unser kleiner ist jetzt 10 wochen alt (aber 8 wochen zu früh geboren) und hat jeden morgen so gegen 4.00h, spätestens aber um 5.00h so heftiges bauchweh, dass er sich windet, drückt, die beine anzieht, laute geräusche macht und pupst wie verrückt. oft wird er dabei gar nicht richtig wach oder schläft zwischen den "krämpfen" direkt wieder ein, manchmal weint er aber auch lautstark. In jedem fall ist für mich die nacht dann vorbei.
wenn ich ihn auf den arm nehme oder auf den bauch lege, ist meistens sofort alles gut und er kann friedlich weiterschlafen. Nur ich nicht...
ich kann ihn doch nicht unbeobachtet auf dem bauch schlafen lassen?! ich würde kein auge zu kriegen. andererseits hört man hier immer wieder, dass die eltern ihre kinder auf dem bauch schlafen lassen, weil sie so einfach besser schlafen. ist jemandem von euch denn überhaupt ein fall bekannt, in dem in bauchlage tatsächlich etwas passiert ist?
und warum hat er immer in den frühen morgenstunden so starke probleme? hab schon soviel probiert: ewig lange bäuerchen nach der letzten mahlzeit, dann bauchmassage, noch ne Zeit aufrecht halten... er schläft dann ganz friedlich ein und irgendwann gehts los...
myemilia
jeden morgen 4.00 h Bauchweh
Ist echt lustig, das selbe hab ich mich gerade gefragt. Uns geht's genauso. Mein kleiner ist 4 Monate geworden und wird zur gleichen Zeit wach, nur wegen den Blähungen und das zieht sich so morgens hin. Immer wieder aufstehen, Baby im Bett hin und her drehen damit er pupsen kann. Echt nervig, das alle Stunde so. Trotz sab simplex, lefax usw. Nun liegt er wieder an meiner Brust, weil er geschrien hat und was ist, er schläft, pupst zwischen durch und trinkt gar nicht. Dafür bin ich wiedermal. Aufgestanden. Leider weiß ich auch nicht warum.
Ich muss um 4.00 h das Schlafzimmer verlassen, weil mein Mann sonst nicht mehr schlafen kann. Versuchs dann immer noch auf dem Sofa, aber mit wenig Erfolg. Und immer wieder nur kurz einzuschlafen, ist ja schlimmer als wach zu bleiben...
Ich glaube, Bauchweh zu haben ist normal für die Kleinen. Aber kann das nicht tagsüber sein? So ab 10.00 h
Hallo!
Das hatten wir in den ersten Wochen auch, jede Nacht zu einer bestimmten Uhrzeit hat er Wild gepupst und sich gewunden. Unser Durchbruch war das ich nur noch stilles Wasser getrunken habe. Bringt natürlich nur was wenn du stillst. :)
Vg Alex
Ja, er bekommt überwiegend MuMi. Trinke schon fast nur noch Fencheltee. Bisher ohne großen Erfolg
laut chinesischer Medizin hat jedes Orgen seine Zeit und der Dickdarm arbeitet am heftigsten zwischen 5.00 und 7.00 Uhr! Könnte der Grund sein, hilft Euch aber leider wahrscheinlich auch nicht weiter....
Alles Gute und dass es bald besser wird!!!
Nee, hilft nicht
Ist aber interessant zu wissen. Dann muss man auch nicht mehr versuchen, die Pups-Phase auf den Tag zu verschieben...
Kurz bevor man erwacht beginnt die Peristaltik des Darmes wieder richtig zu arbeiten. Und das ist auch bei uns Erwachsenen so ;)
Hier eine "Organuhr" mit Zeiten:
http://www.naturheilpraxis-lehmweg.de/lexikon2.php?lex_navi=57&lex_navi_top=78
Hallo,
es geht uns genauso, seit der Geburt war von 2 - 6 Uhr Pupsparty mit wedelnden Beinen und Armen.
Ich nahm ihn dann zumeist auf meinen Bauch - ich lag dann etwas erhöht gegen das Kopfende (mit Kopfkissen und Nackenrolle). Er schlief dann da schnell wieder ein und ich auch
Seit einer Woche lasse ich ihn komplett auf dem Bauch schlafen, weil auf dem Rücken gar nicht geht. Er ist jetzt 9 Wochen alt. Da er den Kopf selbständig heben und drehen kann, denke ich nicht, dass etwas passieren kann. Zu meiner persönlichen Sicherheit haben wir uns aber doch noch ein Babyphone mit Video gekauft ....
Jetzt ist er nur noch zwischendurch eine gewisse Zeit unruhig, weckt sich aber mit seinem Armwedeln nicht mehr selbst auf.
VG
B