Hallo Ihr Lieben,
naechste Woche Dienstag fahren wir fuer eine Woche zu meinen Eltern.
Nun hat mir meine Ma heut morgen erzaehlt, dass mein Papa eine Guertelrose hat.
Meine Tochter (2,5 J.) ist geimpft gegen Windpocken.
Mein Sohn (9 Monate) noch nicht.
Nun mache ich mir natuerlich Gedanken. Und natuerlich hat mein Kinderarzt Urlaub. Kann also nicht diese Woche noch schnell impfen.
Ich habe nun gelesen, dass Saeuglinge noch Nestschutz von der Mama haben. Aber wie lange haelt der an? Der besteht doch bestimmt nicht mehr mit 9 Monaten, oder?
Und ich habe gelesen, dass eine Impfung, selbst 3 Tage nach einer Infektion, noch hilfreich ist, weil sie dann wenigstens die Infektion abschwaecht. Also wuerde es ja durchaus Sinn machen, den Kleinennoch impfen zu lassen. Aber mein Kinderarzt ist im Urlaub und von einem Vertretungsarzt will ich das Kind eigentlich nicht impfen lassen...
Bloede Situation, oder?
Liebe Gruesse
Guertelrose und Baby
Ich würde mit deinem Baby nicht dorthin fahren!
Die Gefahr, dass der Nestschutz nicht ausreichend gegeben ist wäre mir zu hoch. Und, dass eine Impfung so schnell wirkt bezweifle ich, meistens hat man erst nach der 2., manchmal erst nach der 3. Impfung vollen Schutz.
Windpocken sind HOCH ansteckend, ich denke das selbe gilt für die Flüssigkeit in den Gürtelrose-Bläschen...
Wenn es dir egal ist, ob der Kleine Windpocken bekommt, dann fahr, ansonsten sag den Besuch ab.
Tut mir leid für euch, lieben Gruß fmb
Hallo,
bin derselben Meinung wie fmb. Gürtelrose ist tatsächlich hochansteckend und nicht gerade ungefährlich (für Babys und Senioren). Ungeimpft würde ich das Kind nicht der Gefahr aussetzen.
"schwächt die Infektion ab", würde mich nicht darauf einlassen. Du weißt doch gar nicht, wie dein Kind auf so eine Infektion reagiert. Vielleicht ist abgeschwächt immer noch zu heftig.
Außerdem: willst du dein Kind (auch einer abgeschwächten) Infektion aussetzen und sie durchleiden lassen?
Dein Kind würde sich dann vermutlich mit Windpocken anstecken. Mein Sohn hatte sie mit ca 10 Monaten aber nur eine Windpocke am Rücken, er könnte sich also nochmal anstecken.
Meine Kinder hatten also alle Windpocken.
Provozieren würde ich eine Ansteckung aber nicht.
huhu
mein großer hatte ne gürtelrose, als mailo 7 monate alt war. und er hat genau 2 wochen später die windpocken bekommen. bei gürtelrose gild das gleiche wie bei windpocken... isse noch feucht steckt es an, is es abgetrocknet ist die gesahr seeehr gering. nun ja wir haben es überstanden, 2 tage war richtig oll, aber dann wars gut. das positive an der sache war nur, das mailo sich noch nicht gekratzt hat.
also überleg es dir gut ob du fährst.
lieben gruß jessica mit vincent und mailo
Hallo,
ich würde fahren! Erstens ist die Grütelrose im Gegensatz zu den Windpocken wirklich nur über das Sekret ansteckend und ich gehe mal davon aus, dass Deine Mutter nicht in der offenen Gürtelrose kratzt und anschließend Dein Kind betüddelt, zweitens dürftest Du das Haus dann nicht mehr verlassen, denn Windpockenerreger können im Gegensatz zur Gürtelrose wirklich überall in der Luft sein, oder am Einkaufswagen oder auf der Wippe vom Spielplatz etc.! Dein Kind kann sich wirklich überall und jederzeit damit anstecken! Wenn etwas auf Hygiene geachtet wird, steht einem Besuch doch wirklich nichts im Wege!
LG