Kinder- und Jugendärzte warnen vor Pucken

Für alle die es evtl. Interessiert :
Vor allem - aber nicht nur - im Sommer ist nach dieser Meldung das Pucken überflüssig und gefährlich für Säuglinge
http://www.cleankids.de/?p=25335

LG, Jenny

1

Interessant

Mein Großer ist ein Aprilbaby, kam zu früh, ihm half das Pucken total gut. Allerdings haben wir auf Anraten der Hebamme mit einem Großen Tuch gepuckt, die Beine waren frei (wenn er tagsüber bei uns im WoZi schlief).
Nachts haben wir ihn in den Schlafsack gelegt, ohne die Arme durch die Löcher zu machen, das reichte ihm und tat ihm gut.

Beim Kleinen wurde uns zu Pucken in der Schreiambulanz geraten, aber da war er schon 10 Wo alt und es hatte 10 Wochen lang nicht geklappt, der drehte durch wenn er gepuckt wurde, obwohl ihm die Enge sonst gut tat (aber nur in Verbindung mit: an Mama liegen).

Mir wurde beim Lesen des Artikels ja ein bisschen anders, als ich las, Nerven abgeklemmt, Hüftdysplasie wenn mans zu doll/falsch macht#schwitz

2

Hehe - na ja. Entweder wird mein Kind evtl eine Hütdysplasie haben oder es bekommt einen Dachschaden von den ewigen Schreiattacken. Was solls. Pucken macht man, um das Kind ins Gefängnis zu fesseln und selbst frei zu haben.

Was die Kinder und Jugendärzte denn nicht wissen wollen.

#augen

5

Du kannst auch mit Tragetuch das Pucken imitieren, es ist eng, aber die Beine sind korrekt angewinkelt.

Und ist doch klar, dass man das Kind bei hohen Temperaturen nicht den ganzen Tag einwickeln oder tragen kann. #gruebel
Wer dazu erst einen Artikel gelesen haben muss, um das zu wissen, also der tut mir ja schon ein bisschen leid.

3

ich habe larissa die ersten 3 monate gepuckt sie ist ein septemberbaby!
habe es auch nur nachts machen müssen da kam sie ohne pucken nie in den schlaf

viele leute halten nix von pucken

4

Hi,

ist schon interessant zu lesen

aber ich denke es ist wie mit allem im leben wenn man es übertreibt ist es schlecht.

LG

6

Super Beitrag....ich hab das nie gemacht und hätte das auch nie gemacht...Ich hab damals mal nen Beitrag von den Russen gesehen da war das zu der Zeit gang und gebe...Ich fand es fürchterlich...Mir taten dort die Babys leid...

LG...

8

Funktioniert aber tatsächlich und ist ganz und gar nicht grausam! Während des 12-Wochen-Schubes waren Mulltuch und Fön unsere besten Freunde.

Tagsüber, hab ich schon geschrieben, lässt sich derselbe Effekt mit einem korrekt gebundenen Tragetuch erzielen. (Mein Sohn hatte einen grenzwertigen Wert bei der Hüftsonographie, nach dem intensiven Tragen hat sich das sofort gebessert)

Man darf es, wie bei allen Dingen im Leben, nur nicht übertreiben. (wie eine andere Userin vor mir schon schrieb...)

Also mein Kind hat sich regelmäßig "freigepuckt", dann ließ ich ihn auch. Also extrem stramm habe ich nie gewickelt.

7

Danke für den Link.

Bei uns war das Pucken bisher Gott sei Dank auch nicht nötig.

lg lolly mit Laura (12 Wochen)

9

Huhuu..
krass, als ich mit meinen Großen schwanger war, bzw sie Babys waren, hieß es noch, es gäbe nix besseres... tja so ist das.
Danke für den Link!
LG

10

Hey...

Ich habe meine Tochter bis letzte Woche auch eingepuckt.

Und sie ist jetzt 10,5 Monate.

Ihr hat es super gut getan und ich würde es immer wieder so machen. Ihre Beine waren jedoch immer frei( also nicht mit eingepuckt)

Lg Happy

11

wir haben bis vor 2 Wochen auch gepuckt ( sie wird jetzt 7 Monate ) und sie mochte es immer gerne aber signalisierte uns jetzt,das sie es nicht mehr möchte.

Es war auch zu warm aber im Winter eine super Sache

lg Wielandpfaff und Phinchen ein Dezemberbaby#verliebt