blähungen in der nacht

hallo

unsere tochter ist 9 monate alt. so ziemlich regelmäßig zwischen 4 und 6 uhr morgens geht das gejammer und gewühle los.sehr lange und sehr doll, bis sie dann endlich pupst. sie hat immer arg viel luft im bauch und klingt dann eher nach erwachsenen mann als nach baby-pups. wenn sie dann endlich wieder eingeschlafen ist (geht danach immer ganz schnell), klingelt der wecker-die nächte sind zu kurz, sie quält sich und ich versuche sie immer ruhig zu halten damit ihre schwester nicht gestört wird.
kennt ihr das? was macht ihr dagegen und woran liegt es in dem alter noch?

manchmal hilft ein wärmekissen, aber eigentlich ists im zimmer dafür zu warm.sab hilft nicht, bauchstreicheln und stillen etwas, aber dann ist trotzdem meist schon über ne stunde um.esse keine blähenden sachen und sie auch nicht.

lg siem

1

Hat Milan auch...und wie! Er hat heut morgen soooo dicker Pupser losgelassen...der hätte bereits unter der Decke hängen müssen.

Ist bei einem 9 Monate alten Kind vll nicht mehr so leicht, aber ich wenn mein Männlein auf den Bauch lege, kann er wunderbar pupsen.

Oft "lösen" sich die Blähungen bei ihm auch, wenn er anfängt zu strampeln, die Beine hochzieht und so.

Gut, unsere Kinder sind nun weit auseinander, aber ich vermute es liegt daran, dass sie sich nachts weniger bewegen als tags und sich deswegen einiges anstaut. Klingt zumindest logisch für mich...

LG Caro

2

danke für deine antwort.
wenn ich sie auf den bauch drehe bleibt sie aber nicht liegen, erst dreht sie sich im halbschlaf quälend durch die gegend, auf meinem arm dreht sie sich will rauf und runter und im bett setzt sie sich irgendwann auf und spätestens wenn sie sich hinstellt ist sie so wach, dass sie danach nicht wieder einschläft.
hatte gerade mit meiner mutter gesprochen. sie meinte, vielleicht bläht das obst das jooke abends bekommt.sie bekommt gob, da sie milchbrei, mittagessen und co ablehnt. sie mag ansonsten nur trockenes oder magarinebrot.
wobei sie früher auch schon blähungen nachts hatte, es aber einige zeit weg war. unsere große ist fructoseintolerant. ich hoffe, sowas ist bei der dritten nicht nachher auch ein grund.
werde mal die mahlzeiten tauschen: morgens gob und abends brot.nur brot finde ich irgendwie zu trocken und einseitig.
lg siem

3

Bauch massieren im Uhrzeigersin, ansonsten hilft auch oft eine Majroansalbe Apotheke oder vielleicht eine andere Bauchwehsalbe z.B DM. Die meisten Blähungen massiere ich unserem Sohn 14 Tage alt raus. Deiner Tochter würde ich vielleicht noch Anis Fenchel Kümmeltee geben. Viel Erfolg

5

hallo
danke für deine antwort.massiert werden will sie dann nicht wirklich.windsalbe kenne ich gegen blähungen und hilft bei ihr nicht.majoran kenne ich nur als majoranbutter unter die babynase bei erkältungen.
nachts um 4 ist einfach eine doofe zeit:-(

lg siem

4

Unser kleiner hat leider auch öfters mal Blähungen.Sab Simplex hat auch nie gut geholfen.Was meine Hebi und eine Freundin mir empfohlen hatte waren dann die Carum-Carvi Kümmel-Kinderzäpfchen.Die helfen im immer :)

Das sind sie :

http://www.aponeo.de/produkte/arzneimittel/kinder-saeuglinge/blaehungen-magenkraempfe/1448004-carum-carvi-kinderzaepfchen.html

6

danke für deine antwort.werde erstmal abends obst weg lassen und ansonsten die zäpfchen mal probieren.eigentlich hatte ich gehoft, das thema wäre mit 9 monaten durch.hinzu kommt seit einiger zeit, das beide obenren schneidezähne kurz vor dem durchbruch sind.
lg siem#gaehn