Fester Stuhlgang!!!!

Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr ja noch andere Tipps für mich.

Mein kleiner ist 5 Monate alt und hat einen festen Stuhlgang, komme grade vom KiAr. Sie war richtig geschockt als Sie ihm geholfen hat dies loszuwerden. Der kleine bekommt Pre Milch und ein halbes Obstgläschen (keine Banane), Flüssigkeit nimmt er genug zu sich, da er mind. 4-5 volle Windeln hat, leider ohne Stuhlgang.

Sie hat mir gesagt, ich soll dem kleinen in Milch, Milchzucker geben, bisher hat es nicht geholfen, aber ich will dem kleinen auch nicht jedesmal was zum abführen geben.

Sonst ist er gesund und lacht und alles weitere ist normal.

Danke für eure Tipps

1

mein kleiner bekommt auch pre und ich mach auch Milchzucker rein, besser wie Koliken und Schmerzen ;-)

seit ich das mache geht es meinem kleinen viel besser..

Lg Yvonne

2

Verwende auch pre und hatte bislang kaum Probleme. Wenn mal was war hab ich einen halben Tl. Milchzucker untergerührt und Bäuchlein Tee gegeben.

Lg

3

Huhu,

bei manschen Baby kann Milchzucker aber auch das gegenteilige bewirken und verursacht bauchweh und blähungen.
Mein kleiner bekommt auch Milchzucker mit in die Pre, allerdings nur einen halben Teelöffel.
Zu viel sollte man nicht geben da der Darm sich irgendwann dran gewöhnt und nicht mehr ohne kann.
In der Pre Nahrung ist eigentlich schon genug milchzucker drin.
Sonst versuch mal von Hipp oder Aptamil die Spezialnahrung für/gegen Blähungen und Verstopfung. Die ist zwar teurer aber sie Hilft. Bei uns hat auch die Milchumstellung geholfen.
Einfach mal ausprobieren.

Lg
Lulele

4

Huhu,

das gleiche Problem hatten wir auch und Milchzucker hat überhaupt nicht funktioniert. Ich habe dann Pflaumensaftkonzentrat (von Sunsweet) gekauft und den 1:10 (1 EL Pflaume und 10 EL Wasser) über 2 Tage gegeben, dann war alles wieder in Ordnung. Ansonsten kannst du es auch mit Pflaumenbrei probieren.

GLG
Annika mit Fynn (7 Monate und 2 Wochen)

5

Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, Kümmelsamen in einem Topf mit Wasser aufkochen zu lassen, bis es gelb ist und dieses Wasser zum Flasche machen hernehmen. Meiner hat nämlich auch so festen Stuhlgang.

Allerdings meinte meine KiÄ gestern, dass es manchmal nicht schlecht ist, wenn sich die Kleinen beim Stuhlgang etwas anstrengen müssen, weil sie dann merken, wo es hin drücken muss. Und diese Kinder werden dann schneller trocken.

Und die Ernährungsexpertin im Forum meinte, nen paar Schluck puren Birnensaft (allerdings wirkt Apfelsaft auch abführend)

6

achja, die Kümmelsammel sollst du vorher mörsern.....

Ich hab sie in einen Gefrierbeutel und dann mit dem Nudelholz drüber