eben weggelegt werden.
Rede mit deinem Mann, mach dich doch vorher mal im www oder in ner Elternzeitschrift schlau, was Babys in dem Alter überhaupt können, dann erklär ihm, inwieweit man jetzt schon "erziehen" kann, wobei ich dieses Wort nicht so toll finde, hört sich so nach verbiegen und in eine Richtung zerren an. Das Kind orientiert sich ohnehin an euch, nachahmen ist der beste Lehrer für Kinder.
Und Ja, er wird es noch 100 und 1000 Mal und noch öfter erklären müssen, denn es ist schwer für ein Kind/Baby. Die haben nämlich noch keinen Sinn für Heute, gestern, nachher, morgen. Sie leben im Jetzt und haben (Wenn sie verstehen, was man zu ihnen sagt), ohnehin nach 10 Minuten wieder vergessen, was du ihnen gesagt hast. Also kann es vorkommen, dass man ihnen (und das muss ich meinem 5jährigen heute noch) einen einfachen Sachverhalt ("steck das nicht in den Mund", ...) 20 mal am Tag sagen muss. Es ist für das Kind jedesmal eine neue Ansage. Dieses Bewusstsein hat bei mir sehr zu Geduld geführt, da ich wusstet, mein Sohn meint es nicht bös, sein kleines Kindergehirn ist halt noch nicht so weit, für ihn sind andere Dinge wichtig, abgespeichert zu werden.
Huhu,
ich habe es bei meiner großen Tochter damals so gehandhabt das ich nicht einfach nur Nein gesagt habe, sondern ich habe immer genau erklärt warum sie etwas bestimmtes nicht tun soll oder weshalb ich es nicht möchte.
Manch einer mag denken das ist dumm und ein Baby versteht es nocht nicht.
Allerdigs hatte ich dadurch das Gefühl das sie es viel besser akzeptieren konnte etwas nicht zu dürfen und erstaunlicherweise hat sie tatsächlich niemals etwas kaputtgemacht oder genommen was sie nicht durfte.
Da diese Methode bei uns sehr erfolgreich war werde ich es dieses Mal mit Mavi ganz sicher wieder genauso handhaben.
Ein Baby anschreien? Nein, niemals. Dann geh ich lieber kurz raus, atme tief ein und versuche es in einem ruhigen Ton.
LG Sascha
hm, meiner meinung nach fängt erziehung ab dem 1. tag an. Aber nur in der form, dass babies sich gerne sachen abschauen und man dementsprechend handeln soll. Ich finde nicht dein baby, sondern dein mann hat etwas falsches gemacht. dein baby hat daraus höchstens gelernt, "wenn ich fernsehen will hat mich jeder in ruhe zu lassen und wenn doch einer kommt dann schrei ich ihn an" Ich denke aber, dass ein so kleines kind keine verbindung zwischen fernseher, fernbedienung und papa schreit machen kann. dein mann hätte einfach besser auf seine fernbedienung aufpassen sollen! ich würde da nochmal mit ihm reden...
Hallo
Also das wär ja einfach, man sagt einem Kind einmal "NEIN" und es weiß auf ewig, das darf es nicht. Es wird natürlich immer gehorchen wenn man es einmal ermahnt.
Dein Mann sollte sich lieber daran gewöhnen, dass man zu Kinder gewisse Sachen hundert mal sagen muss, bis sie kapiern, und dann heißt es noch lange nicht, dass sie auch gehorchen.
Von dem abgesehen, weder ich noch mein Mann schreien unser Baby an. Erziehung wird auch nicht besser funktionieren, wenn man schreit!
Ich sage zu Johanna "nein" und dann wird das Teil entfernt! Ich kann unmöglich schon von ihr erwarten, dass sie einfach die Finger davon lässt wenn es immer noch in Reichweite ist. Es kann sogar sein, dass sie dann einen "Aufstand" macht. Ich bleibe dann ruhig, sage ihr dass ich verstehe dass sie frustiert ist aber das sie das nicht haben kann weil.......! Wirklich verstehen tut sie das mit ihren 10 Monaten noch nicht. Aber ich fang jetzt schon an, weil ich es einfach so machen will, meinem Kind auch zu erklären, warum man was nicht haben kann oder darf.
Im Übrigen. Ich war lange Fillialeiterin im Einzelhandel und nicht mal Erwachsene sind in der Lage, eine einmalige Anweisung in Zukunft immer richtig zu machen. Sogar hier ist es nötig, sich immer und immer wieder zu wiederholen!
lg
Verzei deinem Männe, denn Deutschland hat verloren und er war sicherlich gereizt
Ich sage auch sehr laut und deutlich nein, wenn sie im vorbeigehen meint sich überall festhalten zu wollen und dann wird ein Brutsch gezogen und losgeheult.
Sie versteht also sehr wohl das NEIN
Es gibt kein "zu jung für erziehung"!