Mann gegen Taufe :-(

Hallo,

Ich würde unsere Maus (8 Wochen) gerne taufen lassen mein Mann ist allerdings dagegen weil er der Meinung ist das sie es später selber entscheiden soll. Ich bin sehr religiös aufgezogen wurden und mir ist das super wichtig das die kleine getauft wird. Habt ihr Tips wie ich ihn überzeugen kann?

glg

Stella

2

Garnicht ... entweder man glaubt an die Kirche oder halt nicht.

Ich denke es wird einer von euch beiden nachgeben müssen. Also beide überdenken wie wichtig euch euer Standpunkt ist und was für eure Kleine das Beste wäre.

Ich wollte meine Kids auch nicht taufen lassen, weil ich mit der Kirche nix am Hut hab ... trotz oder vielleicht wegen ultrakatholischer Erziehung.

Aber das hätte einen riesen Familienkrach gegeben, also hab ich nachgegeben.

Ich finde aber dass man Religion niemandem "aufzwingen" sollte nur weil man selbst so erzogen ist.

Kinder können das doch selber entscheiden....und sie können ja trotzdem in die Kirche gehn, zum Religionsunterricht...niemand wird ihnen das verbieten.

Also stellt sich die Frage ob es wirklich sooo schlimm wäre wenn du deinem Mann nachgibst....oder halt andersrum es schlimm wäre wenn er der Taufe zustimmt....müsst ihr wohl ausdiskutieren :)

5

Hallo,

also ich weiß ja nicht wie es in den anderen Bundesländern ist, aber hier in Bayern z.B. nimmt man eben nicht am regulären Schulunterricht teil. Meistens ist diese Stunde frei und man hat später seperat Ethik.

Für uns wäre es definitiv extrem aufwendig gewesen unser Kind nicht taufen zu lassen. Hört sich blöd an, ist aber so :-)

Wenn man z.B. bei uns im Dorf der Katholischen Landjugend beitreten möchte ist es echt von Vorteil. Klar darfst du auch als Moslem, Protestant usw dem Verein beitreten, allerdings sind die Jugendlichen dann nicht versichert und müssen sich um den Versicherungsschutz kümmer. Total doof!

6

Ich bin ursprünglich auch aus Bayern und es haben immer mal wieder "Ethik-Kinder" bei uns im Religionsunterricht teilgenommen...so zumindest als ich noch Schulkind war. Dann denke ich sollte es heute auch möglich sein, wenn auch aufwendiger als wenn getauft.

Aber das sollte ganz ehrlich kein Grund für eine "Zwangstaufe" (nicht falsch verstehn bitte) sein nur weil das Umfeld sich querstellt.

Naja und sollte ja im Interesse der Kirche sein wenn nicht getaufte Kinder interesse an der Religion zeigen und am Unterricht teilnehmen wollen.

Das sollte schon irgendwie geht, man muss nur mal mit den Lehrern reden :)

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

das war bei uns ähnlich! Ich hab mich durchgesetzt. Mein Mann kann mit Religion nicht so richtig was anfangen, allerdings kam er ganz schön ins straucheln als sein Vater gestorben ist. Er hat danach gesagt er hätte sich gewünscht er könnte an etwas glauben. Sein Vater war auch nicht in der Kirche und hat nur dagegen gewettert.

Ich persönlich finde es ist für Kinder leichter wenn sie etwas haben an dem sie festhalten können. Wir sind auch keine großen Kirchgänger, aber der Glaube hat mir doch schon oft im Leben geholfen. Meine Tante z.B. wurde genauso kirchlich erzogen wie meine Mutter und ihre Geschwister und trotzdem hat sie für sich entschieden das sie nicht an Gott glaubt und das alles ziemlich doof findet. Finde ich völlig in Ordnung, denn sie ist eine Erwachsene Frau und bereits gefestigt in ihrem Leben.

Warscheinlich kommt es aber auch drauf an wo man lebt. Hier im total idyllisch Bayerischen Hinterland ist es aber einfach auch leichter wenn man getauft ist. Man ist automatisch verwurzelter mit der Gemeinde.

Setz Dich doch mit deinem Mann nochmal zusammen und versuche ihm zu erklären was dir so wichtig an der Taufe ist und das es dir sehr am Herzen liegt.

LG

Wukie

11

Hallo,

für mich ist die taufe der Segen Gottes und wird bei uns auch auf jeden Fall im babyalter erfolgen ( mein Mann ist allerdings der gleichen meinung wie Deiner).

Die freiwillige Entscheidung zu einer bestimmten Religion erfolgt für ich dann später: entweder durch Konfirmation ( bei uns halt) oder, ich glaub bei den Katholiken Kommunion/Firmung.

Bei mir wurde es genauso gehandhabt. Ich wurde getauft und habe mich später, aus freien Stücken ( und sehr zur Überraschung meiner Eltern) konfirmieren lassen. Zuvor hatte ich tolle Jahre bei der Christenlehre und unseren Rüstzeiten.

12

Sorry, Antwort steht an der falschen Stelle ;o)

3

das Thema ist hoch interessant:) ich stimme deine mann zu 100 % zu.. nur weil es gang und gäbe ist tauft man die Babys.. ich finde es auch angebracht sie selbst dass mal entshceiden zu lassen ob sie wollen oder nicht.. das gleiche ist das Thema mit dem Heiraten.. viele gehen einmal im Jahr wenn überhaupt in die Kirche aber in der Kirche heiraten muss sein.. nur weil es so gemacht wird ... irgendwie kommt die das ganze Thema Religion wie eine Sekte vor weil wenn man gegen Taufe und krichliche heirat ist und öffentlich sagt dass man daran nicht glaub die größten diskussionen am Hals hat..

auf dein Thema zurückzukommen.. lass es doch dein kind mal selbst entscheiden.. das gute ist in der Schule ist es dann in Ethik und bekommt alle Ansichten unterrichtet und kann selbst entscheiden ob es den glauben hat oder nicht..

lg

10

Naja also mein Neffe hat Religon als Schulfach OBWOHL er nicht getauft ist und hatte deshalb NIE PROBLEME und meine Schwester wollte nicht das er ETHIK Unterricht hat, denn da sind die ganzen MigrantenKinder drin und die haben meist nur blödsinn im Kopf und haben nur Dummheiten gemacht im Ethik Unterricht!

Wir wohnen auch in Bayern und da gab es keine großen Probleme wegen dem Religionsunterricht ohne Taufschein!!!

Ich bin selber nicht getauft, weiß aber was es für Probleme geben KANN ohne dieser, mein Mann ist getauft aber kein regelmässiger Kirchgänger und kann mit Kirche nicht viel anfangen. ABER ich wollte die Taufe unseres Sohnes und hab sie bekommen. Okay ich hätte sie gern machen lassen, wenn er so 1,5 oder 2Jahre ist damit er auch mitbekommt das ES SEIN GROSSER TAG IST, aber die Schwiegermutter meinte das er getauft werden muss so schnell wie möglich, und naja also wurde er getauft als er 14Wochen alt war in nem kleinen Rahmen nur mit Familie und OHNE Freunde, aber okay!

Mittlerweile weiß ich auch warum die Schwiegermutter das so bald machen wollte, denn FRÜHER durfte man nicht vor der Taufe mit dem Kind das Haus verlassen, also wurde die Kinder früher im alter weniger Wochen getauft!

Ich würde sagen besprich noch einmal ganz in Ruhr mit deinem Mann die Vor- und Nachteile der Taufe und versuch ihn nicht zu drängen.

Gruss mausi111980

15

Hi!

Ich finde "Bibelstunde" gehört auch irgendwie zum Allgemeinwissen dazu und deswegen sollten auch alle Kinder daran teilnehmen. Es ist schon sehr peinlich, wenn die Kinder nicht mehr wissen, warum Ostern und Weihnachten Feiertage sind.

LG

weiteren Kommentar laden
4

HUHU

Mach deinem mann klar warum es dir wichtig ist, euer kind in einem bestimmten glauben großzuziehen, das er es damit auch mal leichter hat seinem kind dank dessen fantasie zu erklärennwarum ein geliebter mensch oder haustier gestorben ist ,...das es schön ist das ein kind glauben kann das es von gott oder engeln beschützt wird usw.

Ausserdem ist es doch so es ist ja auch nicht für die ewigkeit euer kind kann sich genenauso gut später gegen die kirche entscheiden und wieder austeten.

lg

16

Das kann man doch trotzdem so erklären! Ich erkläre noch ganz andere Sachen! ;-)

LG

8

Ich finde die meinung von deinem mann super und stimme ihm zu!

Lg FameOne

13

So...nochmal an der richtigen Stelle

Hallo,

für mich ist die taufe der Segen Gottes und wird bei uns auch auf jeden Fall im babyalter erfolgen ( mein Mann ist allerdings der gleichen meinung wie Deiner).

Die freiwillige Entscheidung zu einer bestimmten Religion erfolgt für ich dann später: entweder durch Konfirmation ( bei uns halt) oder, ich glaub bei den Katholiken Kommunion/Firmung.

Bei mir wurde es genauso gehandhabt. Ich wurde getauft und habe mich später, aus freien Stücken ( und sehr zur Überraschung meiner Eltern) konfirmieren lassen. Zuvor hatte ich tolle Jahre bei der Christenlehre und unseren Rüstzeiten.

14

Hallo!

Dein Mann hat Recht!

Wir handhaben das auch so, daß unser Sohn später selbst entscheiden kann. Ich bin ebenfalls religiös erzogen worden, und mit Beginn der Ausbildung aus der Kirche ausgetreten, glaube jedoch an etwas "Höheres". #schein

Man muß doch nicht getauft sein um glauben zu können, deshalb wird der Glaube doch nicht stärker! #augen

LG

17

Wäre es eine Möglichkeit, euer Baby im Gottesdienst segnen zu lassen? Das kann man genauso wie bei einer Taufe hinterher feiern. Damit hättest Du Dein Kind nochmal offiziell unter Gottes Schutz gestellt, es hätte aber später selber die Möglichkeit, sich für oder gegen (eure) Kirche zu entscheiden.

Ich bin nicht der Meinung, dass Kindertaufe biblisch begründbar ist. Hätte unsere Kinder gern lieber segnen lassen. Offenbar hat sich mein Mann durchgesetzt...

18

Hey,

mein Verlobter ist aus der Kirche ausgetreten und war von meinem Wunsch unsere Maus taufen zu lassen auch nicht begeistert. Er wollte auch, dass sie sich später entscheidet.
Ich denke aber, sie hat ja auch die Möglichkeit sich selbst später dagegen zu entscheiden, in dem sie sich z.B. dann nicht firmen lässt. Zunächst sollte sie es aber zumindest mal kennengelernt haben.
Richtig verweigert hat er es aber nicht. Vielleicht auch, weil wir im selben Ort wie meine Eltern und meine Schwester mit Familie wohnen und diese recht aktiv in der Kirche sind.

Er war dann auch mit beim Taufvorgespräch und wir haben geklärt, dass er ganz normal wie alle anderen Väter an der Taufe teilnehmen kann, weil er ja nicht grundsätzlich dagegen ist, dass das Kind im katholischen Glauben erzogen wird bzw. dies nicht boykottieren wird.

Einen direkten Tipp ihn zu überzeugen, kann ich dir leider nicht geben.

Vielleicht einfach nochmal in Ruhe darüber reden.

LG

20

Ich denke aber, sie hat ja auch die Möglichkeit sich selbst später dagegen zu entscheiden, in dem sie sich z.B. dann nicht firmen lässt. Zunächst sollte sie es aber zumindest mal kennengelernt haben.

Sehe ich auch so!

Wir prägen unsere Kinder doch den ganzen Tag, aber ausgerechnet beim Thema Religion ist es dann was ganz Schlimmes #augen