Elterngeldzahlung im Voraus oder im Nachhinein?

Wird das Elterngeld monatlich im Voraus gezahlt oder wie das Gehalt nachträglich?

Bei nachträglich gibt es ja am Ende des Elterngeldes einen Monat "Leerlauf"... #schwitz

Kann mir das auf die Schnelle jemand beantworten?

1

Für Juni kam es am 25.6, für Mai am 24.5. Also eher zum Ende des Monats. Kann aber auch von Landkreis zu Landkreis anders sein.

2

bei uns gibt es das immer im voraus.

lg,nadine aus ostholstein

3

Bei uns wird wöchentlich überwiesen (hier mittwochs), also immer an dem Überweisungstag, der auf den Geburtstag folgt.

Sprich: Kind ist am 9. geboren, Elterngeld wird am Mittwoch nach dem 9. eines Monats überwiesen. Das wäre dann zwischen dem 9. und dem 15. Eingang maximal drei Tage später.

4

Miklas ist am 22.Januar geboren und das letzte Elterngeld bekomme ich Ende Dezember. Es wird also im Voraus bezahlt.

5

unsere wurde am 21. geboren und wir bekamen die nachzahlung für den geburtsmonat und direkt für den folgemonat an dem ersten gezahlt.

Also bekam sie als sie 11 Tage alt war direkt 2 ma Geld.
War mit dem Kindergeld und dem Kindergeldzuschlag auch, also hatte ich richtig viel schotter auf dem Konto, jeweils 2 mal von jedem, das waren paar Hundert Euro#huepf