Testergebnis Ökotest Sonnenschutzmittel

Hi,

Wir wollen Ende August nach Spanien fliegen. Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach einer Sonnencreme die meinen hohen Ansprüchen gerecht wird.
Ich möchte keine Nanotechnik und es sollen keine Inhaltsstoffe enthalten sein, die wie Hormone wirken oder die auch nur "im Verdacht stehen" wie Hormone zu wirken.

Hierzu habe ich die 7 SEiten von Ökotest gelesen:

http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=100345&bernr=10&co=&seite=22|12&suche=&x=8&y=3

Der folgende Satz ist für meine Wahl ausschlaggebend..

"Besonders wichtig für Schwangere, Stillende und Eltern von Kleinkindern: Ohne bedenkliche UV-Filter, die unter Verdacht stehen, wie Hormone zu wirken, kommen nur die zertifizierten Naturkosmetikprodukte im Test aus."

Weiter steht auch dass viele Stoffe in der Muttermilch nachgewiesen werden... DAs möchte ich natürlich nicht, da ich meine Maus noch ca 4-5 Mal stille..

Ich habe mir auch das Testergebnis für 2 € gekauft. Wer sich für spezielle Ergenisse interessiert, kann sich gerne melden..

Es wurden allerdings keine speziellen Babysonnencremes getestet..
Ich werde aber noch weiter die Ökotest Seite nach speziellen Babysonnencremes durchstöbern...

lg laila mit Selina 11 Monate

1

Hallo Laila,
mich würden die Ergebnisse für Ladival und Sundance interessieren! Diese Produkte habe ich sonst immer für mich verwendet.
Für meine Tochter verwende ich Daylong Baby - hat angeblich im Ökotest auch gut abgeschnitten. Wie schneidet denn die Daylong für Erwachsene ab?
Ich bin ansonsten auch ein Fan von Naturkosmetik aber die Sonnencreme von Hauschka, Lavera und Co. lässt sich schlecht verschmieren, zieht ewig nicht ein, liegt auf der Haut... Schwierig mit einem Baby, dass sich sowieso nicht gerne eincremen lässt #schwitz
Welche Creme wirst du denn jetzt nehmen?

LG #winke

4

Hi,

ohne bedenkliche UV Filter waren tatsächlich nur die von den Naturkosmetikherstellern.
Das waren Sante Soleil sun Loition LSF 20, Eco Cosmetics sonnencreme für Sensible Haut, LSF 20, Eubiona Sonnencreme Sheabutter- Granatapfel LSF 20 und Lavera Sun Sensitiv Neutral Sonnenmilch LSF 20. "sehr gut" hat nur Sante soleil sun lotion

La Roche-Posay Anthelios MIlch LSF 20 (das müsste Daylong sein, oder)
Testerbegnis Inhaltsstoffe: Mangelhaft

Gesamturteil: Mangelhaft.

Sun dance sonnenmilch 20 Mittel
Testergebnis Inhaltsstoffe: "gut" (wobei bedenkliche UV-filter enthalten sind??)
Gesamturteil: "gut"

Ach ich seh gerade, Daylong Ultra Liposomale sonnenschutz-Lotion, LSF 25 wurde auch getestet:

- Testergebnis Inhaltsstoffe: "ausreichende"
-Gesamturteil "ausreichend"

Ladival sonnenschutz Lotion normale bis empfingliche Haut 15 Mittel:
- Testergebnis INhaltsstoffe: "gut" (Allerdings wieder mit bedenklichen Inhaltsstoffen)
- Gesamturteil: "gut"

Ich habe bereits die Sante gekauft, da sie mit "ohne Nano" deklariert war.
Ich brauche allerdings noch eine und werde nochmal Sante kaufen und zwar die mit Sehr gut abgeschnitten hat. Sie ist von den Naturkosmetiks die günstigste. Wobei sie sich nicht optimal verreiben lässt. Da sind die anderen Cremes, die ich auch schon hatte (Ladival, Sundance, daylong) besser.. Aber mir sind die Inhaltsstoffe doch wichtiger..
Meine Tochter wird am Meehr ganz vermumt baden müssen. Habe vom DM schon ihr Outfin gekauft. :-) Lange Ärmel, Bademütze mit Schild und Nackenschutzt und eine 3/4 Hose..

lg Laila

7

Hallo laila,
danke für die Ergebnisse! Schade, dass die Babycremes nicht mit getestet wurden!

Ich habe für meine Tochter diesen Anzug gekauft (leider nur UV-Schutz 50 aber der einzige mit Füßen:
http://www.stingray.com.au/products/ST2020.html

Zum Baden haben wir dieses Badeset mit UV-Schutz 80, dass ohne Windel getragen wird (hat einen Windeleinsatz):
http://www.google.de/products/catalog?q=playshoes+badeset+lang+schildkr%C3%B6te&hl=de&client=firefox-a&hs=5lZ&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1024&bih=639&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=11448947179555681683&sa=X&ei=-LP_T--yJsHStAbI453GBg&ved=0CF4Q8gIwAA

Dann habe ich jetzt noch diesen tollen Hut gefunden und bestellt (UVF 80 und superbreite Krempe):
http://www.amanel.de/shop/hersteller/pickapooh/715/pickapooh-feuerwehr-strick-rosa

und diese Neoprenschuhe (Neopren hat einen UVF von 100):
http://www.babyzeiten.de/index.php?cl=search&searchparam=imsevimse+badeschuhe&gclid=CLKS1en2lbECFQFAzQodHgKxng#q=imsevimse+badeschuhe

War gar nicht so leicht, dass alles in den kleinen Größen zu finden #schwitz

Ich habe wirklich viel recherchiert, falls du noch was bestimmtes suchst, kann ich dir vielleicht den einen oder anderen Link schicken, meld dich einfach.

LG #winke

weiteren Kommentar laden
2

SebaMed für Babys! Ist mit LSF 50! Gibt es in der Apotheke! Nehme nur die für meinen Kleinen!

3

Hallo, vielen Dank schon mal! Ja mich würden auch die Testergebnisse für Lavidal und Sundance interessieren. Für mich nehme ich schon länger Sundance, mein Sohn (5) bekommt aber von allen Sonnencremes und Body Lotions pickelchen am ganzen Körper. Da geht bisher nur Lavidal.

Daher wär es prima, wenn du darüber etwas finden würdest!

LG Tabaluga

5

Hi,

ich denke dass es auf die Sonnencreme ankommt. Kann mir vorstellen dass jede Ladival andere Inhaltsstoffe hat.
Getestet wurde Ladival sonnenschutzlotion normale bis empfindliche Haut 15 Mittel.
Testergebnis Inhaltsstoffe "gut" (trotz bedenklicher UV -Filter)

Gesamturteil: "gut"

Ich werde die Sante kaufen. Ist ohne Natotechnik, und ohne Stoffe die wie Hormone wirken und ohne bedenkliche UV-filter..

lg Laila. Werde dir demnächst die email schicken :-)

6

Hi,

danke.

Wir beziehen die ÖkoTest und ich habe die Ladival auch direkt danach entsorgt - wg. Nano - und die von Sante gekauft.
Mir ist dieser ganze Nano-kram auch nicht geheuer.
Es steht zwar dort, dass die über gesunde (unverletzte) Haut nicht in den Körper gelangen, aber welches Kind hat keine Schürfwunden oder reibt sich mal die Augen?

vG
ficus