Hilfe! Baby's Haut reagiert schnell auf Sonne... eure Tipps?

Hallo!

Ich bin etwas traurig, unser Kleiner (fast 7 Monate) reagiert schnell auf die Sonne und das obwohl:

- er eingecremt war (lsf 50)
- nur im Schatten
- nach 17 Uhr

Innerhalb von 30 Mins bekommt er rote Ärmchen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und was macht ihr dagegen?

Könnt ihr UV Kleidung empfehlen?
Gibt es da auch "normale" Kleidung, vielleicht ein Hemd o.ä.? - ich möchte keine Badekleidung
Hilft ein Sonnenschirm mit UV Schutz??

Danke für eure Hilfe!
LG Krümel

1

Hallo,

bist du sicher, dass das eine Reaktion auf dei Sonne war? Vllt hat er geschwitzt oder auf die creme reagiert. Ist das rot jetzt wieder weg?

2

Ja, ziemlich sicher.

Er war nur dort rot an den Ärmchen, wo wir auch rot werden, wenn wir in der Sonne sitzen. Die Unterseite und die Beinchen waren normal. Auch keine Pusteln oder Ähnliches und keine weiteren Rötungen an Rücken oder Bauch, wo er ja auch schwitzen würde.

Die Creme haben wir auch schon öfter bentutzt.

Heute ist es wieder weg.

3

Hi,
was war es für schatten, und was war es für Sonnencreme?

Bei der Sonnencreme muss man schon unterscheiden zwischen solcher für Babys, solcher für Kinder und der für Erwachsene.

Die für Erwachsene bringt einem Baby rein gar nichts, denn mit dem chemischen Filter in diesen Cremes (zumindest in den stinknormalen) kann Babyhaut nichts anfangen. Da kannst du dir das eincremen im Prinzip sparen.

Die für Kinder ist i.d.r. eine Kombination aus mineralischem und chemischen Filter. Auch die ist für Babys ungeeignet.

Für Babys gibt es Sonnencremes, die einen rein mineralischen Schutz enthalten (also der verhindert, dass die Strahlung die Haut überhaupt erst erreicht). Das sind die Cremes, die diesen "unschönen" Film auf der Haut hinterlassen.

wenn es also die falsche Sonnencreme war wäre das auf jeden Fall ein Ansatzpunkt.

"Welcher Schatten" - es ist schon ein riesengroßer Unterschied, ob ein Kind unter einem dünnen Sonnenschirm liegt oder einem Baum oder im Schatten eines Hauses.

"Normale" Schirme, Bäume, aber auch viele Markisen (auch da gibts große Unterschiede) ...lassen eine ziemlich große Menge an Strahlung durch. Man kann sich auch unter einem Sonnenschirm einen Sonnenbrand holen.

Ein Sonnenschrim mit hohem UV-Schutz wäre da sicher eine gute Investition.

Ansonsten ist lange Kleidung (einfach ein Body mit langen Ärmeln statt einer mit kurzen) eine gute Idee. Meine beiden hatten im ersten Lebensjahr draußen im Sommer LA-Bodies an (und in ihrem Leben noch nie Sonnenbrand), dazu lange, dünne HOsen, dünne Socken, eine Mütze mit Schirm und Nackenschutz, und dazu eben immer zumindest den Schatten von Bäumen.

UV-Kleidung gibts in Geschäften mit WAnder- oder Trekkingabteilung. Billig ist die aber nicht wirklich. Ich meine, auch Jako-O hätte da etwas (nicht das, was ich vermute was du mit Badebekleidung meinst) im Angebot, ob schon für babys (die ja eh nicht in die Sonne sollen und wo solche Kleidung dann eigentlich überflüssig sein sollte) bin ich aber überfragt.

Viele grüße
miau2

4

Hallo Miau2!

Dankei für deine Antwort!

Sonnencreme ist es eine extra aus der Apotheke von "La Roche-Posay", wurde dort beraten... müsste also eigentlich stimmen, aber da les ich mich nochmal rein.

Schatten; war es "nur" ein normaler Sonnenschirm. Wir werden uns wohl gleich nächste Woche einen guten mit UV-Schutz besorgen. Danke für den Hinweis.

Dann werden wir wohl doch auch lange Sachen anziehen müssen. Sein Mützchen ist auch mit UV-Schutz, aber ohne Nackenteil. Werd ich auch besorgen.

Liebe Grüße Krümel

5

Die La Roche-Posay Sonnencreme hatten wir auch - die hat nicht gut abgeschnitten in verschiedenen Tests.Ökotest hat sie getestet, daraus stammt folgendes Zitat:

" Als einziges Produkt enthält die Anthélios Enfants Sonnenschutzcreme für Kinder von La Roche-Posay zudem bedenkliche polyzyklische Moschus-Verbindungen." Uns wurde sie auch in der Apotheke empfohlen. Haben jetzt eine andere, weil ich auch dachte, die "wirkt" nicht richtig (eine Backe war rot, aber war auch beim Tragen etwas in der Sonne), und zwar Daylong Baby, ist eine Creme mit rein physikalischem Filter - danach habe ich extra in der Apotheke gefragt. Keine Ahnung, ob eine andere Creme aber besser gewesen wäre...

Glaube auch, dass der Schatten unter dem Sonnenschirm zu schwach war. Würde evtl. in nen UV-Schirm investieren und auch ein Mützchen mit Nackenschutz holen!

LG Asti

6

hmmm....ich kenne das Problem mit meinem kleinen glücklicherweise nicht, aber ich hätte da eine Idee:

Vielleicht ist es auch eine Reaktion auf die Creme. Wenn du nur dort eincremst wo die Sonne hinkommt, dann kann es auch and der Creme und nicht der Sonne liegen.

Eine Idee für den Schutz von "innen" ist Karottensaft und Essen mit Karotte. Mache ich übrigens auch. Wenn es draußen richtig sonnig wird, trinke ich Saft aus Möhren und hatte seit Jahren keinen Sonnenbrand mehr, obwohl ich ein eher heller Typ bin mit sehr hellem blondem Haar.

Also mein kleiner wird daher nicht in Langarmkleidung gepackt, sondern hat immer eine Mütze mit NAckenschutz an, Sonnencreme mit LSF 50 von Babydream und eben jeden Tag ein wenig Karotte. Ob im Essen oder als Saft zum Essen dazu. Er zeigt null Reaktion auf die Sonne, nur dass er wohl wie Mama schnell leicht braun wird (ich sonne ihn jetzt nicht). Er sitzt auch nur im Schatten. Bis das wirkt mit der Karotte dauert es natürlich etwas...