Hallo ihr Urbianierinnen.....
mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt, oder gemacht habt......
Unsere Maus wird bald 1 Jahr alt (wie die Zeit vergeht....)
Nun frage ich mich gerade, wie ich das bezüglich der Geschneke regeln soll.... Grundsätzlich gibt es ja immer Leute, die nachfragen was geschenkt werden soll, andere geben immer Geld und wiederum andere kaufen eben einfach etwas.....
Letzteres ist ehrlich gesagt besonders bei einem so kleinen Kind nicht so mein Fall.... Ich bin eh nicht so dafür, dass ein Kind so vollgeschüttet wird mit Materiellem... und wenn dann schon Geld dafür ausgegeben wird würde ich schon gern mitentscheiden, denn schließlich kann sie es selbst nocht nicht....
Ich überlege jetzt gerade, ob ich einfach alle drüber informiere was ich mir an Geschenken vorstelle......
Aber kommt das nicht zu fordernd rüber!?
Also wisst ihr, wenn mich niemand fragt und ich einfach so nebenbei sage "Übrigens zu ihrem Geburtstag bitte nur Geldgeschneke für ihr Sparbuch, oder nur diese Spielsachen von der Amazonliste zb kaufen" ...
Will ja auch niemand auf die Füße treten... andrerseits aber auch nit 10000 Millionen Sachen hier rumstehn haben für sie und vielleicht dann sogar welche von denen ich nit mal etwas halte....
Was meint ihr!?
Danke
Geschenke zum 1. Geburtstag "vorgeben" !?
Hey,
naja zu fordernd denke ich nicht- kommt nur drauf an, es richtig rüberzubringen.
Ich denke, du wirst es ja nur den Leuten sagen, von denen du genau weißt, dass sie was holen wollen.
Ich würde einfach zu denen sagen: Falls ihr was zum Geburtstag besorgen wollt, wir könnten noch das und das brauchen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr aber auch Geld schenken, das stellen wir dann auf das Sparbuch. Sie braucht in den nächsten Monaten noch das und das, dafür werden wir das Geld dann verwenden-
So direkt sagen, dass ich nichts anderes will, würde ich aber nicht. Wenn wirklich was dabei ist, dass du so gar nicht möchtest, gibt es zur Not ja noch e.....
LG
Hi!
Ich habe den Leuten vorgegeben was die Kleine bekommt. Jeder konnte sich etwas aussuchen (lag natürlich alles in einem finanziellen Rahmen).
LG
Hallo,
habe immer vorher eine Wunschliste erstellt.
Die nachgefragt haben, haben sich alle was daraus ausgesucht und mir gesagt. Soll ja nicht doppelt sein
Haben auch fast alle Nachgefragt.
Andere bekannte haben sich lieber den Autositz schenken lassen. Da Spielzeug nch genügend vom großen vorhanden war.
lg
Hallo,
finde ich persönlich völlig okay! Du musst natürlich aber drauf achten das du auch Geschenke auf deiner Liste hast die evtl. nicht so teuer sind falls jemand nicht soviel Geld ausgeben möchte.
Wir haben es z.B. so gemacht das mein Mann unseren Paten angesprochen hat, wenn er nicht weiß was er kaufen soll, würden wir uns riesig über einen kleinen Sandkasten freuen. Den hat meine Tochter dann auch gekriegt, samt Equipment
LG
Wukie
Ich habe kein Problem damit, wenn die Gäste selber Geschenke für die Kinder aussuchen. Das Vorschreiben von Geschenken finde ich nicht toll, ich finde das sehr bevormundend.
Es kommt ja auch drauf an, was deiner Tochter gefällt und nicht was dir gefällt. Es wäre höchstens etwas anderes, wenn von den Geschenken eine Gefahr für das Kind ausgehen würde, z.B. etwas mit sehr kleinen Kleinteilen, die verschluckt werden könnten. Aber das kann man ja dann noch aufheben für später.
lg
Ich schlage mich zwar noch gar nicht mit Geburtstags Geschenken fürs Kind rum aber mit Geschenken die man zur geburt bekommt...
Ich finde es immer hilfreich ein paar wünsche zu äußern was wirklich gebraucht wird aber so richtig vorschreiben? Nein das mag ich nicht. Auch mag ich es nicht wenn mich jemand zwingt etwas von einem Versandhaus wie Amazon zb. zu kaufen. Ich selbst mache es nicht.
Was ich allerdings jetzt rum geschickt habe ist eine Mail an alle mit Sachen die entweder noch zu kaufen sind oder Sachen die Schon da sind aber teuer wie blöde sind bzw. wo ich genau das wollte was wir gekauft haben aber daran darf sich beteiligt werden.
Das mache ich auch selbst bei meinen Geburtstagen so. Genau einen Monat vorher schicke ich eine Mail mit meinen Wünschen rum und schreibe dabei sie sollen sich doch bitte an meinen Mann wenden zwecks abstimmen. Klappt so ganz gut bisher sind alle Wünsche immer so erfüllt worden das ich entweder das Geld für die dinge hatte (wir haben verwante die nur Geld schenken aber dann welligstens den Betrag für etwas bestimmtes aus der liste) oder eben die Dinge bekommen habe. Auch wenn es nicht gleich das war was ich in der Liste hatte. Aber es war das was ich wollte.
Und so handhabe ich das auch für unser Kind. Wenn Leute etwas schenken wollen habe ich eine Liste die ich gerne rausrücke aber ich erwarte nicht das sie abgearbeitet wird.
Für mich sind das eher Tipps was eben gebraucht oder gewünscht wird.
Hallo!
Eigentlich werden wir immer gefragt, mache danneine Wunschliste bei mytoys oder so. Ich frage auch die Eltern wenn wir was verschenken.
Vg
wir haben konten für die kinder und die nummer ist bekannt bei der fam. damit da geldgeschenke gemacht werden, davon wird aber nichts gekauft, das ist für den führerschein......
wenn wir wirklich noch was brauchen sagen wir gezielt was es sein soll und von welchen hersteller, denn so bekommt man nicht das falsche.
... danke euch allen für eure Mühe!
Ich kann das schon verstehen, dass jemand nicht "gezwungen werden mag" sich was aus einer Liste aussuchen zu müssen.... Ich hätte zwar damit kein Problem... aber macht natürlich viell. dann nicht so den riesen Spaß.....
Andrerseits ist es eben doch schon so, dass die Eltern entscheiden (solange das Kind noch nicht mitreden kann) welches Spielzeug sie für sinnvoll erachten und welches nicht.... und wenn dann nur solches geschenkt werden würde -unnötig- welches ich zb nicht für sinnvoll halte und es daher auch nicht gerne anbiete wärs ja auch schade ums Geld....
Finde bzw merke, dass sie in dem Alter ja eh noch kaum/garkeine Spielsachen brauchen... sind doch meist sowieso die ganz alltäglichen Dinge und Gegenstände am interessantesten
unsere liebt zb den Wäscheklammerkorb den auszuräumen und die Klammern zu durchwühlen ist der Hit für sie
Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll für mich, wenn ich einfach ne Liste mache und ganz nett drauf formuliere, dass wir uns über diese wenigen Dinge freuen würden und halt irgendwie das ansonsten Geld für ihr Konto auch sehr hilfreich ist, für irgendwelche größeren Anschaffungen mal....
Mal noch überlegen.... aber war wie gesagt schon ganz hilfreich und informativ von euren Meinungen zu hören!
Danke!