kann baby und haushalt nicht managen

wie der titel schon sagt: ich krieg baby u haushalt einfach nicht unter einem hut. dazu kurz eine vorgeschichte
vor 5 jahren hat mir meine lehrerin empfohlen mich neurologisch untersuchen zu lassen, weil ich in meiner ausbildung zur erzieherin zum thema organisation auf ganzer länge versagt habe. ich hab trotzdem einen festvertrag bekommen, weil alles andere sehr an mir geschätzt wurde. der neurologe diagnostizierte ads und obwohl ich als erwachsene lang nicht mehr so schlimm bin wie als kind, ist es doch noch sehr ausgeprägt.
ich hab dann 2 jahre als au pair in den usa gearbeitet. dort hatte ich einen regelmässigen tageablauf und ich konnte planen und ausführen so gut wie nie. ich dachte ich hab endlich die kurve bekommen.

doch jetzt ist mein baby da und alles ist so wie früher :( wir sind gerade umgezogen und den chaos um mich herum mach ich noch schlimmer als er ist. fang was an und kann es nicht zu ende bringen. mein kleiner 10 wochen alt hat anstrengende schlafgewohnheiten, er wacht sofort auf wenn ich ihn ins bettchen lege. trage ihn also mit mir herum. ich kann meine zeit auch überhaupt nicht einteilen, weil ich durch das baby flexibler sein muss (zb alles stehen und liegen lassen wenn er hunger hat) aber ich brauch struktur. mein freund kommt von der uni nach hause und bekommt einen herzinfackt, weil iwie alles
schlimmer aussieht als vorher und dabi war ich extrem bemüht ordnung zu schaffen.

das frustriert so sehr und ich hab angst, dass es ausser kontrolle gerät, wenn der kleine mal älter ist und dann natürlich auch chaos verbreitet. ich mach mir vorwürfe, dass ich keine 80qm wohnung nicht in den griff bekomme. ich bin weit von zuhause weggezogen, erst seit wenigen wochen hier und hab natürlich weder familie noch einen neuen freundeskreis. freunde von meinem freund
und seine mutter haben mir hilfe angboten aber ehrlich gesagt ist mir das peinlich, dass ich es nicht gebacken bekomme.

wie managed ihr euren alltag? führt ihr kalender, zeitpläne etz? habt ihr vielleicht tipps wie ich flxibler sein kann? ich freue mich über jede antwort

1

Ich hatte ne babyschaukel. Baby hat mich gesehen und ich konnt Putzen. Heute ist der Rhythmus recht regelmäßig.

4

ich benutze eine banywippe wo mein kleiner auch wirklich super gemütlich drin liegt. das hällt er aber max 10 min aus, darum bin ich aufs tragetuch umgestiegen. das behindert aber beim bücken, und das macht man nun mal 40% im haushalt.

14

Dann laß dir entweder zeigen wie man ein Baby im Tuch auf dem Rücken tragen kann (das geht auch bei so kleinen schon) oder gewöhn dir richtiges Rückenschonendes Bücken an.

Es wird schon werden. In ein paar Wochen wird dein Baby sich immer mehr mit sich selbst beschäftigen können und immer länger auch mal allein sein mögen.

2

hallo!
wie alt ist denn dein kind?
anfangs hab ich auch kaum was auf die reihe bekommen, weil er nur bei mir sein wollte. und das ohne krankheit ;-) das ist so. babys sind anstrengend und bringen erstmal alles durcheinander!
ist der vater des kindes bei dir?
könnte er dir helfen evtl auch einen plan machen?
ansonsten geh doch mal zu einer erziehungsberatung oder familienberatungsstelle, die können dich gut beraten und haben ganz sicher sehr praktische tipps für dich!
nimm dir aber nicht zu viel vor! mütter müssen nicht perfekt sein! du musst den haushalt nicht top in ordnung haben! hab ich auch nicht!

anfangs hab ich viel gemacht, wenn der papa zuahuse war und nur kleine sachen, wenn ich daheim mit dem kleinen alleine war!
ich hatte ihn sehr viel im tragetuch.

alles gute!
julia

8

den tipp prodessionelle hilfe zu suchen im sinne einer beratungsstelle werde ich auf jeden fall beherzigen, bevor wirklich alles droht zusammen zubrechen. vorher hoffe ich es iwie doch zu schaffen. aber falls es sogar noch schlimmer wird ist diese beratung wohl eine gute idee.
mein freund steht kurz vor den klausuren und arbeitet noch nebenbei. er ist daher selten da und zum thema haushalt keine große hilfe. selbst wenn er dann den kleinen hat ist er sich noch sehr unsicher. warum weint er jetzt, was soll ich tun etz und im entefeckt bekomm ich wieder nix hin weil ich nur mein
freund
am beraten bin ;) vielleicht hast du recht und ich muss mich in geduld üben. etwas hab ich ja noch zeit alles besser zu organisieren, bis mein 10 wochen altes baby schränke ausräumen kann ;)

15

ach, 10 wochen :-D da hast du noch zeit zum eingewöhnen!
das jugendamt kann auch helfen mit einer familienhilfe, die ein- oder zweimal die woche kommt und alles mit dir durchgeht/plant und hilft. falls die beratung nix bringt.
du schaffst das schon!

keiner ist perfekt und man muss wirklich lernen, die ansprüche an sich runter zu schrauben!
genieß dein kind und sei für es da, das ist schon ein großer teil von dem,w as du im moment tun solltest!
lg

3

Hey,

erstmal Ruhe bewahren. Ich weiss auch nicht genau, wie ich es schaffe. Aber ich kriege unseren Haushalt etc. "nebenbei" super hin. Da bin ich auch wirklich froh.

Aber: Es ist durchaus normal, dass der Haushalt nicht rund läuft im Moment. Du hast einen Säugling, der mal gerade 10 Wochen alt ist. Lass den Haushalt Haushalt sein, wenn es im Moment nicht anders geht. Vielleicht braucht dein Wurm noch ein bisschen Zeit, bis er einen Rhythmus hat, nach dem du dich dann auch richten kannst.

Wenn es dich zu sehr stört, dann scheu dich nicht und nimm Hilfe an, sie wurde dir ja schließlich schon angeboten.

Alles Gute!

LG Sabrina

5

Hallo!

Kopf hoch, das ist relativ normal :-)
Bei mir hat es nach den Kindern auch immer eine ganze Zeit gedauert, bis ich es geschafft habe, alles unter einen Hut zu bekommen.
Mach langsam und nicht zu viel auf einmal - ein oder zwei kleine Sachen am Tag erledigen reicht.
Es muss nicht alles total sauber sein ... am einen Tag saugst du, am nächsten machst du das Bad, etc.

Setz dich nicht zu sehr unter Druck und du wirst sehen, je älter dein Baby wird und je mehr der Alltag mit Zwerg zur Gewohnheit wird, desto besser kannst du dich organisieren!
Mach dich nicht so verrückt, es wird ganz bestimmt werden #liebdrueck

LG Antonia

6

Hallo,

vielleicht ist es für dich einfacher, wenn du dir Hilfe holst um einmal alles ordentlich zu machen. Alle Kisten ausräumen, alles einmal gründlich sauber machen und aufräumen. Wenn dus einmal geschafft hast, dann machst du jeden Tag nur ein bißchen.

Ich hab vor dem der Geburt meines Sohnes auch oft die Sachen einfach stehen lassen "mach ich später", der Kleine hat mich dann gelehrt alles sofort zu machen, wenn ich Zeit hab. Z.B. Teller gleich in die Spüli einräumen, nicht erst auf die Arbeitsplatte stellen.

Wenn du aber diagnostiziertes ADS hat, vielleicht kannst du da was über die Krankenkasse machen? Haushaltshilfe für ein paar Stunden?

Wenn Jonas sich nicht ablegen lässt, dann nehm ich ihn mir ins Bondolino, dann kann ich wenigstens Kleinigkeiten machen, wie Wäsche zusammenlegen oder so. Vielleicht ist das ja was für dich?

Lg momo

7

Das mit der Babyschaukel find ich auch gut. so hast du deinen Kleinen immer mit dabei. Und versuch doch einen Zeitplan zu machen wie zB. wenn ich aufgestanden bin und gestillt habe dann mach ich die Küche - dann ist Baby dran mit trinken danach gehts ne Runde raus. Zu Hause angekommen erst Babys Bedürfnisse stillen dann gehts weiter im Bad usw. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit Deinen Wurm wenn er schläft in den Kinderwaagen zu legen so hast du die Möglichkeit Ihn immer in der Wohnun mit hinterher zu rollen. Und Hilfe als junge Mama anzunehmen ist wirklich nicht schlimm dafür musst du dich nicht schämen.
So kann man auch noch ein bisschen von Mama oder Schwiegermama lernen. Die haben uns ja auch groß bekommen.
Du schaffst das ganz bestimmt und du must ja nicht deinen Haushalt wie ein vier Sterne Hotel führen da ja die Sitiuation mit Baby eh für dich ganz neu ist. Klaro gehört es für jede Mutter dazu den Tag gut zu managen aber das wird dir die nächsten 18 Jahre so gehen. Also halt die Ohren steif und nur Mut auch hinsichtlich das um Hilfe bitten

9

Hallo,

ich kann nur sagen ruhig Blut. Ich habe nicht ADS und krieg ca 65m² nit auf die Reihe. das war aber schon immer so. Wenn ich was angefangen habe, habe ich gleich das nächste gesehen und da weiter gemacht. Ich merke es jedoch sehr schnell und breche ab, um mein angefangenes zu Ende zu machen.

Ich schaffe es aber auch in kürzester Zeit Wäscheberge anzuhäufen, die zusammengelegt werden wollen, Geschirr, etc.

Ich kann auch nur sagen, nimm die Hilfe an. Bei mir sah das dann folgendermaßen aus: Kind fährt Kinderwagen mit Oma oder Opa und ich konnte in Ruhe wirbeln. Ich würde auf keinen Fall jemanden meine Wäsche wegräumen lassen oder putzen oder so.

Mach aber kleine Dinge, z.B. erstmal nur den Wäscheberg beseitigen und zwar vollständig. Dann hinsetzen, Kaffee/Stilltee trinken. Sonst übernimmst du dich und alles ist noch schlimmer.

10

Oh gott, ich würde dich sehr gerne Drücken#liebdrueck

Du bringst dir aber bitte keine Krankheit ausdenken. ich denke, dass da 90% aller Mütter mit einem Kind, das ERSTMAL 10 WOCHEN ist so aussehen würden. Stell dir vor:

Wie gut beherrschst du englisch nach 10 wochen ? Du würdest auch im Ausland mit Händen und Füßen reden, weil du so gut wie nichts kannst.

Und mit einem Baby soll es besser sein ?

also. Ich bin eine zweifache Mama. Meine Tochter schrie die ersten 9 wochen durch, dann war es ein Stück besser. Trotzdem war sie sehr lange ein Problemkind (Asymetrie, Blockaden, helmtherapie). Ich war die ersten 3 (oder waren es mehr) FERTIG. Ab dem 4ten monat war sie zwar zuckersüß und ich konnte sie auch mal alleine lassen aber in der Zeit schlief ich zum Teil nach.

Die Kinder entwickeln sich mit dir und es wird nicht immer so bleiben. Dein kind wird dir irgendwann mal Freiheiten lassen. Du wirst es schaffen dir genauso einen guten Plan auszudenken und wenn du doch weiss, da ist ja Problem, dann hilft dir dein Freund bei der Planerstellung mit. Dein kind unterbricht dich zwar, du kommst aber zu deinem Plan zurück.

Das von dir beschriebene Verhalten habe ich auch. Meinen Mann bringt es auch auf die Palme. Ich habe zwei Kinder, es wird JEDEN Tag frisch gekocht. Seit neuesten kann man bei uns vom Boden essen, so suaber es hier ist. DAFÜR hatte ich aber VIER JAHRE, um es nach und nach zu lernen.

ERWARTE von DIR BITTE NICHT SO VIEL. Die Aufgabe sollte in den ersten 3 Monaten sein, dass ihr überhaupt ankommt! Hohe Erwartungen erzeugen nur Stress. Dein Freund soll doch ein Tag in der Woche das Kind nehmen und dabei selbst Haushalt machen, dann weiss er, wie schwer es für einen Anfänger ist!

21

"Du bringst dir aber bitte keine Krankheit ausdenken." wenn ich diesen satz richtig verstehe, meinst du, sie solle sich keine krankheit ausdenken. und dann finde ich ihn total anmaßend, den die te schrieb eindeutig:

"der neurologe diagnostizierte ads"

möchtest du dich aus der ferne gern über das wissen dieses facharztes stellen?

ja, ein neugeborenes IST anstrengend und vieles mündet im chaos (bei ich möchte sagen fast allen neumüttern), aber mit ads ist dies immer noch ein stück extremer und eben unter Umständen nicht in Eigenregie händelbar. und es ist immer noch ein unterschied, ob man tatsächlich ads hat oder ein bisschen chaotisch veranlagt ist. auch wenn du schreibst, du hättest ähnliche verhaltensweisen wie die te kann es bei dir ganz anders sein, denn anscheinend hast du ja kein ads.

gruß v.

25

" "Du bringst dir aber bitte keine Krankheit ausdenken." wenn ich diesen satz richtig verstehe, meinst du, sie solle sich keine krankheit ausdenken. und dann finde ich ihn total anmaßend,............."

genau dass habe ich auch nicht ganz verstanden (immer dieses kauderwelsch#augen), aber wenn es das heissen soll was du geschrieben hast finde ich das auch mal wieder total unmöglich von dieser dame.

"möchtest du dich aus der ferne gern über das wissen dieses facharztes stellen?"

ja, leider denkt sie, sie wüsste alles besser als die ärzte, weil sie schlechte erfahrungen die sie gemacht hat auf alles und jeden projeziert und in ihren augen kein arzt von nichts auch nur den leisesten schimmer hat.

sie selbst hat aber alles schonmal mitgemacht, von demher brauchst du dieser frau nicht mit fakten zu kommen, denn das kann sie alles widerlegen....#rofl
wenn sie sagt diese krankheit hat die te nicht, dann ist es so. punkt.

#gaehn#rofl

#liebdrueck

lg bomimi

weitere Kommentare laden
11

Stell dich mal nicht so unter Druck!!!
Du hast eine Diagnose,da braucht man einfach länger um seinen und Babys Alltag zu managen.
Ich denke mir immer,dass, wenn es meinem Mann hier zu unordentlich hier ist,dann soll er aufräumen.
Er hat einen Job,da kann man sich seine Aufgaben aufteilen.Meinen Kleinen interessiert es nicht,ob ich gerade aufräumen will oder mal eine Pause brauche.Da steht nun mal der Kleine an erster Stelle,dann kommt der Haushalt.Und solange hier keine Tiere rumkrabbeln und ich hier in zumutbaren hygienischen Bedingungen lebe ist doch alles ok!
Hol dir ein Tragetuch,dass ist wirklich praktisch.So kann man Baby rumtragen und ein bisl aufräumen.
Und wenn es dir peinlich ist,von Bekannten Hilfe anzunehmen,dann wende dich doch ans Jugendamt.Die können dir bestimmt eine Familienpflegerin vermitteln die dir mit der Organisation hilft.
Wir haben keine Ausbildung zum Hausfrau-und-Mutter-Dasein gemacht,also kann niemand erwarten,dass wir perfekt sind.
Liebe Grüsse,
Tamara