Fluoretten oder Fluirodhaltige Zahnpasta

Hallo unser Zahnarzt hat uns geraten keine Fluoretten zu geben sonder lieber Fluoridhaltige Zahnpasta zu verwenden und Vigantoletten weiter zu geben. Wenn man Fluoretten und F-haltige Zahnpassta gibt kann es sonst zu einer "Überdosierung" und weißen Einlagerungen in den Zähnen kommen.

Jetzt ist bis zu unserem nächsten KiA-Termin noch Zeit darum frag ich euch.

Was haben eure Ärzte gesagt? Was macht ihr? Unser Kleiner hat gerade seine 1. beiden Zähne bekommen und wir haben noch viele Vigantoletten zu Hause.

LG

1

hallo,

im KH habe ich Fluoretten bekommen, beim 1. Kind die Ärztin und beim 2. Kind der Kinderarzt verschrieben sofort die Vigantoletten, Fluoretten seien unnötig und das Fluor darin zu hoch dosiert.
Ich fragte daraufhin meinen Zahnarzt, daraufhin hat mir während meiner Zahnreinigung die , die mich behandelte ne Stunde darüber aufgeklärt, warum Fluoretten unnötig sind und auch unser Kinderzahnarzt rät davon ab, weil es einfach viel zu hoch dosiert ist.

Nun ja... dennoch denke ich, dass andere Ärzte andere Meinungen dazu haben,, sonst würden die Fluoretten ja nicht so häufig verschrieben werden... meine Ärzte sind alle dagegen, meine Nachbarin gibt sie ihren Kindern und nimmt fluorfreie Zahnpasta, weil ihre Kinderärztin total für die Tabletten ist.

Frag doch mal DEINEN Zahnarzt, vielleicht hat der ja auch ne Meinung zu, Zahnärzte sind ja bei Fluor eher die geeigneten Ansprechpartner

lG

2

Hey,

die Vigantoletten kannste ruhig geben..... ist reines Vitamin D ohne Fluor!!!

Wir geben KEIN chemisches Fluor..... Was da in Zahnpasta un Tabletten drin is is wie gesagt ein chemisches Abfallprodukt.... les mal im INternet bisschen nach.. is wirklich erschreckend #schock ....kann außerdem auch zu Bauchweh und anderen Symptomen bei Babies führen....

3

Ja, genau im Internet stehen viele erschreckende Sachen, aber was davon wirklich belgt ist oder nicht, dazu muss man ein bischen besser recherchieren und nicht nur das erst Beste lesen was Google so ausspuckt.#augen

8

Ja da hast du wohl Recht.... und ich habe mich zum Thema Fluor etwas mehr ins Internet "reingewühlt" und seeeehr interessante/erschreckende Dinge zu dem Thema gefunden.
Oder hab ich geschrieben das erst beste angenommen und geglaubt zu haben?

kein Grund gleich nen #augen Smily zu posten!

4

Hallo,

grundsätzlich sind bei diesem Thema Kinder- und Zahnärzte eigentlich unterschiedlicher Ansicht:
http://www.agz-rnk.de/agz/content/3/3_2/3_2_2/3_2_2_3/index.php
Zumindest in Deutschland.

Hier in der Schweiz gibt es schon lange keine Fluoretten mehr, das gilt als veraltet. Empfohlen wird, ab dem 1. Zahn mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen.

LG

6

Meine Zahnärztin hat mir, aber auch zu den Fluoretten geraten und nicht zur Flouoridhaltigen Zahnpasta. Ich soll sie meiner Tochter nach dem Zähne putzen zum Lutschen geben.

LG Yvonne

7

Zitat:
"Die Untersuchung zeigt deutlich, dass keiner Empfehlung (weder der der DGZMK noch der DAKJ) stetig gefolgt wird. Die Ärzte selbst stellen fest, dass größtenteils unterschiedliche Empfehlungen gegeben werden."

Dann hält sich Deine Zahnärztin nicht an die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK).

Es ist mittlerweile überall anerkannt, dass Fluoride am besten direkt auf dem Zahn wirken und dass das bloße Einnehmen deshalb nicht empfohlen wird. Beim Lutschen einer Tablette ist das weitaus weniger gegeben, als wenn man die Zähne direkt mit Zahnpasta putzt.

Hier im urbia-Artikel wird die Empfehlung gut zusammengefasst:
http://www.urbia.de/magazin/baby/pflege/fluorid-zahnpasta-wirksamer-als-tabletten

5

Hallo,

ich hab hier schon diverse Dinge von unseren Ärzten (Kinderarzt, Zahnärzte der Eltern, ...) gehört...

Was sagte mir ein Arzt aber so schön: Fluoretten werden gelutscht, kommen an die Zähne und werden dann geschluckt und landen im Stoffwechsel und Zahnpasta kommt an die Zähne, wird geschluckt und landet im Stoffwechsel.
Und das Fluorid wird ja nicht nur durch den äußeren Kontakt, sondern auch durch den Stoffwechsel eingelagert. Wir Erwachsenen bekommen in der Regel Fluorid ja auch über mehrere Wege: Zahnpasta, angereichertes Speisesalz, in anderen Ländern angereichertes Leitungswasser, ...

Also entscheide nach Deinem Bauchgefühl. Du darfst halt nur nicht Fluoretten und fluoridhaltige Zahnpasta gleichzeitig geben.

Gruß Lucccy