Hallo Ihr Lieben,
habe mir am Wochenende eine Manduca Trage gekauft, da man mir gesagt hat Baby Björn sei nicht so gut (hatte ich bisher).
Das dumme ist ich find es ziemlich anstrengend das Ding anzulegen und meine Tochter bekomm ich da auch nicht zur Ruhe.
Wie sind eure Erfahrungen dazu oder habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Lg Sabrina mit Alexa Jolin (fast 12 Wochen)
wer hat erfahrung mit MANDUCA Trage???
Oh je, da bist du wohl vom Regen in die Traufe gekommen und ich empfehle dir dringend eine Trageberatung (Beraterinnen findest du hier: www.clauwi.de/beraterinnen.html und www.trageschule-dresden.de)!
Die Manduca ist zwar deutlich besser als der Baby Björn (der leider durch das Gehänge der Beine für die Hüfte Mist ist und die Babys viel zu gerade drin sitzen), aber die Manduca ist auch erst am Sitzalter geeignet. der Steg ist viel zu breit für dein Baby und dadurch, dass die Träger am Rückenteil befestigt sind, wird der Rücken zu gerade gezogen und der natürliche Rundrücken kann nicht entstehen.
Hier findest du ein paar andre Tragen noch:
http://www.kirschbaeumchen.de/shop/page/14?shop_param=
Für dein Baby (vermute mal es hat Größe 62?) kämen in Frage:
Frl. Hübsch MeiTai Babysize
Emei
Baby Roo Huckepack (Full- oder Halfbuckle)
Bondolino
Buzzidil
Und es gäbe bestimmt noch andre. Aber nicht jedes Baby mag auch jede Trage und nicht jeder Mama passt jede Trage (mir zB ist die Emei zu groß)... dementsprechend die Empfehlung zur Trageberatung, da kannst du ausprobieren ohne viel Geld auszugeben.
Vielleicht kannst du die Manduca ja noch zurück geben!?
Manduca erst ab Sitzalter? Hab ich ja noch nie gehört. Ich hab seit ner knappen Woche eine Manduca, die hat einen Neugeboreneneinsatz und mein Kind fühlt sich recht wohl dadrin.. schläft auch immer gleich ein..
man kommt ja langsam gar nicht mehr mit, was gut ist nd was mist
Sie wird ab Sitzalter empfohlen und viele haben halt das Problem, dass der Neugeoreneneinsatz zu klein und der Steg zu groß ist
Ich hatte zu Anfang auch eine Baby Björn Trage und fand es umständlich meinen Sohn da hineinzukriegen, weil ich immer eine Ablagefläche brauchte. Bei der Manduca hälst Du nur Dein Kind vor Dich und holst die Trage mit der freien Hand nach oben, wenn Dein Kind richtig drin ist, Gurte an, Clip schließen fertig.
Ich glaube aber eher, dass deine Tochter Probleme mit den gespreizten Beinen hat, die gibts nämlich beim Baby Björn nicht. Vielleicht versuchst Du den Steg etwas abzubinden oder Du wartest, bis sie etwas größer/ älter ist.
Ich selbst gehe nur mit der Manduca Kleinigkeiten erledigen, da mich mein Sohn beim Einkaufen extrem stört. Ich kann eher schlecht Sachen aus dem Regal oder dem Wagen räumen.Da nehme ich doch lieber den Kinderwagen oder eben den Maxi Cosi.
Erstmal ist es prima, dass du den BabyBjörn nicht mehr benutzt
Ich hatte auch ganz kurz einen (gebraucht gekauft) , den ich benutzen wollte, um aus dem Flugzeug ein und auszusteigen, aber so wie das Ding gebaut ist und dieser Mini streifen, auf den das Baby hängt...furchtbar!!! Da habe ich meinen Kleinen nicht mal probeweise reingesetzt und bin das Ding ganz schnell losgeworden.
Natürlich ist die Manduca vergleichsweise schwieriger anzulegen, da du mehrere Einstellungsmöglichkeiten hast, damit das Baby korrekt sitzt.
Da muss man einfach üben.
Und von den ganzen Fertigtragen ist diese wirklich eine, die man gut tragen und anlegen kann und eine, mit der du dein Baby auch mal länger tragen kannst, ohne Rückenschmerzen zu bekommmen. Tragetuch ist natürlich am angenehmsten und gesündesten
Wegen des Problematik mit deiner KLeinen: Hast du sie auch korrekt reingesetzt in die Manduca. Mit 12 Wochen musst du noch den Neugeborenen-Einsatz benutzen, sonst überspreizt du das Baby. Und sonst fest anziehen, damit sie auch gut gestützt wird und eng an dir liegt.
Es könnte auch eine Sache der Gewöhnung sein...einfach probieren
achja...wir hatten auch ne manduca...
leider hat sie bastian gehasst..aber wie...ohje nur gebrüll!
Tragen jetzt mit einem Mei Tai von Ellaroo und den kann ich dir wärmstens empfehlen!
Leih dir so ne Trage mal bei der Trageberatung aus
die LAlechliga (stillberatung) verleihen auch tragehilfen und beraten!
ansonsten probiers nur aus, wenn dein kind gut drauf ist!
alles gute!
Hallo Sabrina,
wir haben auch eine Manduca Trage und wenn man den Kniff mal raus hat bzw. etwas geübter ist, ist es nicht mehr so schwierig. Leichter geht es allerdings tatsächlich zu zweit. Ich habe damit unseren Sohn vor 3 Jahren schon durch die Städte und Berge getragen und unsere Tochter (14 Wochen) hat auch schon einige Bergtouren hinter sich. Beide fanden das Sitzen in der Manduca OK, solange ich laufe, sobald ich länger stehen bleibe, ist der Spaß meist vorbei. Deswegen verwende ich sie bei der Hausarbeit nicht (zumal ich das Bücken sehr schwierig finde), aber wie gesagt bei Bergtouren, in der Stadt o.ä. ist sie super.
Am leichtesten kannst du die Bauchtrage anziehen, wenn du sie flach auf einen Tisch legst (möglichst Hüfthöhe - Motorhaube geht auch und mit etwas Übung auch Kofferraum), dann deine Tochter drauf, Neugeboreneneinsatz zuklappen und Druckknöpfe links und rechts schließen. Jetzt musst du dir den Bauchgurt umlegen und zumachen. Dann mit den Armen in die Schultergurte schlüpfen und deine Kleine samt Trage zu dir an den Bauch heben. Wenn du sie jetzt mit einer Hand hältst, kannst du mit der anderen die Schultergurte und den Bauchgurt fest ziehen. Um den Gurt zwischen den Schultern zu schließen, muss man allerdings schon etwas gelenkig sein - da ist es nützlich, wenn jemand hilft (zur Not auch Passanten, macht eigentlich auch jeder) und dieser Gurt vorher z.B. vom Papa schon richtig eingestellt worden ist - den braucht man zum anziehen ja nicht verändern.
Ich hoffe, du hast meine "Vorgangsbeschreibung" nachvollziehen können und ich konnte dir etwas helfen.
Viel Spaß mit deiner Kleinen vorm Bauch,
sani mit Hanna